Ostern & Zeitumstellung: Sommerzeit zum Ostersonntag

Hallo liebe Mutti´s smile.gif

Diese Woche wird von Samstag auf Ostersonntag wieder einmal die Sommerzeit umgestellt.

Nervt euch die ganze Zeitumstellerei oder soll das eurer Meinung nach jedes Jahr weiterhin stattfinden? In der Vergangenheit wurde ja bereits öfters darüber diskutiert.

Ist euch die Sommmerzeit lieber oder die (noch aktuelle) Winterzeit?

Frohe Ostern wünsche ich allen Mutti´s und natürlich auch der ganzen Community smile.gif
so sehr ich die langen Sommerabende liebe, die Zeitumstellung bringt mir regelmäßig körperliche Probleme.

Aber neben den Diskussionen wurde schon vor Jahren auch abgestimmt - zugunsten der Abschaffung!

nur umgesetzt wurde es trotzdem nie ...sind wohl zuviele andere Interessen dahinter, egal wie die Wähler ihrer Volksvertreter entscheiden ...irgendwie Vertreten sie Andere

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 28.03.2024 14:03:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn die Zeitumstellung nervt, finde ich es nicht verkehrt den gewohnten Trott zu verlassen.
Man gewinnt schöne, lange Abende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich nicht mehr berufstätig bin - ist es mir egal. Ich lebe eh nach meiner inneren Uhr. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 28.03.2024)
Auch wenn die Zeitumstellung nervt, finde ich es nicht verkehrt den gewohnten Trott zu verlassen.
Man gewinnt schöne, lange Abende.

Naja, die schönen langen Abende bezahlt so mancher, der nicht diszipliniert die Rolläden runter macht und regelmäßig lieber doch noch auf ein Gläschen mehr auf der Terrasse bleibt, mit einem chronischen Schlafdefizit. kaffeeklatsch.gif laaangweilig.gif schlafen.gif
Tendenziell weniger gesund für Kinder für und alle, die früh aufstehen müssen.
Aber gut, da muss jeder selber sehen, wie er damit umgeht. Stichwort Eigenverantwortung.

Wenn man seinen gewohnten Trott verlassen möchte, gibt es sicherlich jede Menge anderer Möglichkeiten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte am liebsten dauerhaft die Sommerzeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ zumselchen

Es ist gar nicht mal das Gläschen mehr man kann lange im Garten etwas tun, mit seinem Tier hinausgehen. Die Aufnahme von mehr Vitamin D verringert eventuell das Schlafbedürfnis.
Wenn ich im Herbst versuche, die Sommerzeit beizubehalten scheitert das bisher an vielen Terminen, die nicht mehr passen.
Jeder hat die Wahl nach seinem Rhythmus zu leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.03.2024)
Ich hätte am liebsten dauerhaft die Sommerzeit.

Ich auch. Lieber abends länger hell.
Die Umstellung mit der Stunde jeweils hat man doch schnell weggesteckt.
Vielleicht sllten die Menschen nicht so empfindlich sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich nervt die Zeitumstellung jedes Mal extrem, und für mich ist nur die Winterzeit stimmig. Lange Nächte finde ich als Nachtmensch zwar toll, aber nicht unbedingt förderlich für mich, da ich dann nachts gar nicht mehr ins Bett finde und ein Schlafdefizit vor mir herschiebe.
Allerdings finde ich den tropisch/subtropischen Tag/Nachtwechsel noch viel schlimmer, wenn es dort um 18.00/19.00 Uhr urplötzlich und ohne lange Dämmerung knackefinster ist, dafür aber um 4.00 Uhr schon hell wird. sad.gif Dann doch lieber unsere Sommerzeit 😎🌞☀️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich nervt einfach die ganze Diskussion darüber. Ja oder nein und das ewige Thema mit dem Schlaf. ich habe überhaupt keine Probleme damit und da es immer am Wochenende statt findet,kann jeder,zu mindestens die Personen,die nicht früh aufstehen müssen,länger schlafen. In einigen Monaten wird dann wieder gejammert,das der Sommer vorbei ist und es ja sooooooo früh dunkel wird. Ich glaube es gibt für einige Menschen,immer etwas zu meckern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 31.03.2024)
[...] kann jeder,zu mindestens die Personen,die nicht früh aufstehen müssen,länger schlafen.
[...]

Das ist schön für die Langschläfer...

Das Zumselchen gibt mal zu bedenken, dass die Leute, die früh aufstehen müssen, ggf. in Schichten arbeiten, letztendlich die sind, die den Laden hier am Laufen halten, vor allem mit der Wertschöpfung, die sie in Form von Steuerabgaben dem Staat zur Verfügung stellen und wovon so mancher Langschläfer alimentiert werden dürfte...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 31.03.2024)
Das ist schön für die Langschläfer...

Das Zumselchen gibt mal zu bedenken, dass die Leute, die früh aufstehen müssen, ggf. in Schichten arbeiten, letztendlich die sind, die den Laden hier am Laufen halten, vor allem mit der Wertschöpfung, die sie in Form von Steuerabgaben dem Staat zur Verfügung stellen und wovon so mancher Langschläfer alimentiert werden dürfte...

Zeitumstellung und Alimentierung von Langschläfern.....da soll man nicht ins Grübeln kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IlseM2, 31.03.2024)
Zeitumstellung und Alimentierung von Langschläfern.....da soll man nicht ins Grübeln kommen.

Nee, @IlseM2 's Sache ist das Grübeln wohl eher nicht. Vielmehr jedoch das Aus-dem-Nichts-Kommen und Übers-Stöckchen-Springen. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stöckchen? Ist wohl das Hobby vom Zumselchen. Da muss ich enttäuschen, so niedrige Stöckchen lohnen das Springen nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 31.03.2024)
Das ist schön für die Langschläfer...

