Game of Thrones Adventskalender

Hi zusammen,

ich würde gerne einen Adventskalender mit dem Thema "Game of Thrones" basteln und suche nach Anregungen. Eigentlich dachte ich, dass sich das super ergoogeln lässt, aber da habe ich kaum Ideen finden können.

Um die Füllung geht es mir nicht, sondern um das Aussehen des Kalenders selbst. Kurz hatte ich zum Beispiel überlegt die Burg Winterfell nachzubauen und irgendwie als Kalender zu nutzen, aber das scheint mir extrem schwierig.
Wie auch immer der Kalender im Endeffekt aussieht, zentral in der Mitte will ich gerne das Zeichen der Starks mit dem Spruch "Christmas is comming" setzen.

Habt ihr evtl. eine Idee - ich komm einfach irgendwie nicht weiter icon_mauer.gif
Zitat (Liebhaberstueck, 05.11.2019)
Hi zusammen,

ich würde gerne einen Adventskalender mit dem Thema "Game of Thrones" basteln und suche nach Anregungen. Eigentlich dachte ich, dass sich das super ergoogeln lässt, aber da habe ich kaum Ideen finden können.

Um die Füllung geht es mir nicht, sondern um das Aussehen des Kalenders selbst. Kurz hatte ich zum Beispiel überlegt die Burg Winterfell nachzubauen und irgendwie als Kalender zu nutzen, aber das scheint mir extrem schwierig.
Wie auch immer der Kalender im Endeffekt aussieht, zentral in der Mitte will ich gerne das Zeichen der Starks mit dem Spruch "Christmas is comming" setzen.

Habt ihr evtl. eine Idee - ich komm einfach irgendwie nicht weiter  icon_mauer.gif

die Idee mit der Burg dürfte einfacher umzusetzen sein als du denkst

ich habe einfach <die Burg Winterfell> gegooglt und bin auf Bilder gegangen

gleich oben erscheinen 2 Grundrisse

Druck sie dir aus ....dann hast du die richtigen Größenverhältnisse -- uU über mehere Seiten damit du eine große Burg bekommst

stelle dir jedes Gebäude als Päckchen aus stabiler Pappe vor ....auch die Burgmauern - in Abschnitte unterteilt

...Mauerpapier gibt es - sonst ausdrucken -- auf die Dächer die Zahl

eine Bodenplatte MDF mit dem Grundriss beziehen (Klebstoff Tapetenkleister 1Teil Holzleim 2Teile gemischt)

für jedes Gebäude (je nach Größe) 1-2 FLACHE Löcher mit einem Forstnerbohrer machen und in diese Vertiefung Klettband-Kreise
< HÖHE testen Flausch und Klett sollen zusammen ganz ebenmäßig mit der Grundplatte abschließen> einkleben

die Flauschseite wird auf die Unterseite der Gebäude geklebt

je nachdem wie du die Bauwerke aufteilst bekommst ja sogar 48 Überraschungen für Pärchen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 05.11.2019 18:05:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Tortenhummelchen,
das ist eine echt gute Idee, aber ich glaube daran würde ich so lange bauen, dass der Kalender an Weihnachten noch nicht fertig wäre wink.gif
Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Liebhaberstueck, 10.11.2019)
Hi Tortenhummelchen,
das ist eine echt gute Idee, aber ich glaube daran würde ich so lange bauen, dass der Kalender an Weihnachten noch nicht fertig wäre wink.gif
Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee?

????? die Platte je nach Aufwand 2-3 Stunden --- wenn du mit Modelleisenbahnrasen etc hantierst vielleicht bis 5 Std.

und 24 Kartons - im höchstfall je 30 Minuten - schnelle Faltanleitungen gibt es reichlich im Netz

außerdem kannst du manchmal auch auf Verpackungen (Zahnpastaschachtel, Kekspackung, Topapierrollen, Friischhaltefolien- und Küchenpapierinnenpapprollen, etc zurückgreifen und ggf kürzen)

in "Mauer"Geschenkpapier wickeln Klettpunkt drunter - ab aufs Brett Fenster mit Papierschnipseln draufkleben und mit Filzstift Sprossen und Rahmen aufmalen.

und jetzt mit ein bisschen Phantasie die Dächer und Turmspitzen

bis zum 1. Dezember hast du noch 3 Wochen!

Das ist nicht allzu teuer und für nächstes Jahr kannst du die Gebäude ja renovieren oder abreißen und neu bauen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Anregung, die sicherlich verbesserungswürdig ist: 24 kleine Schachteln mit den vielen Sprüchen/Zitaten/Bildern/Banner aus "GoT" bekleben (Rückseite oder seitlich zum Öffnen) und alle rund um das Wappen, das auf einer flachen größeren Schachtel geklebt ist, anordnen. Vielleicht an den Adventssonntagen eine größere Schachtel an den Ecken und der 24. hinter dem Wappen, jeweils mit einer etwas größeren Überraschung.

Die Schachteln können gut mit den Seiten zusammen geklebt werden (doppelseitiges Klebeband) So kann er auch gut aufgestellt/aufgehängt werden. Die Schachteln müssen natürlich rundherum verkleidet (Tonpapier) oder angemalt werden (Plaka-Farbe, Fingerfarben)

Eine Burg würde ja horizontal gebaut, benötigt also immer einen Standplatz.
Aber wenn 24 unterschiedlich große Schachteln mit Dächern und Zinnen versehen werden und dann auf einer festen Unterlage geklebt werden, ebenfalls rund um das Wappen als Burghof, sieht es auch fast aus wie die Burg Winterfell.

Ein schönes Poster der Burg Winterfell auf stabilem Karton oder Holzplatte kleben (evtl Rückseite auch bekleben, damit es sich nicht wölbt) seitlich 24 Häkchen oder Löcher machen und kleine Päckchen anhängen, die mit Motiven aus GoT beklebt sind.

Vielleicht findest du auch Anregungen auf Pin ter est.

Bearbeitet von Abrakadabra am 12.11.2019 14:43:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thanks for Nice and Informative Post. This article is really contains lot more information about This Topic.
*** Link wurde entfernt ***
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Game of Thrones: Eure Meinung
Passende Tipps
Saubere Toilette
Saubere Toilette
112 59
Tauschen und schenken statt kaufen oder entsorgen
Tauschen und schenken statt kaufen oder entsorgen
6 20
Darts – mehr als nur ein Spiel
Darts – mehr als nur ein Spiel
7 18
Kinderstreit um Hausarbeit vorbeugen
Kinderstreit um Hausarbeit vorbeugen
14 61