Christrose

ich habe eine Christrose geschenkt bekommen. wo fühltt sie sich wohl?
Besser auf dem Balkon, in einem frostbeständigen Übertopf?
Ist doch besser in dem warmen Wohnzimmer ?
Hat jemand da Erfahrungen?
Alpenveilchen sind mir schon im Wohnzimmer eingegangen.
Sowohl Christrosen als auch Alpenveilchen mögen es lieber kalt. Im Wohnzimmer fühlen die sich nicht wohl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (preisi, 22.12.2021)
ich habe eine Christrose geschenkt bekommen. wo fühltt sie sich wohl?
Besser auf dem Balkon, in einem frostbeständigen Übertopf?

Christrosen fühlen sich am wohlsten in einer geschützten Ecke im Garten/auf dem Balkon/der Terrasse. Da sie winterhart sind und von Okt./Nov. bis in den April blühen braucht man sie nicht vor mäßigem Frost schützen. Nur der
Gießen nur, wenn die Blätter etwas runterhängen. Z.Zt. höchstens 1x pro Woche.

Hier was zum nachlesen:
Pflege der Christrose
Gefällt dir dieser Beitrag?
Christrosen lassen sich gut im Pflanzgefäß kultivieren. Man sollte ihnen eine gute Drainage (z.B. Blähton) geben, denn nassen Füsse mögen sie gar nicht. Und nährstoffreichen Boden, damit sie jeden Sommer neue Blütenknospen für den nächsten Winter ansetzen können. Standort am besten halbschattig, auch im Winter nicht in Innenräumen aufstellen.
Da die Pflanzen im Winter ihr Laub behalten, verdunsten sie auch Wasser, das durch gelegentliches Gießen dem Boden wieder zugeführt werden muss.
Vorsicht bei kleinen, runden, schwarzen Flecken auf den Blättern, das ist eine Krankheit, die der gesamten Pflanze schadet. Befallene Blätter abschneiden und im Restmüll entsorgen.
Viel Freude mit dieser robusten und schönen Pflanze!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (whirlwind, 29.12.2021)
Christrosen lassen sich gut im Pflanzgefäß kultivieren. Man sollte ihnen eine gute Und nährstoffreichen Boden, damit sie jeden Sommer neue Blütenknospen für den nächsten Winter ansetzen können. 
Meine Christrose lebt bei uns schon mindestens 4 Jahre immer in derselben Erde, ohne Düngung und sieht jetzt so aus: https://share-your-photo.com/c8762c62df

Zitat
Da die Pflanzen im Winter ihr Laub behalten, verdunsten sie auch Wasser, das durch gelegentliches Gießen dem Boden wieder zugeführt werden muss.
Fast alle Blätter habe ich vor ein paar Tagen abgeschnitten, da die viel zu lang geworden sind und die Blüten dadurch kaum zu sehen waren wink.gif aber nicht weil sie von irgendetwas befallen waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 29.12.2021)
Fast alle Blätter habe ich vor ein paar Tagen abgeschnitten, da die viel zu lang geworden sind und die Blüten dadurch kaum zu sehen waren wink.gif aber nicht weil sie von irgendetwas befallen waren.

Ich habe nur weitergegeben, was gestern noch ein Gärtnermeister in einer der Nachmittagssendungen (BR/SWR?) zur Pflege von Christrosen gesagt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist völlig OK! Allgemein habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer nach den Empfehlungen von Profis handeln muss, was ich mal gelesen habe befolge ich aber genau und zwar: nicht düngen. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, eine wunderschöne Pflanze hast du. 👍
Gefällt dir dieser Beitrag?
yes.gif Isamama freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 29.12.2021)
Meine Christrose lebt bei uns schon mindestens 4 Jahre immer in derselben Erde, ohne Düngung und sieht jetzt so aus: https://share-your-photo.com/c8762c62df

Wunderschön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Golden-Girl freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage