Ich habe Schimmelpilzbefall im Bad an der Aussenwand eines Altbaus. Wir haben die Rauhfasertapete entfernt und darunter eine dünne Alufolie gefunden. Darunter war noch mehr Schimmelbefall. Es wird regelmässig nach dem Duschen gelüftet und der Heizkörper ist direkt unterhalb des kleinen Fensters.
Schimmelpilzbefall
In: Heimwerken
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir ein Schimmelentferner Spray, da es schnell und effektiv hilft, den sichtbaren Schimmel zu beseitigen und somit die unmittelbare Ursache des Problems anzugehen. Es ist einfach anzuwenden und sorgt für eine saubere und gesunde Umgebung in deinem Bad.
MELLERUD Schimmel Vernichter Aktivchlor jetzt bei Amazon kaufen für 8,49 € (statt 8,79 €, -3 %)! [Anzeige]
Mietwohnung oder Eigentum? Bei Mietwohnung ist der Vermieter zuständig: klingt nach einer etwas aufwändigeren Renovierung.
Schimmel liebt Tapetenleim: also ganz schlecht gerade an der kalten Außenwand im Bad. Alufolie sperrt Feuchtigkeit und isoliert etwas, dann kann aber auch die evtl. in der Wand sitzende Feuchtigkeit nicht raus: die könnte von außen kommen (Regen, evtl. undichtes Rohr) oder (halte ich für wahrscheinlicher) von innen als Kondenswasser vom Bad.
Erste Maßnahme: Anti-Schimmel-Spray (oder z.B. Brennspiritus mit ca. 1 Bierglas Wasser pro Liter drin; etwa 80%). Wenn Du das Bad bis zur Sanierung weiter nutzen musst, würde ich nach jedem Duschen die Wand neu einsprühen. Wenn es direkt im Nassbereich der Dusche ist, provisorisch mit Plastikfolie abdecken und immer gut lüften.
Zur Sanierung ggfs. später noch ein paar Tipps; erst einmal müssten wir wissen, ob Du es selbst machen musst.
Schimmel liebt Tapetenleim: also ganz schlecht gerade an der kalten Außenwand im Bad. Alufolie sperrt Feuchtigkeit und isoliert etwas, dann kann aber auch die evtl. in der Wand sitzende Feuchtigkeit nicht raus: die könnte von außen kommen (Regen, evtl. undichtes Rohr) oder (halte ich für wahrscheinlicher) von innen als Kondenswasser vom Bad.
Erste Maßnahme: Anti-Schimmel-Spray (oder z.B. Brennspiritus mit ca. 1 Bierglas Wasser pro Liter drin; etwa 80%). Wenn Du das Bad bis zur Sanierung weiter nutzen musst, würde ich nach jedem Duschen die Wand neu einsprühen. Wenn es direkt im Nassbereich der Dusche ist, provisorisch mit Plastikfolie abdecken und immer gut lüften.
Zur Sanierung ggfs. später noch ein paar Tipps; erst einmal müssten wir wissen, ob Du es selbst machen musst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls Du es selbst machen musst, schau Dir mal die Sendung "Die Höhle der Löwen" vom 09.09.2024 an.
Dort wurde eine Antischimmelfarbe vorgestellt.
Link: Die Höhle der Löwen
Die Farbe wird ca. bei 01:16:00 vorgestellt.
Link: Die Höhle der Löwen
Die Farbe wird ca. bei 01:16:00 vorgestellt.
Zitat (jsigi @ 22.09.2024 13:28:03)Falls Du es selbst machen musst, schau Dir mal die Sendung "Die Höhle der Löwen" vom 09.09.2024 an.
Kann ich hier nicht öffnen - aber "Antischimmelfarben" gibt es schon lange: läuft im Baumarkt oft als "Küchenfarbe"; da ist halt ein Bissel fungizider Wirkstoff drin.
Ganz ok, aber erst als letzte Maßnahme: vorher muss die Wand saniert werden. Im Nassbereich würde ich auch eher fliesen oder mit Latex streichen.
Man muss unbedingt die Luftfeuchtigkeit messen, die sollte nicht höher als 70 % sein.
Zum Lüften ist auch der Wert der Luftfeuchtigkeit der Außenluft wichtig und muss niedriger sein, sonst holt man sich feuchte Außenluft ins Bad. Warme Außenluft hat oft viel Feuchte gespeichert und nützt bei kühlerer Innenluft kaum.
Zum Senken der Feuchte kann elektrisches Entfeuchtungsgerät dienen, das kann man auf die Restfeuchte einstellen und ist ab ca. 120,- € im Handel.
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, ist der Vermieter zuständig.
Wenn die Dämmung der Außenwände unzureichend ist, muss von außen Isoliert werden.
Bearbeitet von Ambrosius am 23.09.2024 13:35:10
Zum Lüften ist auch der Wert der Luftfeuchtigkeit der Außenluft wichtig und muss niedriger sein, sonst holt man sich feuchte Außenluft ins Bad. Warme Außenluft hat oft viel Feuchte gespeichert und nützt bei kühlerer Innenluft kaum.
Zum Senken der Feuchte kann elektrisches Entfeuchtungsgerät dienen, das kann man auf die Restfeuchte einstellen und ist ab ca. 120,- € im Handel.
Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, ist der Vermieter zuständig.
Wenn die Dämmung der Außenwände unzureichend ist, muss von außen Isoliert werden.
Bearbeitet von Ambrosius am 23.09.2024 13:35:10