Lebenserwartung bei Copd im Endstadium

Ich habe einen Angehörigen, der die Diagnose Copd im Endstadium hat. Er hat schon ein Sauerstoffgerät, geht am Rollator und kann keine Treppe mehr gehen! Wie hoch bzw. niedrig ist seine Lebenserwartung noch ca. ?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das kann doch niemand vorhersagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 01.08.2019)
Das kann doch niemand vorhersagen.

und das ist gut so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So etwas kann dir hier sicher niemand genau sagen, das können besser die behandelnden Ärzte beurteilen.
Weiterhin ist es immer so, dass manche, denen ein baldiges Ende prophezeit wurde, einfach weiter leben, allen Unkenrufen zum Trotz.
Ich wünsche dir und deinem Angehörigen alle nötige Kraft, zurecht zu kommen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steht er auf der Transplantationsliste?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau dir den Steven Hawkins an. Der hat länger gelebt als die Ärzte ihm vorausgesagt hatten.

Ich kannte einen, der hatte Mucoviscidose. Der würde so alt, das er zur Behandlung in eine Kinderklinik musste. Dort haben ihn alle für den Vater eins Patienten gehalten.
Solche Menschen erleben selten die Volljährigkeit. Und er ist mit weit über 50 verstorben.

Das sind zwei Beispiele, die ihre eigene prognostizierte Lebenserwartung übertroffen haben.
Natürlich gibt es auch Menschen, die viel zu früh versterben.

Mach dir über die Lebenserwartung keine Gedanken. Nimm jeden neuen Tag an als Geschenk und verbringe ihn mit dem Angehörigen, als wäre es der Letzte. Lass ihn das aber nicht spüren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Arzt wird dir sagen: Sie sind in zwei Wochen.... oder drei Monaten.... oder einem Jahr.... oder 20 Jahren.... tot.
Eine solche Antwort widerspricht dem medizinischen Ehrencodex.

Ist ganz bestimmt auch besser so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Verwandte einer Freundin hat Darmkrebs. Keine OP möglich, da gestreut. Chemo in Tablettenform. Auch schon motorische Ausfälle. Da machen die Ärzte auch keine Aussage. Schlimm. Mama von 2 Schulkindern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Keine lange Lebenserwartung??? Lebenserwartung