Das Zumselchen gibt mal zu bedenken, dass die Leute, die früh aufstehen müssen, ggf. in Schichten arbeiten, letztendlich die sind, die den Laden hier am Laufen halten, vor allem mit der Wertschöpfung, die sie in Form von Steuerabgaben dem Staat zur Verfügung stellen und wovon so mancher Langschläfer alimentiert werden dürfte...

Das Zumselchen sollte bedenken, dass auch Langschläfer arbeiten und ebenfalls Steuerabgaben bezahlen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab wann ist man ein Langschläfer ? 🤔
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 28.03.2024)
so sehr ich die langen Sommerabende liebe, die Zeitumstellung bringt mir regelmäßig körperliche Probleme.

ich bin immer davon ausgegangen, dass du in Rente bist oder so.
Dann schlaf doch einfach eine Stunde länger, steh um 10 Uhr statt um 9 Uhr auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IlseM2, 01.04.2024)
Stöckchen? Ist wohl das Hobby vom Zumselchen. Da muss ich enttäuschen, so niedrige Stöckchen lohnen das Springen nicht!

solche Stöckchen bewältigt man doch mit einem etwas grösseren Schritt ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 01.04.2024)
Ab wann ist man ein Langschläfer ? 🤔

heisst Langschläfer nicht, dass man lange schläft?
Kann man dann auch Langschläfer sein, wenn man schon um 7 Uhr aufsteht, wenn man früh zu Bett gegangen ist? Etwa am Nachmittag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 01.04.2024)
Das Zumselchen sollte bedenken, dass auch Langschläfer arbeiten und ebenfalls Steuerabgaben bezahlen müssen.

Das Zumselchen schieb, dass "so mancher Langschläfer alimentiert werden dürfte", also bitte Brille aufsetzen! 🤓

Das Zumselchen ist diese Woche selbst ein Langschläfer. Es hat für den Rest der Woche nämlich Urlaub jupi.gif und sich gerade erst an den Frühstückstisch begeben. kaffeeklatsch.gif

Schönen Ostermontag allerseits! 🐇🐣🌷🌞

Bearbeitet von zumselchen am 01.04.2024 12:28:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eben, da gibt es nix zu springen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 01.04.2024)
Das Zumselchen schieb, dass "so mancher Langschläfer alimentiert werden dürfte", also bitte Brille aufsetzen! 🤓

So manche Frühaufsteher werden allerdings wohl auch alimentiert.

Allerdings wäre es mal nett, wenn das allwissende zumselchen uns mitteilen würde, ab wann man ein Langschläfer ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zeitumstellung

Ich habe gestern mal zu den Vor- und Nachteilen der Zeitumstellung Argumente gesucht.
Beim Thema Energiesparen bringt die Zeitumstellung praktisch keinen Vorteil.
Bleibt nur die Einstellung der Menschen dazu.
Viele lehnen die Umstellung ab, weil sie spüren die Umstellung stellt mein Rhythmus auf den Kopf und tut mir nicht gut.
Wenn ich eine Kuh in der Garage habe oder Nutztiere besitze, geht das gar nicht so einfach denn die Tiere sind an ihren Zeitablauf gewöhnt.
Im Oktober finde ich die Umstellung auf die Normalzeit ungünstig, weil es dann früher dunkel wird.
Bleibt die Überlegung die Sommerzeit auf Dauer einzuführen.
Man könnte eine Petition starten und eine Volksabstimmung fordern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern fehlte mir die Stunde. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 01.04.2024)
Gestern fehlte mir die Stunde.  sad.gif

Dem Zumselchen wird sie heute fehlen...

Aber im Oktober bekommen wir sie zurück. console.gif

Und - weil das Zumselchen noch ein Stöckchen gefunden hat tongue.gif : Sollte die ewige Sommerzeit eingeführt werden, ist die Stunde futsch - für immer und ewig! yes.gif
Da Zeit Geld ist, sollte man sie sich verzinsen lassen. Derzeit kann man einen Guthabenzinssatz i.H.v. 3,4 % erhalten... laugh.gif

Bearbeitet von zumselchen am 01.04.2024 13:59:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 01.04.2024)
Man könnte eine Petition starten und eine Volksabstimmung fordern.

Es gab mal eine Umfrage für die Abschaffung der Zeitumstellung, bei der mehrheitlich für eine Abschaffung gestimmt wurde. Genutzt hat es trotzdem nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zitrusfrucht, 01.04.2024)
Es gab mal eine Umfrage für die Abschaffung der Zeitumstellung, bei der mehrheitlich für eine Abschaffung gestimmt wurde. Genutzt hat es trotzdem nichts.

die einzelnen Staaten der EU tun sich schwer. Einige Staaten hätten in der Winterzeit morgens lange dunkel, östlicher Staaten das andere Problem. Wenn man sich nicht einigt, gibt es Durcheinander bei der Wirtschaft, Verkehr usw. Also nicht bewegen, kann man nichts falsch machen, oder so!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entweder wir behalten die "Echtzeit" (=Winterzeit = die Zeit, bei der sie Sonne mittags im Zenit steht) dauerhaft, oder wir stellen weiterhin um.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 01.04.2024)
Aber im Oktober bekommen wir sie zurück. console.gif

An dem Tag der erneuten Umstellung habe ich sie dann zuviel. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden Häschen Hüpf Kühl-Gefrierkombi: Gorenje
Passende Tipps
Bilderbücher zum Vorlesen
Bilderbücher zum Vorlesen
15 12
Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?
Osterbräuche: Wie feiern eigentlich die anderen?
17 27
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
8 14
Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's
Den Körperrhythmus leichter auf die Sommerzeit "umstellen" - so geht's
4 37