Kartoffelklöße "kluski śląskie"

Hallo ?,
Wer hat ein "einfaches" Rezept von der Oma für einen Kloßteig für Kartoffelklöße. Meine Klöße werden einfach nicht sooo schön klebrig (wenn sie fertig sind) ?, sie sind trocken, obwohl ich nur wenig Kartoffelmehl nehme.
Meine Mutti bzw Oma kann ich leider nicht mehr fragen.
Ich freue mich auf Deine Antwort ?
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

Ich mache meine Kartoffelklösse so wie von Muttern gelernt: Pellkartoffeln kochen, noch warm die Kartoffeln durchdrücken, in der Schüssel ein Viertel der Masse rausheben und mit genau so viel Mehl auffüllen, ein Ei und mit etwas Salz vermengen. Ich mache noch geröstete Weißbrotwürfel in die Mitte des Klosses. Mit angefeuchteten Händen den Teig formen, in reichlich Wasser (mit etwas Salz) aufkochen lassen, dann 10 Min.ziehen lassen, wenn die Klösse nach oben kommen, dann sind sie ok.
So gemacht werden sie dir zu 100% gelingen. Ich brauche nie einen Probekloss rausnehmen !

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 13.01.2020)
Hallo,

Ich mache meine Kartoffelklösse so wie von Muttern gelernt: Pellkartoffeln kochen, noch warm die Kartoffeln durchdrücken, in der Schüssel ein Viertel der Masse rausheben und mit genau so viel Mehl auffüllen, ein Ei und mit etwas Salz vermengen. Ich mache noch geröstete Weißbrotwürfel in die Mitte des Klosses. Mit angefeuchteten Händen den Teig formen, in reichlich Wasser (mit etwas Salz) aufkochen lassen, dann 10 Min.ziehen lassen, wenn die Klösse nach oben kommen, dann sind sie ok.
So gemacht werden sie dir zu 100% gelingen. Ich brauche nie einen Probekloss rausnehmen !

Viel Erfolg !


@ villö bitte für die "Korrektur" nicht böse sein - nur wer das nie gesehen hat .... - kann sein, dass ein paar Fragezeichen über der Stirn leuchten

@ Anne.hh

rausnehmen ist von villö ein bisschen unglücklich formuliert ....die Masse verschwindet nicht

deine durchgedrückten Kartoffeln gibst in eine Schüssel und verteilst sie so gleichmäßig das die Oberfläche flach ist

dann markierst du die Fläche mit einem Kreuz und hebst ein Viertel der Masse bis zum Boden raus

UND VERTEILST dieses Viertel wieder gleichmäßig auf die Oberfläche der 3/4

.....es geht um die Größe des entstandenen Loches .....es ist sozusagen dein Meßbecher

ansonsten wie anne.hh es beschrieben hat

allerdings eine Frage - nutzt du "richtig" MEHLIG kochende Kartoffel ? - die sind das Geheimnis von herrlich sabschigen Klößen

und normales Mehl ....höchstens einen Teil Kartoffelmehl (1/4 bis 1/3)

statt dessen rühre etwas Kartoffelmehl (-stärke) mit kaltem Wasser an und binde damit das gut gesalzene Knödelkochwasser etwas an
erst dann die Klöße darin kochen... nein --- natürlich NUR sieden / simmern

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 13.01.2020 12:12:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tortenhummelchen,

du denkst wohl du bist hier die Weltmeisterin im backen und kochen dl.gif

Seit vielen Jahren gibt es schon einen ellenlangen Thread : alles rund um Knödel und Klöße

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=21767&st=110
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 13.01.2020)
Tortenhummelchen,

du denkst wohl du bist hier die Weltmeisterin im backen und kochen dl.gif

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie FM nur so viele Jahre lang ohne Weltmeisterin überleben konnte... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 13.01.2020)
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wie FM nur so viele Jahre lang ohne Weltmeisterin überleben konnte... whistling.gif

och, davon gibt und gab es doch genug. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 13.01.2020)
.... - kann sein, dass ein paar Fragezeichen über der Stirn leuchten

whistling.gif vielleicht erst einmal abwarten, ob überhaupt Fragezeichen auftauchen? Dann kann man immer noch helfen, anstatt direkt zu "klugscheißen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich mache zwar nie Klöße selbst, muss aber trotzdem mal Tortenhummelchen zur Seite stehen.
In dem Beitrag von Villö wurde zwar ein Viertel der Masse herausgenommen, tauchte dann aber nicht mehr auf. Für mich war absolut unklar, wo diese Menge am Ende geblieben und wie dadurch nun ein Maß für das Mehl entstanden ist.
Für jemanden der so etwas dann zum ersten Mal machen will, sind die anschliessenden Erläuterungen von Tortenhummelchen eine wichtige zusätzliche Erklärung.

