tomatensetzlinge werden gelb

Neues Thema Umfrage

Ich habe Tomatensamen selber gezogen. Hat alles wunderbar geklappt. Die Pflanzen sind mittlerweile circa 25cm groß. Mein Problem ist, die Hauptblätter werden auf einmal gelb. Ich habe sie noch auf der Fensterbank im Innenbereich stehen, da sie ja erst nach den Eisheiligen ins Freiland dürfen. Wer kann mir helfen?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Überprüfen würde ich folgendes: Wurden sie zu feucht oder zu trocken gehalten? Bekamen sie zu wenig Licht? Sind sie schon schon zu groß für den

Wenn sie sich nochmal erholen, kannst du die Triebe, die du später ausgeizt, auch ein bisschen größer werden lassen und dann abgeknipst einfach in Erde stecken. In der Regel gehen sie gut an und du kannst die möglichen Verluste damit ausgleichen.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 04.05.2019 10:55:01

War diese Antwort hilfreich?

Es kann sein, dass sie nun mal Dünger brauchen. Wenn Du sie in Anzuchterde, die immer ungedüngt ist, ausgesät hast, leiden die bei einer Größe von 25 cm vielleicht an Nährstoffmangel.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, Danke für die Antwort. Also Licht haben sie genug, es kann aber tatsächlich sein das sie Zuviel Wasser bekommen haben
und das der Topf mittlerweile zu klein ist. Ich habe sie jeden morgen gegossen und die Töpfe sind 10x8cm groß. Nur das umtopfen
10 Tage vor den Eisheiligen bringt wahrscheinlich auch nichts mehr, oder? Es kann auch sein das sie Dünger brauchen. Ich werde es eifach mal versuchen. Danke für die Tips :D

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Rüdiger75 @ 05.05.2019 09:41:04)
Nur das umtopfen
10 Tage vor den Eisheiligen bringt wahrscheinlich auch nichts mehr, oder?

Laut gestrigem Wetterbericht haben wir die Eisheiligen jetzt. Sind dieses Jahr eben vorgezogen.
:)
War diese Antwort hilfreich?

schon möglich, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und warte noch ein paar Tage. :D

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

3 Antworten Meine selbstgezogenen Tomatensetzlinge in Torftöpf

Kostenloser Newsletter