Jenaer Glasschüssel reinigen

Hallo in die Runde,
habe letztens Hähnchenkeulen in einer Jenaer Glasschüssel im Ofen gebraten. Das hat sehr häßliche Streifen/Flecken hinterlassen, die ich einfach nicht weg bekomme. Sämtliche Putzmittel haben bisher versagt, fällt jemand dazu was ein? Ich würde die Schüssel gerne weiter benutzen, aber so?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,
mit was hast du denn die Schüssel gereinigt? versuche es mal mit Scheuermilch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, damit habe ich es tatsächlich noch nicht versucht, wegen dem zerkratzen. Aber so kann ich sie auch nicht mehr benutzen, dann kann es ruhig Kratzer geben. Danke, smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder mal Essigessenz einwirken lassen. Hilft bei Vielem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mullekulle, 03.10.2022)
Danke, damit habe ich es tatsächlich noch nicht versucht, wegen dem zerkratzen. Aber so kann ich sie auch nicht mehr benutzen, dann kann es ruhig Kratzer geben. Danke, smile.gif

Nimm dazu Stahlwolle 000, damit gibt es keine Kratzer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 03.10.2022)
Oder mal Essigessenz einwirken lassen. Hilft bei Vielem.

Essig (muss gar nicht mal Essenz sein) ist unschlagbar zum Entfernen von hartnäckigen Flecken, die in Koch- und Bratgeschirr entstehen können.
Die können z.B. nach dem Kochen von stärkehaltigen Produkten - Pasta, Kartoffel, Reis - als auch bei Proteinhaltigem - Fleisch, Wurst usw. - auftreten.

Sie sind sehr scheuerresistent; da hilft auch keine 000-Stahlwolle. Die macht zwar definitiv keine Kratzer, beseitigt aber auch diese fiesen Beläge nicht.

Aber der billigste weiße Haushaltsessig schafft das.
Ich habe mir eine Sprühflasche damit gefüllt und kann so den Essig gut dosieren.

Meist reicht wirklich sparsames Einsprühen und eine kurze Einwirkzeit beim Geschirr völlig aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DWL, 03.10.2022)
Sie sind sehr scheuerresistent; da hilft auch keine 000-Stahlwolle. Die macht zwar definitiv keine Kratzer, beseitigt aber auch diese fiesen Beläge nicht.

Ist doch von Vorteil, daß Jenaer Glas scheuerrestistent ist. tongue.gif
Abgetragen soll ja nichts vom Glas sondern der aufgebrannte Belag vom Kochgut. happy.gif

Würde auch Scheuerwolle nehmen. Kann auch eine gröbere Version sein. Das eingesetzte Produkt zum Schmorgeln muß härter als der zu entfernende Belag und weicher als der Untergrund, der ja unbearbeitet erhalten bleiben soll, gewählt werden. Im Prinzip ganz einfach, man muß nur die zugrunde liegende Physik kapiert haben, dann kann man selbst abwägen, was zur Bearbeitung taugt. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ich habe für solche Zwecke Spülmaschinen Tabs,füll die Glasform mit Wasser,gib ein Tab rein und lass das Ganze über Nacht stehen....das wirkt Wunder

Bearbeitet von Babsie am 09.10.2022 14:49:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ghostrider, 03.10.2022)
Ist doch von Vorteil, daß Jenaer Glas scheuerrestistent ist. tongue.gif

Ich schrieb, dass diese Flecken sehr scheurreresistent sind und nicht das Jenaer Glas. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Essigreiniger gegen Kalk- und Eiweißflecken in Kochtöpfen
Essigreiniger gegen Kalk- und Eiweißflecken in Kochtöpfen
3 3
Dekorative Nudelpastete
5 1
Brot-Tomaten-Gratin
12 3