Einkaufsliste für 3 Personen

Hallo,

mein Partner und ich sind am Anfang des Monats immer am überlegen sind was wir diesem Monat essen wollen, da wir ein Kind haben, achten wir auch das es unser Sohn auch essen kann bzw. das es gut für ihn ist (damit meine ich, Schnitzel wäre für ein Kind unpassend)


Meine Frage an euch, was kauft ihr für einen ganzen Monat, oder geht Ihr pro Woche einkaufen? Wäre über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Antonia smile.gif
17 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wir kaufen immer spontan. Das gefällt mir zwar nicht, aber hat sich so eingeschlichen.
Vielleicht schmeißen wir aber auch weniger weg.

Und warum ist ein Schnitzel unpassend? Das ist das Lieblingsgericht von meinen Kindern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 08.11.2019)
Und warum ist ein Schnitzel unpassend? Das ist das Lieblingsgericht von meinen Kindern.

Ich denke Schnitzel für ein 3 Jährigen unpassend, oder sehe ich das falsch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum kann ein 3-jähriges Kind nicht mal ein Schnitzel mitessen, natürlich soll es auch Gemüse und Obst erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kaufen einmal in der Woche ein, was regelmäßig bzw innerhalb der Woche verbraucht wird, entsprechend lange haltbar ist oder was an Vorräten nachgekauft werden muss. Dann kaufe ich unter der Woche nochmal Kleinkram frisch ein, wie Brot, Fleisch etc., wenn es gebraucht wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach Dir einfach einen Plan für eine Woche, das ist übersichtlich und so läßt sich auch das Kochen gut planen.
Auch der Einkauf für eine Woche ist übersichtlicher als ein Einkauf für einen ganzen Monat. Hier geht es ja auch um frische Waren, die nicht so lange liegen sollen und innerhalb einer Woche besser verarbeitet werden.

Im übrigen kann ein 3-jähriges Kind bis auf wenige Ausnahmen all das essen, was auch die Erwachsenen zu sich nehmen.

Als vitaminreiche Abwechslung sollte aber in jedem Fall auch täglich eine kleine Portion Obst für das Kind eingeplant werden.
Selbstverständlich können auch die Erwachsenen von zusätzlichen Obstportionen nur profitieren!

Bearbeitet von Brandy am 08.11.2019 19:52:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
blink.gif ein Monatsessensplan? Den würde ich so oft über den Haufen werfen, das lohnt nicht dm.gif Ich weiß doch heute noch nicht, worauf ich in 4 Wochen Appetit habe hihi.gif Ich kaufe meist wochenweise ein, habe einen Einkaufszettel an der Küchentüre (Tafelfolie auf der Türe und einen Flüssigkreidestift dazu, auf dieser Folie steht auch der Inhalt meines Frosters). Oft werfe ich aber auch das noch um, weil ich Appetit auf etwas anderes habe tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DannySchulz, 08.11.2019)
Ich denke Schnitzel für ein 3 Jährigen unpassend, oder sehe ich das falsch?

Ich bin vor längerer Zeit auf Hähnchen- bzw Putenschnitzel umgestiegen. Die sind zarter.
Schneidest du ein Kinderschnitzel, dann hat dein Kind dasselbe wie ihr, nur kleiner.
(Ich bekam früher immer einen Kinderkloß)??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe auch wöchentlich einkaufen und zwischendurch, wenn etwas frisch gekauft werden muss. Einen Monatsplan finde ich viel zu unübersichtlich.
Mein 3 jähriger Enkel isst schon seit längerem ab und an mal ein kleines Schnitzel, ich wüsste nicht, warum das unpassend sein sollte. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte einen Wochenplan für das Beste u m. E. kann das 3-jährige Kind alles essen. Zeit- und Geldsparend ist es, Sonderangebote am Sonntag durchzusehen (30 Min) und im Wochenplan unterzubringen. Wenn man für den Einkauf einen bestimmten Tag/Abend z. B. Do einplant, wird viel Zeit, Frust und Geld gespart und in max. 2 Std. ist alles erledigt. Tipp: die Wochenpläne im DIN A 4-Hefter unterbringen, da kann man immer wieder mal nach Rezept sehen und alles geht noch schneller. Das bewährt sich v. a. vor Feiertagen, großen Einladungen etc . Ich habe mich auf vollwertige 30-Minuten-Mahlzeiten spezialisiert und spare damit viel Zeit. Die Kinder werden in die Mahlzeitenwünsche und kleine Küchenarbeiten mit einbezogen und wer was mal nicht gerne isst, nimmt davon nichts oder weniger und isst z. B. einen Apfel. Meckern über das Essen ist verpönt. Der große Vorteil ist außerdem, dass die Kinder auch woanders (fast) alles mögen und essen und immer aufgeschlossen sind für neue Geschmacksrichtungen. Wer ständig Extrawürste berücksichtigt, gibt Kindern ein großes (unnötiges) Machtpotential und die Mahlzeiten sind ein Machtkampf. Anfangs ist die Planung etwas holprig, aber nach spätestens 4 Wochen funktioniert alles wie ein Uhrwerk. Es wird ca. 4 Std. Freizeit eingespart und mehr als 100 € für unnötige Spontankäufe bei einer 4-köpfigen Familie. Voraussetzung ist allerdings ein großer
Das nervige raten „Was essen wir heute“ fällt auch weg. Viel Erfolg?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mir sehr hilft, ist eine Standardliste an Lebensmitteln im Handy, die man ständig braucht. Und dann kommen eben noch die speziellen Sachen hinzu, wenn man etwas Besonderes essen will.
Gemüsesorten, die man gerne mag, sollten immer im Kühlschrank sein, Obst, Eier, Milch, Quark, Joghurt, Käse oder woraus man auch immer mal spontan ein Essen basteln kann. Fleisch und Fisch ggf. frisch dazu kaufen oder aus dem Tiefkühlfach.
Die Standardliste hilft dabei, dass man nicht ständig etwas vergisst einzukaufen, was gerade leer geworden ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Einen Monatsplan finde ich viel zu unübersichtlich.

