Zementflecken aus Stoffjacke entfernen

Hallo Ihr lieben Mitmenschen, wie bekomme ich Zementflecken aus einer Stoffjacke? Habe es mit

ist es nur Zementstaub ??? oder ist dir nasser (angerührter) Zement auf die Jacke getropft?

Hallo Tortenhummelchen,

es ist nasser angerührter Zement. Gruß Karin

dann probier es mal auf einem unempfindlichen Untergrund ..Werkbank/Holzklotz ... den Stoff (nur die eine Lage) mit Hammerschlägen gut fein zu zerbröseln und dann mit dem Staubsauber aus den Fasern zu saugen - gut festhalten - sonst macht es "sspfullfftt" rofl

mit Glück kriegst du so fast alles raus, evt Staubreste dürften bei der normalen Wäsche verschwinden ...notfalls nach dem Trocknen einfach 2. Behandlung

o.k. das is ne gute Idee, tortenhummelchen ich danke Dir. Einen schönen Abend noch. Gruß Karin

Ich hab so meine Bedenken, ob das Textilgewebe die Hammer-/Ambos-Behandlung unbeschadet übersteht. -_-
Wenn ein leistungsstarkes Ultraschallbad verfügbar ist, wäre das eine schonendere Methode, um ausgehärteten Zement mechanisch zu zerbröseln. Also nicht diese Spielzeuggeräte zum Brillen, Schmuck oder sonstigen Kleinkram säubern. :D
Ultraschallbäder mit ordentlicher Senderleistung werden z.B. auch zum Pulverisieren von Gesteinsproben verwendet. Betrieb erfordert entsprechende Vorsichtsmaßnahmen; keinenfalls Finger ins Bad stecken, es besteht Gefahr für Beschädigung von Knochen. :o

Andernfalls würde ich versuchen, ob sich der Zement mittels Zementschleierentferner für säureempfindliche Materialien (z.B. Mellerud Zementschleier Entferner Marmor) auf Basis von Komplexverbindungen lösen und auswaschen läßt.

Hallo ghostrider,

danke für Deine Antwort, ich schau mal was ich machen kann. Hatte noch keine Zeit mich um die Jacke zu kümmern, die hängt auf dem Kleiderbügel und wartet auf eine Behandlung..........Gruß Karin B) B)

Neues Thema Umfrage


Ähnliche Themen

Zementflecken aus Jeans entfernen Zahnzementflecken
Kostenloser Newsletter