Abfluss mit Backpulver & Essig reinigen?


Hallo ihr lieben, :lol:

ich habe hier gelesen das man einen Abfluss der Dusche mit Backpulver und Essig reinigen kann :huh: . Mich interessiert jetzt kann das die Rohre wirklich nicht angreifen? Ich wohne in einem Altbau und habe angst das was passiert mit den Rohren da die wohl der Vermieter selber zusammen gebaut hat! Wir hatten schonmal das Problem das die Rohrer auseinander gesprungen sind. Bin für jeden Tip Dankbar!!!! Und weiß jemand wie genau die portionierung ist von Pulver und Essig?

LG Mandy

Bearbeitet von Mandy73 am 26.04.2010 23:03:39


zuerst würde ich mal erst überlegen... muss ich denn das Rohr reinigen?? Und was ist da drin...

Sollten es (nur) Haare sein, kannst du es auch mal mit einem Draht versuchen an dem du einen Hacken machst... das ist zwar nicht ganz so schön, doch Ärger ersparst du dir dadurch alllemal...
Auch ein Pümpel ist nicht schlecht;)))

Das mit dem Backpulver ... Ich nehme eine Tüte mit etwas Wasser um Gerüche aus der Spüle zu bekommen... funst super;)

Ausserdem würde ich überlegen ob ich mir nicht lieber einen Einsatz auf den Gully mache;))

Sille


Abflußrohre aller Art müssen aus säurefestem Material bestehen, sonst dürften die Bauten nicht abgenommen / freigegeben werden.
Backpulver und / oder Essig ist so ziemlich das Harmloseste, was es gibt. Reinigen kann man Abflüsse damit allerdings nicht, nur Gerüchen vorbeugen.
Abflußrohre müssen auch Salzsäure oder Natrium-Rohrreiniger aushalten können

Hast Du aber einen deutlich "verhaarten" oder eben zu langsamen Abfluß, geh mal mit der Rohrspirale, dabei, da die mechanische Kraft in dieser Hinsicht oft besser wirkt, als Chemie.
Schüttest Du jedoch in ein völlig verspaktes Klo ein wenig Sazsäure zum Lösen der Beläge, sollte nix an den Rohren passieren - und auch am Klo nicht. All solches Material muß säurefest sein.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.04.2010 04:30:47


Ich wollte erst Drono Power Gel nehmen aber ich habe mal gelsen das solche sachen nicht gut sind und heiß werden im Rohr. Die Dusche läuft ja noch ab aber eben langsam :( früher habe ich von Cillit Bang den Toilette und Schmutz Reiniger genommen das ging super, aber aus irgendweinem Grund gibt es den wohl nicht mehr! Ich werde das mit dem draht mal ausprobieren auch, danke! Bin für echt jeden Tip dankbar!

Mandy


Cola soll auch Hilfreich sein bei Verstopfungen.



Kostenloser Newsletter