Kaliumarme Gerichte mit viel Soße gesucht

Ich Pflege eine Person, die nun auch noch sehr wenig Kalium verzehren darf. Wer sich schon damit beschäftigen musste, weiß bestimmt von meinem Problem. Nun bin ich auf Suche nach abechsreichen Gerichten. Es reichen mir auch schon Soßenrezepte. Denn ohne Soße geht bei der Person nichts. Danke allen, die mir hier weiterhelfen können. Symbolisch ein Küsschen in die Runde. Dankeschön mfg Ingrid
Hilfreichste Antwort
Bei Soßen auf Mehlschwitzebasis kannst du sehr viel Kalium einsparen

Öl statt Butter - Mehl - aufgießen mit Sahne-Wassermischung statt Milch

Vergleichsbeispiel
20g Butter (5 mg Kalium) + 15 g Mehl Typ 405 (16 mg Kalium) + 250 g !!! Gramm Milch (375 mg Kalium) = 1/4 Liter Soße ( gesamt 396 mg Kalium)

20g Sonnenblumenöl (0 mg Kalium) + 15 g Mehl Typ 405 (16 mg Kalium) + 50 g !!! Gramm Sahne (61 mg Kalium) + 200 g Wasser (0 mg Kalium) = 1/4 Liter Soße ( gesamt 76 mg Kalium)

....dazu kommen dann noch Gewürze und Kräuter - besonders gut sind Selleriesaat (im Mörser zu Pulver gemahlen) und in Wasser aufgekochte feine Zwiebelwürfel zu Mus zerstoßen - beides zusammen gibt eine herzhafte Würze

wenn du bei google mit den Stichworten: < Lebensmittelname (zB Mehl) Kalium 100 g > eingibts erhälst du den Durchschnittswert für das jeweilige Produkt

: 100 x g in deinem Rezept und du hast den Wert, so kannst du die Menge gut berechnen, die du jeweils zubereitest
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rezepte habe ich keine, aber vielleicht hilft dir schon mal das:
https://www.davita.de/media/common/DaVita-R...ium_01-2020.pdf
Da gibt es u.a. einige Tipps für die Zubereitung, wie man Kalium einsparen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus

Ich hab das mal bei googel eingegeben ... da spuckt sie auch schon ne menge raus .....und dannfand ich diese spezial seite, mit vielen rezepten

Klick mich mal

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Soßen auf Mehlschwitzebasis kannst du sehr viel Kalium einsparen

Öl statt Butter - Mehl - aufgießen mit Sahne-Wassermischung statt Milch

Vergleichsbeispiel
20g Butter (5 mg Kalium) + 15 g Mehl Typ 405 (16 mg Kalium) + 250 g !!! Gramm Milch (375 mg Kalium) = 1/4 Liter Soße ( gesamt 396 mg Kalium)

20g Sonnenblumenöl (0 mg Kalium) + 15 g Mehl Typ 405 (16 mg Kalium) + 50 g !!! Gramm Sahne (61 mg Kalium) + 200 g Wasser (0 mg Kalium) = 1/4 Liter Soße ( gesamt 76 mg Kalium)

....dazu kommen dann noch Gewürze und Kräuter - besonders gut sind Selleriesaat (im Mörser zu Pulver gemahlen) und in Wasser aufgekochte feine Zwiebelwürfel zu Mus zerstoßen - beides zusammen gibt eine herzhafte Würze

wenn du bei google mit den Stichworten: < Lebensmittelname (zB Mehl) Kalium 100 g > eingibts erhälst du den Durchschnittswert für das jeweilige Produkt

: 100 x g in deinem Rezept und du hast den Wert, so kannst du die Menge gut berechnen, die du jeweils zubereitest
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön Tortenhummelchen, das hilft mir schon ein Stück weiter. Mfg Sächsin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flecken im Bad durch Kaliumpermanganat Kaliumpermanganat
Passende Tipps
Bananen - Die gelbe Wunderwaffe der Natur
Bananen - Die gelbe Wunderwaffe der Natur
50 40
Superfood – hausgemachte und wirkungsvolle Smoothies
Superfood – hausgemachte und wirkungsvolle Smoothies
19 8
Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?
Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?
20 38
Fit in den Herbst - Die positiven Wirkstoffe von Vitalpilzen
Fit in den Herbst - Die positiven Wirkstoffe von Vitalpilzen
19 0