Seidensamtkissen verfärbt


Ich habe ein Seidensamtkissen mit farbigen Fransen geschenkt bekommen und
habe die Kissenhülle mit der Hand sehr vorsichtig kalt gewaschen. Beim
Trocknen zog die Farbe (magentarosa) aus den Fransen in die Kissenhülle.
Wie kann ich das
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hm, schwierig. Anscheinend war die Farbe nicht gut fixiert.
Ist das Kissen an sich auch farbig?
Seide kann man, wenn Farbe und Stoff noch feucht sind, mit Salz entfärben. Das ergibt bei der Seidenmalerei und grobem Salz diese besonderen Effekte. Man könnte es also ggf nochmal anfeuchten und dick und flächig mit Salz bestreuen.
Ob es hilft, oder es noch schlimmer macht, weiß ich aber nicht. Und wenn das Kissen eine andere Farbe als weiß hat, zieht das diese Farbe wahrscheinlich auch raus.

Im Zweifelsfall könntest du das Kissen aber sicher zumindest gut einheitlich in einem Ton einfärben, wenn es wirklich Seide ist und die Flecken stören.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 02.04.2019 22:12:01
War diese Antwort hilfreich?

ich denke mal den Orginalzustand des Kissen's wirst du nicht mehr hinbekommen, aber viellleicht hilft das einfärben :hmm: obwohl Seide färben ?

War diese Antwort hilfreich?

Seidentücher färben ist zumindest kein Problem, das habe ich schon oft gemacht. Mit Batikfarbe geht es auf jeden Fall, dann wird die Farbe aber oft nicht ganz ebenmäßig, Batik-Effekt eben.

Ich habe auch oft schon mal ein Seidentuch mit in die WaMa gesteckt, wenn ich sowieso mit Waschmaschinenfarbe gefärbt habe. Dabei wurde das Ergebnis unterschiedlich, mal heller als erwartet, mal genauso wie gewünscht. Ich schätze mal, dass die Menge der zu färbenden Stücke dabei eine Rolle gespielt hat.

Bei einem empfindlichen Samtstoff wäre ich aber wahrscheinlich vorsichtig, ihn in die WaMa zu stecken.
War diese Antwort hilfreich?

Geht es denn überhaupt um Seide? :hmm:
Die TE schreibt "Seidensamt".

War diese Antwort hilfreich?

Es gibt Samt aus Seide, Viskose, Baumwolle und Plastik. Wenn die Fragestellerin "Seidensamt" schreibt, gehe ich erstmal davon aus, sie meint tatsächlich Seide.

War diese Antwort hilfreich?

Bei Seidensamt gehe ich von Samt aus, bei Samtseide von Seide. -_-

War diese Antwort hilfreich?

:daumenhoch:

Vielleicht äußert sich die TE ja noch dazu. :unsure:

Bearbeitet von Jeannie am 03.04.2019 11:20:23

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Golden-Girl @ 03.04.2019 10:57:26)
Bei Seidensamt gehe ich von Samt aus, bei Samtseide von Seide. -_-

Samt bezeichnet doch nur die Art oder Form des Gewebes und nicht das Material. Seidensamt ist also Samt aus Seide.
War diese Antwort hilfreich?

Zitat
Vielleicht äußert sich die TE ja noch dazu. unsure.gif

Vermutlich die einzige Lösung dieses Rätsels.
War diese Antwort hilfreich?

Hallo,
das Kissen ist naturfarbig.
Da ich nicht wusste, wie man dies Forum nutzt, habe ich
heute morgen eure Antworten mehr oder weniger zufällig
entdeckt. Danke dafür.
In der Zwischenzeit habe ich die Fransen rausgetrennt,
denn von diesen geht die magentafarbene Farbe aus.
Die Kissenhülle habe ich dann mehrfach mit der Hand
gewaschen, so wie man Seide halt wäscht. Der
allergrößte Teil der Farbe ist rausgegangen, aber
eben nicht alles.
Vielleicht versuche ich noch Deinen Tipp mit Salz.
Das Kissen ist ein Mitbringsel aus einem teuren Geschäft
in Manhattan (!!), daher bemühe ich mich auch so sehr,
den Originalzustand wieder herzustellen.
Der Stoff der Kissenhülle ist Samt, der aus Seide
hergestellt wurde. Die Fransen sind ebenfalls Seide.
Die Kissenhülle ist naturfarben, die Fransen sind
magentapink eingefärbt.

Bearbeitet von Edelina am 07.04.2019 14:26:27
War diese Antwort hilfreich?


Passende Tipps

Kissen für Hund und Katze ohne Nähen

Kissen für Hund und Katze ohne Nähen

27 21
Kissen mit Mikrokugeln gegen Nackenschmerzen

Kissen mit Mikrokugeln gegen Nackenschmerzen

7 27
Dinkelkissen - Anwendung und Herstellung

Dinkelkissen - Anwendung und Herstellung

17 14
Freihändig lesen: Mini-Sitzsack als Lesekissen

Freihändig lesen: Mini-Sitzsack als Lesekissen

22 13
Süße Blätterteig-Kissen

Süße Blätterteig-Kissen

17 26

Einstreu-Kissen für Transportboxen und Krankenkäfige

11 8
So bezieht man 40er Kissen mit 80er Bezügen - ohne "Stoffwurst"

So bezieht man 40er Kissen mit 80er Bezügen - ohne "Sto…

38 28

Kissen und Decken mit Lyocellfasern gefüllt

9 7

Kostenloser Newsletter