Seidenkissen: Wie krieg' ich bloß die Flecken raus?

Hallo Mutticlub, laugh.gif

ich habe
Das Problem ist nun, das ein Kissen Flecken hat, die ich einfach nicht rausbekomme. Da Seide nunmal empfindlich ist, darf ich sie ja auch nicht sehr heiß waschen.

Kennt ihr einen guten Tipp? unsure.gif
Mach auf 40°C, Feinwaschgang, Flecken mit Fleckenspray einsprühen, dann müsste es gehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder gib es doch in die Reinigung. Die bekommen so manchen Fleck raus, den die Waschmaschine nicht schafft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miele Navitronic, 31.05.2006)
Fleckenspray

Kannst du da eines empfehlen?
Habe eben Bedenken, weil die Seide so empfindlich ist, dass so Fleckenbehandler zu aggressiv sind. dry.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 01.06.2006 09:48:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 31.05.2006)
oder gib es doch in die Reinigung.

Da würde ich ja klein beigeben. laugh.gif

Aber wenn alles nix hilft, dann werde ich das irgendwann tun. Wobei ich mit Reinigungen auch nicht soooo tolle Erfahrungen gemacht habe. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was für flecken sind es denn? öl? proteine? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich kann wieder nur gallseife empfehlen... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 31.05.2006)
was für flecken sind es denn? öl? proteine?  tongue.gif

eine gentlemanin genießt und schweigt. laugh.gif

denke aber, dass es fettflecken sind,...

@saubär: werde ich mal testen! danke! flowers_2.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 31.05.2006 17:07:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann versuchs mal mit nem milden shampoo.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 31.05.2006)
denke aber, dass es fettflecken sind,...

Dann sollte das Entfernen aber kein Problem sein.
Seide ist empfindlich gegenüber Wasser; es gibt Seide, die mit Wasser überhaupt nicht in Berührung kommen sollte.
Reinigen mit Waschbenzin ist auch für empfindliche Seide OK und Fettflecken gehen damit raus. Wenn machbar würde ich es erstmal ohne Wasser probieren, also keine Gallseife.

Den Fleck mit einem waschbenzingetränkten Tuch abtupfen und die benzingetränkte Stelle dann auf der linken Stoffseite mit einem weichen Tuch vorsichtig trockenreiben. Auf diese Weise erreicht man ein flächiges Abdunsten des Benzins und vermeidet dadurch das Entstehen einer Fließfront, die bei reinem Trocknenlassen oft als Fleck mit einer scharfen Außenkante entsteht. Bei hartnäckigem Fleck kann es auch vorteilhaft sein, einen Zipfel zu formen und den in Lösungsmittel einzutauchen. Die weitere Behandlung dann wie oben beschreiben.

Sollte ein Waschen mit Wasser aufgrund polarer Fleckbestandteile nötig sein, nur ein neutrales Fein- oder Wollwaschmittel einsetzen, maximal 30 °C und am besten von Hand waschen. Ein Spritzer klarer Essig (wenn ich das schreibe, bedeutet das auch Essig) im vorletzten Spülbad ist von Vorteil, um den Glanz von Seide wieder aufzufrischen.

Waschbenzin ist feuergefährlich!
Also keine offene Flamme, nicht rauchen, keine heißen Gegenstände in der Umgebung ...
Und für gute Belüftung muß gesorgt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ein Spritzer klarer Essig (wenn ich das schreibe, bedeutet das auch Essig) im vorletzten Spülbad ist von Vorteil, um den Glanz von Seide wieder aufzufrischen.

oh vielen dank für diesen tipp den ich auch gut gebrauchen kann laugh.gif
was würden wir nur ohne dich und deine guten ratschläge machen laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 31.05.2006)
Zitat (Miele Navitronic, 31.05.2006)
Fleckenspray

Kannst du da eines empfehlen?
Habe eben bedenken, weil die Seide so empfindlich ist, dass so Fleckenbehandler zu aggressiv sind. dry.gif

Also, ich hab STANDIL von Aldi! Gibts aber nur als Aktionsware! Ich empfele Dir, W5 oxy gel, gibts bei Lidl! Ist auch für Wolle & Seide geeignet! Ist allerdings kein Spray, aber ein Gel, das kannst Du aber genau so gut auf den Fleck machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo chilli,
hatte mir mal ein Seidentuch mit einem Fettfleck "verschönert". Habe es aber mit Sil Spray & Wash (ist Reinigungsbenzin enthalten) auf die Reihe bekommen. Tuch lebt noch, Fleck ist weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
seltsame flecken in baumwolljacke: gehen auch mit fleckenspray nicht raus Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Granit Padang dunkel mit Flecken Verfärbung durchs waschen aus eine Pulli entfernen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Flecken von der Wand entfernen: Wie kann ich das Streichen umgehen?