Abfluss reinigen mit Backpulver ohne Essig

Hallo smile.gif
Wollte heue meinen Badewannenabfluss mit Essig und Backpulver reinigen. Habe ein Päckchen Backpulver in den Abfluss rein, und es zischte gleich los, ohne dass ich Essig dazugeben konnte - habe dann Stöpsel drauf, und der kam dann tatsächlich rausgedrückt.

Im Anschluss hab ich dann mit Pümpel gearbeitet und es kam jede Menge komisches schwarzes Zeugs (keine Klumpen) raus..

Hat wer eine Idee was da los war?
Zitat (Keine_Mutti, 27.05.2019)
Hat wer eine Idee was da los war?

Da war wohl schon eine andere Säure im Abfluss, mit der das Backpulver reagiert hat.
Hast du kurz vorher mit Kalkreiniger, Zitronensaft o. ä. hantiert?

Bearbeitet von Jeannie am 27.05.2019 14:18:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das schwarze Zeugs, was da raus kam, war der ganze Schmodder, der sich mit der Zeit im Abfluß abgesetzt hat. So sieht das nun mal aus, wenn sich die ganzen alten Ablagerungen ablösen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ging ja schnell smile.gif

also das schwarze Zeugs sah nicht wie der Schmodder aus (der kam natürlich auch..), eher metallisch.


Hab am Samstag mit Kalkreiniger (Badreiniger auf Essigbasis) die Badewanne gereinigt, aber danach auch geduscht. Hätte jetzt nicht erwartet dass da etwas zurückbleibt und mit Backpulver reagiert unsure.gif

Danke für den Tipp!

Bearbeitet von Keine_Mutti am 27.05.2019 14:33:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte trotzdem immer vorsichtig (zurückhaltend) mit verschiedenen Reinigungsmitteln sein, es könnten sich auch gesundheitschädliche Dämpfe entwickeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Keine_Mutti, 27.05.2019)
also das schwarze Zeugs sah nicht wie der Schmodder aus (der kam natürlich auch..), eher metallisch.

Das Abflußsystem ist wohl in Auflösung. Passiert, wenn man häufiger saure Chemikalien reinschüttet. Die alkalische Chemiekeule ist für Metallrohre besser geeignet. wink.gif Backpulver reinkippen ist eh Schwachsinn, besteht zum Großteil aus Stärke, also Substanz die nichts bewirkt außer noch zusätzlicher Feststoff zum Verstopfen. Wenns unbedingt sprudeln soll, reines Natriumhydrogencarbonat (tongue.gif

Auch wenn ich aggressive Chemikalien liebe sleep.gif, Abflüsse reinige ich immer durch Auseinandernehmen, mechanische Säuberung mit diversen Bürsten und wieder Zusammenbau. Bei Bedarf Austausch der Dichtungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 27.05.2019)
Auch wenn ich aggressive Chemikalien liebe sleep.gif, Abflüsse reinige ich immer durch Auseinandernehmen, mechanische Säuberung mit diversen Bürsten und wieder Zusammenbau. Bei Bedarf Austausch der Dichtungen.

Ja, das habe ich früher auch gemacht. Aber bei der Badewanne lässt sich nichts so einfach aufschrauben oder auseinander bauen leider :-/ Da hätte ich dann einen Fachmann kommen lassen müssen!

War übrigens das erste mal, dass ich etwas "Chemie" ausprobiert habe im Rohr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Abfluss mit Backpulver & Essig reinigen?