Seidensamtkissen verfärbt

Ich habe ein Seidensamtkissen mit farbigen Fransen geschenkt bekommen und
habe die Kissenhülle mit der Hand sehr vorsichtig kalt gewaschen. Beim
Trocknen zog die Farbe (magentarosa) aus den Fransen in die Kissenhülle.
Wie kann ich das
Hm, schwierig. Anscheinend war die Farbe nicht gut fixiert.
Ist das Kissen an sich auch farbig?
Seide kann man, wenn Farbe und Stoff noch feucht sind, mit Salz entfärben. Das ergibt bei der Seidenmalerei und grobem Salz diese besonderen Effekte. Man könnte es also ggf nochmal anfeuchten und dick und flächig mit Salz bestreuen.
Ob es hilft, oder es noch schlimmer macht, weiß ich aber nicht. Und wenn das Kissen eine andere Farbe als weiß hat, zieht das diese Farbe wahrscheinlich auch raus.

Im Zweifelsfall könntest du das Kissen aber sicher zumindest gut einheitlich in einem Ton einfärben, wenn es wirklich Seide ist und die Flecken stören.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 02.04.2019 22:12:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke mal den Orginalzustand des Kissen's wirst du nicht mehr hinbekommen, aber viellleicht hilft das einfärben gruebel.gif obwohl Seide färben ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seidentücher färben ist zumindest kein Problem, das habe ich schon oft gemacht. Mit Batikfarbe geht es auf jeden Fall, dann wird die Farbe aber oft nicht ganz ebenmäßig, Batik-Effekt eben.

Ich habe auch oft schon mal ein Seidentuch mit in die WaMa gesteckt, wenn ich sowieso mit Waschmaschinenfarbe gefärbt habe. Dabei wurde das Ergebnis unterschiedlich, mal heller als erwartet, mal genauso wie gewünscht. Ich schätze mal, dass die Menge der zu färbenden Stücke dabei eine Rolle gespielt hat.

Bei einem empfindlichen Samtstoff wäre ich aber wahrscheinlich vorsichtig, ihn in die WaMa zu stecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geht es denn überhaupt um Seide? gruebel.gif
Die TE schreibt "Seidensamt".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Samt aus Seide, Viskose, Baumwolle und Plastik. Wenn die Fragestellerin "Seidensamt" schreibt, gehe ich erstmal davon aus, sie meint tatsächlich Seide.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Seidensamt gehe ich von Samt aus, bei Samtseide von Seide. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thumbup.gif

Vielleicht äußert sich die TE ja noch dazu. unsure.gif

Bearbeitet von Jeannie am 03.04.2019 11:20:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 03.04.2019)
Bei Seidensamt gehe ich von Samt aus, bei Samtseide von Seide. sleep.gif

Samt bezeichnet doch nur die Art oder Form des Gewebes und nicht das Material. Seidensamt ist also Samt aus Seide.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Vielleicht äußert sich die TE ja noch dazu. unsure.gif

Vermutlich die einzige Lösung dieses Rätsels.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
das Kissen ist naturfarbig.
Da ich nicht wusste, wie man dies Forum nutzt, habe ich
heute morgen eure Antworten mehr oder weniger zufällig
entdeckt. Danke dafür.
In der Zwischenzeit habe ich die Fransen rausgetrennt,
denn von diesen geht die magentafarbene Farbe aus.
Die Kissenhülle habe ich dann mehrfach mit der Hand
gewaschen, so wie man Seide halt wäscht. Der
allergrößte Teil der Farbe ist rausgegangen, aber
eben nicht alles.
Vielleicht versuche ich noch Deinen Tipp mit Salz.
Das Kissen ist ein Mitbringsel aus einem teuren Geschäft
in Manhattan (!!), daher bemühe ich mich auch so sehr,
den Originalzustand wieder herzustellen.
Der Stoff der Kissenhülle ist Samt, der aus Seide
hergestellt wurde. Die Fransen sind ebenfalls Seide.
Die Kissenhülle ist naturfarben, die Fransen sind
magentapink eingefärbt.

Bearbeitet von Edelina am 07.04.2019 14:26:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Seidenkissen: Wie krieg' ich bloß die Flecken raus? Seidenkopfkissenbezug reinigen?