Reizmagen

Hallo, ich habe einen Reizmagen schon seit 5 Monaten, ist gestern erst festgestellt worden. Was kann ich tun, und was kann ich essen? Habe starke Magenschmerzen und das seit Dezember 19. Ich habe gelesen, dass es auch von Depressionen kommen kann. Ich habe sogar starke Depressionen mit 2maligen Klinik Aufenthalt, jeweils 3 Monate.
Moin,

warum hast du die Fragen nicht dem Arzt gestellt, der die Diagnose gestellt hat? In einem Haushaltsforum wirst du kaum die richtigen Antworten bekommen, da es wie du selber schreibst, verschiedene Ursachen haben kann.

Besprich die weitere Vorgehensweise mit deinem behandelnden Arzt.

Gute Besserung console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielleicht mal den Arzt wechseln ( zweitmeinung einholen) ?

Alles Gute für dich console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abgesehen davon, dass der Arzt deine erste Ansprechperson sein sollte, kannst du, wenn es um magenschonende Ernährung geht und du dich zu wenig damit auskennst, auch zu einer Ernährungsberatung gehen.

Ich habe das vor drei Jahren so gemacht, als bei mir ein schweres Magengeschwür diagnostiziert wurde.

Der Arzt hatte mir neben der medikamentösen Behandlung nur ein paar allgemeine Hinweise zur Ernährung gegeben, die Ernährungsberaterin hat sich dann eine Stunde mit mir hingesetzt und das Ganze gut besprochen.

Dann habe ich mir auch noch im Fachhandel ein entsprechendes Buch mit Tipps und Rezepten besorgt und konnte meine Ernährung gut und genussvoll magenschonend gestalten.

Wünsche dir gute Besserung, Magenschmerzen können ganz schön nerven. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann dir dieser Tipp etwas weiterhelfen:

Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Ich kann Dich sehr gut verstehen, leide selbst täglich unter Magenschmerzen, Völegefühl ect und bei mir wurde vor 2 Monaten auch ein Reizmagen bei der Magenspieglung festgestellt.
Mir helfen Iberogast Tropfen immer gut smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dito - auch ich bin davon betroffen und momentan ist es noch schlimmer als sonst, bedingt wohl durch die ganze Situation und dass ich ein Sensibelchen bin.
Parallel habe ich dazu auch noch heftiges Sodbrennen.
Was harmloses, aber m.E. doch effektives Mittel sind Leinsamen, aus denen ich mir einen "Tee" zubereite. Es sollte aber Goldleinsamen sein. Diesen leicht zermörsern, 2 EL davon dann mit kochendem Wasser übergießen (ca. 200 ml), 30 Minuten ziehen lassen, die Masse gut ausdrücken mit einem Löffel, abseien. Diese Mixtur kann dann warm oder kalt über den Tag verteilt getrunken werden. Da Leinsamen sehr viel Schleim absondert, der sich über die Schleimhäute legt, kann dadurch schon Linderung erfolgen.
Und - wie hier schon empfohlen - die Iberogast-Tropfen. Sollten dann aber schon über ein paar Wochen 3xtäglich eingenommen werden, um einen merklichen Erfolg zu erzielen. Naturmedizin dauert eben immer etwas länger, bis eine Wirkung einsetzt.
Insgesamt einfach etwas darauf achten, was du zu dir nimmst, scharfe Gewürze und Kaffee meiden.
Ein kranker Magen mag auch gerne Zwieback, damit kann man gar nichts falsch machen. Pfefferminztee meiden, auch wenn man denkt, der würde helfen. Ist nicht so zu empfehlen. Dann lieber den guten alten Kamillentee immer wieder mal zwischendurch.

Ich hoffe, ich konnte dir als Leidensgenossin ein bisschen helfen damit.
Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
eher basisch essen statt sauer.

auch kohlensaure meiden.

heilerde hilft auch gut.

medikamente können den magen auch angreifen. streß, sorgen und angst ebenso.

gute besserung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
31 30
Indische Flohsamen gegen Reizdarm
Indische Flohsamen gegen Reizdarm
11 7
Magenverstimmung
Magenverstimmung
24 13
Darmgesundheit erhalten & fördern
Darmgesundheit erhalten & fördern
10 12