Gerät für Brandteigkugeln? Wie heißt das?

Hallo Ihr Lieben Backkünstler ,
wie heisst dieses Gerät :

Es ist ein Griff wie eine Schere nur länger und hat vorne drann eine Kugel mit Löchern ???
Es ist aus Edelstahl. Wird zur Hersetllung auch für Brandteigkugeln in Bayern Schneebälle genannt hergenommen. In die Kugel füllt man den Brandteig udndanach in heisses Fett . Mit diesem Gerät werden die nämlcih schön locker dann noch Puderzucker drüber udn Mahlzeit .

Weiss das jemand von Euch wie diese Zange mit Kugel und Löchern heisst ????? Danke Euch

Bearbeitet von delfine1962 am 06.02.2020 00:17:56
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist ein ein spannendes Teil- fand so etwas im Haushalt vor , hielt es für einen Teebehälter und entsorgte es huh.gif

Bearbeitet von Donnemilen am 06.02.2020 08:41:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 06.02.2020)
das ist ein ein spannendes Teil- fand so etwas im Haushalt vor , hielt es für einen Teebehälter und entsorgte es huh.gif

Dann war das nicht nur ich, die immer dachte das sei ein merkwuerdiges Tee-Ei whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Donnemilen, 06.02.2020)
das ist ein ein spannendes Teil- fand so etwas im Haushalt vor , hielt es für einen Teebehälter und entsorgte es  huh.gif

Zitat (SvenjaM @ 06.02.2020 09:4:12:14)
Dann war das nicht nur ich, die immer dachte das sei ein merkwuerdiges Tee-Ei  whistling.gif


herrlich aufmbodenliegenundlachen.gif
...und Schade - ich hätt' euch das Eisen gerne abgenommen

@ delfine - in Rothenburg ob der Tauber ist das DAS Souvenir - Schneeballen aber aus Mürbteig mit Zwetschgenbrand und den verschiedensten Glasuren
darüber gibt es sogar ein tolles Video aus den 3. Fernseh-Programmen (ich glaub ursprünglich wdr / evt swr)

hier ist eine Kurzfassung - die lange Version hab ich so schnell nicht gefunden ....Vor"spulen" auf 4:52 Minuten
https://www.ardmediathek.de/hr/player/Y3JpZ...bGluZS80NzE5OA/

https://www.br.de/mediathek/video/unter-uns...b46790011973e87 ....vorspulen auf 7:00

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 06.02.2020 13:39:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freue mich schon auf den nächsten Flohmarkt:-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man damit auch "richtige" Schneebälle aus Schnee formen?
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dafür gibt es auch Zangen ( aus Plastik) bei Amazon;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brandteig, wie wird der gut: gerne auch rezeppte
Passende Tipps