Sowas lohnt sich nur für lange haltbare Sachen wie Dosen, Nudeln oder auch Drogerieartikel. Da habe ich ggf schon auf dem Schirm, wie viel ich im Monat in etwa von etwas verbrauche und kaufe das auch manchmal im großen Stil in einem Rutsch. Wenn man es dann doch nicht sofort verbraucht, hält es ja.
Das sind dann auch Notfall-Sachen, die man da hat, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal nicht zum Einkaufen kommt.
Aber da die Lagerkapazitäten eingeschränkt sind, kaufe ich auch davon nicht allzu viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben IMMER einen bestimmten Bestand da, solche Sachen wie verschiedene Nudel- und Reissorten, Mehl, Zucker, passierte Tomaten, Tomatenmark, Kartoffeln, ein paar Gemüsekonserven wie Kidneybohnen, eingelegte Gurken und sowas, natürlich Gewürze, Paniermehl, Essig, verschiedene Öle, Kapern, eingelegte Tomaten, Oliven, einen Grundstock für asiatische Gerichte usw., Sachen, die lange halten. Das wird sofort nachgekauft, wenn es weniger wird. Ebenso Eier und etliches an gefrorenen Sachen, wir kochen einiges vor, wie z.B. Bolognese, Gulasch, Eintöpfe. Auch Fleisch hab ich häufig portioniert eingefroren da, etwa wenn wir ein ganzes Filet portionieren, die Abschnitte davon. Super für Nudelgerichte. Garnelen hab ich auch fast immer gefroren da, und Baguette zum Aufbacken. Ich kann aus dem Stehgreif mindestens 10 unterschiedliche Gerichte kochen, ohne dafür einzukaufen.

Obst, Gemüse, Salatsachen, Brot, Brötchen, Milch, Sahne, Joghurt und Fisch werden etwa ein- bis zweimal wöchentlich eingekauft, nach Bedarf. Ich überlege mir meistens am Vortag, was ich zubereiten möchte, am Wochenende gern aufwendigere Gerichte mit langen Schmorzeiten.

Man organisiert sich im Laufe der Zeit, das spielt sich ein. Länger als für drei Tage würde ich nicht vorplanen, es kommt doch oft was dazwischen, oder wir gehen spontan essen. Die letzte Zeit verzichten wir allerdings häufig bewusst darauf, einfach weil zuhause was verarbeitet oder gegessen werden muss. whistling.gif

Bearbeitet von Isamama am 10.11.2019 11:46:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, man kann das auch pauschal nur schwer sagen, weil jeder andere Kochgewohnheiten hat.
Wer täglich frisch kocht muss anders einkaufen als jemand, der tagüber in der Kantine isst und sich abends nur ein Brot schmiert. Wer auch mal zu Fertigfutter greift legt auch andere Vorräte an als jemand, der für sein indisches Curry zwanzig verschiedene Zutaten braucht.
Das muss man an sich ein bisschen beobachten, dann kann man optimieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das könten meine Worte sein. genau so handhaben wir das auch noch. ausserdem habe ich am Kühlschrank eine Liste wo ich sofort aufschreibe wenn was ausgeganen ist, bzw wovon ich die letzte Reserve in Gebrauch genommen habe.Für die Liste nehme ich einseitig bedrucktes Papier, welches normal weggeschmissen werden würde. (alte Briefe, ....) In einen Kalender
(ein einfacher ohne Bilder mit viel Plaz zum Schreiben) trage ich täglich das Mittagessen ein, übertrage diese Liste dann am Monatsende ins EXEL und sortiere dann die Tabelle in alphabetischer Reihenfolge und dann nach Datum. So weiss ich genau, was ich wann und wie oft gegessen habe. Diese Liste habe ich beibehalten aus Zeiten, wo wir einen Imbiss hatten, damit wir unseren Kunden abwechsungsreiche Kost anbieten konten. Damals habe ich die Menues auch benotet, je nachdem wie sie bei den Kunden angekommen sind. Durch diese Liste haben wir schon Speisen entdeckt, die wir jahrelang nicht mehr gegessen haben(aus den Augen, aus dem Sinn). Und so entsteht dann ein sogenannter Wochenplan, an welchen wir uns zwar nicht unbedingt halten, aber der Plan bleibt so lange hängen , bis alle draufstehenden Menues gekocht worden sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, ich weiss nicht, ob man den haushaltsplan, z.b.kochen,auf einen monat festlegen soll. icon_mauer.gif dabei kann man nicht genügend auf sonderangebote achten, keine rücksicht auf tagesbedürfnisse, geschmacksfeeling, nein, also wochenplan zum einkaufen, na ja lass ich mir gerade noch gefallen, aber immer muss die freiheit da sein, die gerichte zu ändern, auszutauschen oder auch mal auslassen..je nach gusto whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wochen im Voraus festgelegte Essenspläne würde ich auch immer über den Haufen werfen biggrin.gif Ich bin auch jemand, der geplant einkauft und dann spontan kocht, mit dem was da ist.

Ich plane meine Einkäufe mit einer sehr nützlichen App. Das Smartphone hat man ja immer dabei und so kann ich während der Woche rasch eintragen, wenn mir was einfällt, was nachgekauft werden muss. Das erspart mir das Listenschreiben am Samstag und das Einkaufszettel-Zuhause-liegen-lassen gehört auch der Vergangenheit an cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie schon erwähnt, halten wir uns ja auch nicht immer an den Wochenplan. Aber die noch nicht gekochten Gerichte werden dann halt zusätzlich auf den nächsten Wochenplan übernommen, so dass auf deisem dann nicht 7 Gerichte sondern z.B. 9 oder 10 Gerichte drauf stehen. Und natürlich richten wir uns auch nach Sonderangeboten und bei´m Erstellen des Wochenplans auch nach dem Gaumen.Und ein Smartfone nehmen wir uns nicht mit zu´m Einkaufen, denn wir haben keine Lust, die ganze Zeit mit diesem Ding in den Händen rumzulaufen.Der Zettel wir nachher zerrissen und weggeschmissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, aber wegen der Corona App würde ich es zurzeit schon mitnehmen, gibt so viele unvernünftige Leute auch beim Einkaufen, die da rum laufen. Und mal kurz auf der Liste nachschauen, ob man was vergessen hat, macht man ja auch auf einem Einkaufszettel und hat ihn nicht ständig in der Hand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fresie, 24.11.2020)
Naja, aber wegen der Corona App würde ich es zurzeit schon mitnehmen...

Die App kannst Du gerade mal vergessen.
Die bringt überhaupt nichts, weil Infizierte das nicht in die App eintragen.
Ich habe sie natürlich installiert und Millionen Downloads sprechen für sich, aber was nützt es?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fresie, 24.11.2020)
Und mal kurz auf der Liste nachschauen, ob man was vergessen hat, macht man ja auch auf einem Einkaufszettel und hat ihn nicht ständig in der Hand.

Wenn ich einkaufen gehe, habe ich meine Einkaufsliste immer in der Hand. Am Ende ist sie zwar etwas zerkrumpelt, aber dann werfe ich sie eh weg.

Eine App brauche ich zum Einkaufen ganz bestimmt nicht.

Ich überprüfe regelmäßig meine Vorräte. Wenn z.B. die letzte Packung Reis geöffnet wird, kommt eben Reis auf die Liste usw.

Und ich mache mir durchaus die Mühe, mir aus den Prospekten (bekomme ich aber in letzter Zeit nur noch selten) die für mich interessanten Sonderangebote aufzuschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Haushaltsapotheke einrichten: Einkaufsliste? Einkaufsliste: Wo sind die im Internet???
Passende Tipps
Ständige Einkaufsliste
Ständige Einkaufsliste
56 42
Organisiert durch die Woche - mit dem Kochplaner
Organisiert durch die Woche - mit dem Kochplaner
18 12
Stressfreie Weihnachtsbäckerei
Stressfreie Weihnachtsbäckerei
31 60
Einkaufsliste gut platziert, wiederverwendbar und immer dabei
15 6
Einkaufsliste einlaminieren
4 18
Einkaufsliste für Online Rezepte zusammenstellen
Einkaufsliste für Online Rezepte zusammenstellen
5 33