Gürtelschnallensystem

Hallo. Ich bin mit vielen verschiedenen Lösungen beim Thema Gürtelschnalle recht unzufrieden. Die Systeme mit Ratsche lassen sich recht fein einstellen, dort sind mir die kleinen Hebelmechanismen jedoch schon bei 3 verschiedenen Modellen gebrochen. Ich hatte früher mal eine Schnalle mit Klemmmechanismus. Keine Ratsche, kein Dorn, sondern ein Quersteg, mit dem der Gürtel gegen die Schnalle gepresst wurde und so gehalten. Durch Kippen des Gürtels am Ende mit der Schnalle und Verkleinerung des Winkels aus den 180 Grad beim Tragen (bzw Drehung der Schnalle am Gürtel, schwer zu beschreiben), ließ sich der Klemmverschluss dann wieder lösen. Ich finde das System nicht auf Amazon, eBay, Otto oder sonst irgendwo. Weiß jemand, wo es diese Art Gürtelschnallen zu kaufen gibt bzw. ob es dafür einen Fachbegriff gibt, nach dem man suchen und filtern kann?

Danke für eure Mühe!

Bearbeitet von Der Bloobs am 29.08.2025 20:01:08
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir diesen Gürtel mit Klemmschnalle, weil er genau das von dir gewünschte Prinzip ohne Ratsche oder Dorn nutzt und dadurch besonders langlebig und stufenlos verstellbar ist. Du vermeidest damit die bruchanfälligen Mechanismen herkömmlicher Systeme und kommst endlich zu einer robusten und unkomplizierten Lösung.

z.B. Gürtelschnalle 2er Set 40mm Gürtelschnalle Herren direkt bei Amazon entdecken für 12,26 € (statt 12,90 €, -5 %)! [Anzeige]

Moin und willkommen bei FM :blumen:

Meintest du so etwas ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, leider nicht. Die Gürtelsysteme sind leider nicht für Ledergürtel bzw. für Ledergürtel mit Ratsche (Zahnung auf der Hinterseite des Gürtels auf den Bildern). Ich wollte den Beitrag noch mal bearbeiten und diese Details ergänzen, um Verwirrung zu ersparen aber das geht scheinbar nur einmal. Ich schreibe es nochmal neu.
Neues ThemaUmfrage