Gürtelschnallensystem

Hallo. Ich bin mit vielen verschiedenen Lösungen beim Thema Gürtelschnalle recht unzufrieden. Es geht um Ledergürtel 40 mm, 3-4 mm dick; keine Stoffgürtel.

Die Systeme mit Ratsche lassen sich recht fein einstellen, dort sind mir die kleinen Hebelmechanismen jedoch schon bei 3 verschiedenen Modellen gebrochen. Ich hatte früher mal eine Schnalle mit Klemmmechanismus. Keine Ratsche, kein Dorn, sondern ein Quersteg, mit dem der Gürtel gegen die Schnalle gepresst wurde und so gehalten. Der Quersteg war nicht zum schieben (wie oft bei den Stoffgürteln zu sehen), sondern dahinter war ein Federmechanismus. Durch Kippen des Gürtels am Ende mit der Schnalle und Verkleinerung des Winkels aus den 180 Grad beim Tragen (bzw Drehung der Schnalle am Gürtel, schwer zu beschreiben), ließ sich der Klemmverschluss dann wieder lösen. Ich finde das System nicht auf Amazon, eBay, Otto oder sonst irgendwo. Weiß jemand, wo es diese Art Gürtelschnallen zu kaufen gibt bzw. ob es dafür einen Fachbegriff gibt, nach dem man suchen und filtern kann?

Danke für eure Mühe!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir einen Klemmgürtel mit Federmechanismus, weil er ohne klassische Dorn- oder Ratschenmechanik funktioniert und genau das beschriebene Problem mit defekten Riegeln oder Hebelchen umgeht. Mit dieser Lösung hast du einen fein justierbaren Sitz und brauchst dir keine Sorgen um abbrechende Teile zu machen.

z.B. BOB-KRAFT 2 x 30mm Steckschnalle Steckverschluss direkt bei Amazon entdecken für 5,49 €! [Anzeige]

in der TV Sendung Handwerkskunst wurde mal ein Spezialist für Ledergürtel gezeigt

Ralf Hörmann

vielleicht kann der dir weiterhelfen

Sendung in der Mediathek

https://www.ardmediathek.de/video/handwerks...ZXgvbzEyMTQ5NDU

Kontakt

Handgefertigte Lederwaren. Hochwertige Gürtel und Taschen.
Handwerklich künstlerisch gestaltet von Ralf Hörmann.
Hörmann Classic
Balduinstraße 73
56856 Zell (Mosel)
Tel. 02673-9629 415 Werkstatt
Mobil 0160-94487149 Ladengeschäft
Mail info@hoermann-leder-classic.com
Web www.hoermann-leder-classic.com
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage