Gefährliche Inhaltsstoffe in Plastikspielzeug: Chemie die krank machen kann.

Ich bekomme ein Newsletter über Neuigkeiten im Bereich der Chemie. Thema ist Schadstoffe in Kinderspielzeug aus Plastik. Über 120 Kunststoffe liegen im Fokus der Kritik. In einigen Ländern sind Institute damit befasst das Thema zu bearbeiten. Als besonders gefährlich gelten weiche Kunststoffe, weil die Schadstoffe ausgasen die sich in der Raumluft verteilen. Laut Statistik sind in deutschen Kinderzimmern bis zu 18 kg Plastikspielzeug.
Kehren wir zurück zu selbstgemachten Spielzeugen aus Stoff und Holz oder gar Blech.
Das Thema ist schon alt; hier ist ein Artikel der Verbraucherzentrale von 2019.
Aufpassen sollte man - aber auch bei Spielzeugen aus Stoff, Holz oder Blech: was ist mit den Lacken, Splittern oder scharfen Kanten? Google-Suche nach "Holzspielzeug Gefahr" gibt 245000 Treffer zu Tests, Rückrufen usw. Ich wäre besonders vorsichtig bei Import-Spielzeugen unbekannter Hersteller.

Was mich zur Zeit immer wieder nervt, ist die Verteufelung von "Plastik": es gibt viele verschiedene Kunststoffe; manche sind unbedenklich, andere nicht. PVC enthält Weichmacher, PE und PP nicht. Meine PLA-Sachen aus dem 3D-Drucker sind sogar eingeschränkt biologisch abbaubar. Trotzdem schmeiße ich kein Plastik auf die Straße - wo ich zur Zeit immer wieder z.B. Corona-Masken im Rinnstein sehe icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 25.02.2021)
Ich bekomme ein Newsletter über Neuigkeiten im Bereich der Chemie. Thema ist Schadstoffe in Kinderspielzeug aus Plastik. Über 120 Kunststoffe liegen im Fokus der Kritik. In einigen Ländern sind Institute damit befasst das Thema zu bearbeiten. Als besonders gefährlich gelten weiche Kunststoffe, weil die Schadstoffe ausgasen die sich in der Raumluft verteilen. Laut Statistik sind in deutschen Kinderzimmern bis zu 18 kg Plastikspielzeug.
Kehren wir zurück zu selbstgemachten Spielzeugen aus Stoff und Holz oder gar Blech.

ja, beamen wir uns ins Mittelalter, machen kleine Schwerter aus Holz für die Jungen und kleine Stoffpuppen für die Mädels, damit auch das Klischee erfüllt wird: die Jungen als Hüter für Familie und Heim und die Mädels als gute , züchtige Hausfrauen.

Wie in Schillers Glocke, wo der Mann hinaus muss ins feindliche Leben und drinnen die züchtige Hausfrau waltet ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 25.02.2021)
wo der Mann hinaus muss ins feindliche Leben und drinnen die züchtige Hausfrau waltet

Hä? Ausnahmsweise war doch von "Gender" nicht die Rede console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken in indischen Klamotten: andere Farbinhaltsstoffe? Inhaltsstoffe: von Putzmitteln