Im Übrigen ist weniger schreiben manchmal mehr. ich muss auch oft den Kopf schütteln, das muss dann aber hier keiner lesen. Höflichkeit in Foren wird immer wieder unterschätzt....

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taita, 13.01.2020)
In dem Beitrag von Villö wurde zwar ein Viertel der Masse herausgenommen, tauchte dann aber nicht mehr auf. Für mich war absolut unklar, wo diese Menge am Ende geblieben und wie dadurch nun ein Maß für das Mehl entstanden ist.

Genau so ging es mir auch.
Ich bin auch dankbar für die Klarstellung !
Gefällt dir dieser Beitrag?
War mir sofort klar was Villö meinte.
Ich mach doch nicht vier Viertel Teig und schmeiss ein Viertel dann weg.

Ich mach meine Klösse genau so. Hab ich von Mama gelernt und sind bei uns "schlesische Klösse" die es zu besonderen Familienessen gibt.
Wenn wir Kinder zum Essen dabei haben, wird in einen der Klösse in die Mitte ein Marillenstück gepackt.
Wer das hat, ist dann der Klosskönig oder die Klosskönigin und wird entsprechend gefeiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=idun,14.01.2020 08:28:35] War mir sofort klar was Villö meinte.
Ich mach doch nicht vier Viertel Teig und schmeiss ein Viertel dann weg.

..............................

Ich hatte auch sofort verstanden, wie es gemeint war mit dem "Viertel des Teiges abnehmen."

Bearbeitet von Brandy am 14.01.2020 09:06:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich aber habe mich gefragt was mit dem Viertel des Teiges passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 14.01.2020)
..............................

Ich hatte auch sofort verstanden, wie es gemeint war mit dem "Viertel des Teiges abnehmen."

Herzlichen Glückwunsch flowers_2.gif

Es soll aber auch Menschen geben, die, wie ich z.B. nicht mit großartigen Kochkünsten und -wissen gesegnet sind, denen es lieber ist, wenn sowas genau erklärt wird. Für Diese wurde Frag Mutti ja schließlich gegründet.....
Mir hat die Erklärung, bzw. die Verdeutlichung von Tortenhummelchen die Erleuchtung gebracht.
Zumindest, was dieses Rezept angeht ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Villö, 13.01.2020)
Hallo,

Ich mache meine Kartoffelklösse so wie von Muttern gelernt: Pellkartoffeln kochen, noch warm die Kartoffeln durchdrücken, in der Schüssel ein Viertel der Masse rausheben und mit genau so viel Mehl auffüllen, ein Ei und mit etwas Salz vermengen. Ich mache noch geröstete Weißbrotwürfel in die Mitte des Klosses. Mit angefeuchteten Händen den Teig formen, in reichlich Wasser (mit etwas Salz) aufkochen lassen, dann 10 Min.ziehen lassen, wenn die Klösse nach oben kommen, dann sind sie ok.
So gemacht werden sie dir zu 100% gelingen. Ich brauche nie einen Probekloss rausnehmen !

Viel Erfolg !

Guten Tag,
Ein sehr gutes Rezept, also macht es meine Mutter, es ist sehr lecker
sehr sehr lecker smile.gif


*Glücksspiel-Werbung entfernt*

Bearbeitet von Wecker am 19.02.2020 18:10:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kartoffelklöße
Passende Tipps
Kartoffelklöße mit Bolognesesoße
11 5
Kartoffelklöße mit Toastwürfelchen
1 0
Kartoffelklöße mit Bratwurstfülle und Speck-Zwiebelsauce
15 8
Cepelinai - Kartoffelklöße
7 9