Flecken im Bad durch Kaliumpermanganat

Hallo liebe user/innen,

ich muss meinen Sohn, wegen einem Abszess am Po und ab und an Neurodermitis, in Kaliumpermanganat baden.
Anfangs haben wir das in einer größeren Schüssel gemacht. Nun ist er zu groß dafür und wir sind in die Badewanne mit ihm. Das Resultat sind nun natürlich braune Flecken in der Wanne. ohmy.gif
Wie bekomme ich die wieder weg?
Danke schon mal für eure HIlfe flowers_2.gif
Die Flecken entstehen durch den sich bildenden Braunstein, besser: Mangandioxid.

Diesen kann man entfernen, allerdings sind die benötigten Chemikalien nicht immer ganz simpel zu bekommen, und es kommt z.T. auf die Konzentration an.

Hier steht einiges hilfreiches drin, am einfachsten wäre wirklich wohl Natriumdisulfit, oder ansonsten eine schwache HCl (Sakzsäure) Lösung (Große Vorsicht hierbei, es kann zu Chlorbildung kommen.)
Wenn du dich nicht gut damit auskennst, frag am Besten in der Apotheke nach, die stellen dir wahrscheinlich ein passendes Gemisch her

Bearbeitet von Bierle am 10.09.2012 12:53:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natriumperoxodisulfat (Na2S2O8) mußt du nehmen. Damit oxidierst du den Braunstein (MnO2) wieder zum Permanganat. Das ist wasserlöslich und kann demnach in den Abfluß gespült werden.

Natriumperoxodisulfat (Na2S2O8) kriegst du im Elektronikhandel (z.B. Conrad Electronic). Zum Ätzen von Kupferplatinen wird das dort angeboten.
Davon erstellst du dir eine konzentrierte wässrige Lösung und behandelst die braunen Flecken damit. Auf jeden Fall Gummihandschuhe anziehen und auch eine Schutzbrille für die Augen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz easy... mit dem milizid shine von dr. schnell smile.gif

besuch mal die webseite von mundizio und such einfach nach milizid shine

Bearbeitet von DaveS am 23.06.2017 17:31:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DaveS, 23.06.2017)
ganz easy... mit dem milizid shine von dr. schnell smile.gif

besuch mal die webseite von mundizio und such einfach nach milizid shine

Deine Werbung interessiert nach 5 Jahren niemanden mehr whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ein bisschen spät aber solche flecken gehen mit Wasserstoffbleiche aus Natriumpercarbonat und Natriumpercarbonat und ein wenig reiben ganz einfach wieder raus
Viel Spaß mit der info
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kaliumpermanganat Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg Silberfische & Co - Bestandsaufnahme Granit Padang dunkel mit Flecken Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Engel aus Rocailles Braune Flecken in Badehose nach Schwimmen im See Hilfe, ausgeblichene Flecken auf heller Couch