Stromkasten als SchlĂŒsselkasten?

In: Wohnen
Hallo,
Ich hatte die super Idee 🙈 unseren Stromkasten auch als Schlüsselkasten zu benutzen, wenn ich ihn öffne und in die Innenseite des Kastens kleine Gardinenhaken anbringe passen alle unsere Schlüssel rein! Mein Mann ist nicht begeistert, kann mir allerdings keine Argumente nennen, meint ihr es könnte bedenklich sein zwecks Strom oder aus anderen Gründen!?
19 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich würde vom Stromkasten auch die Finger lassen.
Ich hätte Bedenken, dass ein Schlüssel mal einen Kurzschluss auslösen könnte.
Dann zahlt keine Versicherung, weil das fahrlässig ist.
Kannst Du Dir denn nicht einen Schlüsselkasten kaufen und in der Nähe der Tür anbringen?
Im Netz gibt es eine große Auswahl für jeden Geschmack.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber ein Sicherungskasten ist ein Sicherungskasten und sonst nix. Da haben keine Schlüssel etwas drin zu suchen. Mach es wie von jsigi vorgeschlagen, aber bitte nicht im Sicherungskasten.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Ich bin kein Experte, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Metall der Schlüssel Auswirkungen haben könnte. Wir bewahren eine magnetische (Metall-)Taschenlampe im Sicherungskasten auf und an einem weiteren Kasten im Wohnzimmer hängt ein Bild, das von extrem starken Magneten an der Sicherungskastentür gehalten wird.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Warum denkst du haben Schlüssel darin nichts zu suchen? Gibt es deinerseits Bedenken aus einem Grund heraus oder einfach weil der Stromkasten der Stromkasten ist ?
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Du kein Problem, steck die Schlüssel einfach rein, lass sie die Sicherungen blockieren und wenn die eigentlich rausfliegen müssten, geht das nicht, weil die Schlüssel da driun sind. Kannst du machen, die Versicherung wird es dir danken, weil sie nicht zahlen müssen durch groben Leichtsinn.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Aaah Binefant ist wieder so eine ganz sympathische "Mutti " mit ganz netten Antworten auf eine ganz höfliche, gar nicht Klugscheisser Art und Weise .
Danke Binefant! Jetzt weiß ich Bescheid was ich mit meinen Stromkasten mache und warum ich das erste und letzte mal fragen stelle bei Frag Mutti, weil es so gar keinen Spaß macht 🤪
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Wenn es mir so wichtig wäre meine Schlüssel im Stromkasten unterzubringen, würde ich einen Elektriker fragen, ob das irgendwelche Gefahren birgt.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber was lässt dich denken, dsss Schlüssel in einem Sicherheitsrelevanten Kasten für Strom (unter anderem Starkstrom am
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Ich wollte doch eigentlich nur eine richtig ordentliche Antwort warum es nicht funktioniert! Ich muss es nicht unbedingt machen aber warum man es nicht machen sollte ,wollte ich einfach nur genau wissen !
Aber ich danke jetzt allen für ihre hilfreichen Antworten und verabschiede mich .
GefÀllt dir dieser Beitrag?
@Frau T
was erwartest Du eigentlich, hier in einem Hausfrauenforum Antworten auf eine technische Frage zu erhalten?
Du suchst nach Gründen für eine Zustimmung, Schlüssel in einem Stromkasten aufzubewahren.
Nun hast Du von mir, Deinem Mann und anderen Gegenwind erhalten und kommst damit nicht zurecht?
Meine Antwort war jedenfalls höflich.

Schokoräubärin hat Dir auch einen Tipp gegeben, auf den Du nicht eingegangen bist.
Nun denn, mach was Du denkst.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Frau T ist schon wieder weg. dry.gif

Schlüssel in den Schlüssenkasten innen zu hängen. unsure.gif

Wenn schon keine andere Möglichkeit für die Schlüssel vorhanden ist, dann noch mit magnetischen Haken auf die Außenseite.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 17.08.2020)
@Frau T
was erwartest Du eigentlich, hier in einem Hausfrauenforum Antworten auf eine technische Frage zu erhalten?
Du suchst nach Gründen für eine Zustimmung, Schlüssel in einem Stromkasten aufzubewahren.
Nun hast Du von mir, Deinem Mann und anderen Gegenwind erhalten und kommst damit nicht zurecht?
Meine Antwort war jedenfalls höflich.

Schokoräubärin hat Dir auch einen Tipp gegeben, auf den Du nicht eingegangen bist.
Nun denn, mach was Du denkst.

Ihr Mann konnte ihr eben keinen Grund nennen und darum fragte sie hier nach, ob etwas und was dagegen spricht. Konnte ihr aber auch hier niemand beantworten. Dafür gab es jede Menge "pampige" Äußerungen. Wer es nicht gewohnt ist, kann sich da nur von FM abmelden, denn so ist es hier halt.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
dftt.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Ehrlich - völliger Blödsinn, die negativen Antworten! Im Sicherungskasten fließt kein Strom ungesichert rum, wie schon das Wort sagt. Also kann man reinhängen, was man will. Keine Ahnung, aber Meinung abgeben, 👎🏻.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Ich Hänge schon seit über 25 Jahre meine Schlüssel in Sicherungskasten rein. es kann überhaupt nicht Passieren denn wenn es die Sicherung raushaut darf es gar keinen Funken geben. Ich habe sogar noch einen alten Sicherungskasten mit herauszudrehenden Sicherungen und die ist Gesichert. Wenn es trotz dem zu einen Brand kommen solde zahlt die Versicherung auch denn es steht ja nirgend Geschrieben das es Verboten ist.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Diese oder eine ähnliche Frage hatten wir hier doch schon mal...
Da gab es auch keine Antwort die der/dem TE gefallen hätte . Denke/vermute mal dass die Frage und Satzbau von damals identisch ist...
GefÀllt dir dieser Beitrag?
"normalerweise" ist der Sicherungskasten ganz gut geschützt - eine kleine Taschenlame da aufzubewahren wäre sogar ganz sinnvoll. Bei Stromausfall soll man sich doch im Dunkeln möglichst schnell zurecht finden können; vielleicht muss man auch mal ganz schnell den Strom abschalten können, wenn das Kind z.B. in der Steckdose bohrt..
Unter den vielen Lesern hier gibts vielleicht auch welche, bei denen der Kasten schon aussieht wie der Rucksack von Luis Trenker ganz unten - können wir hier einfach sagen, "völliger Blödsinn", da passiert nix, egal was die Leute reinstopfen?
Ganz schlecht wäre sicher Feuchtigkeit / feuergefährliche Dämpfe (Korrosion, Funken) - öfter mal den nassen Schlüsselbund reinhängen? Der Nächste versteckt da vielleicht die Flasche Schnaps oder den Essigreiniger..
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat
@Frau T
was erwartest Du eigentlich, hier in einem Hausfrauenforum Antworten auf eine technische Frage zu erhalten?


Ach so, doofe Hausfrauen haben ja grundsätzlich keine Ahnung von Technik. Frechheit, hier überhaupt eine solche Frage zu stellen. Und jetzt ab an den Herd, von Computern hast Du doch als Frau auch keine Ahnung, oder?! aufmbodenliegenundlachen.gif
@jsigi, aus welchem Jahrhundert kommst Du denn?

Prinzipiell ist es kein Problem, Gegenstände im Sicherungskasten aufzubewahren. Natürlich sollte man darauf achten, dass es sich nicht um feuchte, ätzende oder zu große Gegenstände handelt. (Die Schlüssel also nach dem Schwimmen erst zum Trocknen auf die Leine hängen! wink.gif ) Auch von brennenden Kerzen oder Haustieren im Schlüsselkasten würde ich eher abraten. tongue.gif
Die Schlüssel dürfen selbstverständlich die Sicherungen nicht behindern. Es kommt also auch darauf an, wie viel Platz überhaupt im Sicherungskasten ist. Das kann ja von Modell zu Modell sehr unterschiedlich sein. Und natürlich sollten die Schlüssel auch kein Hindernis darstellen, wenn man mal eilig an die Sicherungen muss.

Wenn Eure Elektrik aber so alt ist, dass die Sicherung nicht rausfliegt, wenn Euer Kind mit dem Finger in der Steckdose bohrt (und auch, wenn das nicht der Fall ist), solltet Ihr vielleicht lieber dafür sorgen, dass es nicht in der Steckdose bohren kann, anstatt für diesen Fall den Sicherungskasten von Schlüsseln frei zu halten!!! Sorry, aber hier wird auch ein bisschen was konstruiert, um Frau T von ihrem Vorhaben abzubringen.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rincewind80, 24.08.2020)
Wenn Eure Elektrik aber so alt ist, dass die Sicherung nicht rausfliegt, wenn Euer Kind mit dem Finger in der Steckdose bohrt (und auch, wenn das nicht der Fall ist), solltet Ihr vielleicht lieber dafür sorgen, dass es nicht in der Steckdose bohren kann, anstatt für diesen Fall den Sicherungskasten von Schlüsseln frei zu halten!!! Sorry, aber hier wird auch ein bisschen was konstruiert, um Frau T von ihrem Vorhaben abzubringen.

falsch, ich hatte geschrieben "wenn der Schlüssel die Sicherungen blockiert und sie dadurch nicht rausfliegen" ... zuerst genauer lesen und erst dann vielleicht noch meckern wäre vorteilhaft! tongue.gif
GefÀllt dir dieser Beitrag?
@binefant: Das mit dem in der Steckdose bohren war auf den Beitrag von Chris 35 bezogen:

Zitat
vielleicht muss man auch mal ganz schnell den Strom abschalten können, wenn das Kind z.B. in der Steckdose bohrt..


Zitat
zuerst genauer lesen und erst dann vielleicht noch meckern wäre vorteilhaft!
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Genau so ist es.
GefÀllt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage