Nachgehenden Leistungsanspruch

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hier kennt sich mit dem nachgehenden Leistungsanspruch aus, weil ich gerade etwas unsicher bin, wie das konkret funktioniert.

Meine Situation:

Ich war bis vor kurzem angestellt und gesetzlich krankenversichert. Mein Arbeitsverhältnis ist jetzt beendet, und ich habe mich noch nicht direkt arbeitslos gemeldet bzw. bin gerade in einer Übergangsphase (noch kein neuer Job).

Jetzt meine Fragen:

Habe ich automatisch einen nachgehenden Leistungsanspruch bei der Krankenkasse?

Wie lange gilt dieser genau – sind es wirklich nur 1 Monat nach Ende der Beschäftigung?

Gilt der Anspruch auch dann, wenn ich mich noch nicht bei der Agentur für Arbeit gemeldet habe?

Was passiert, wenn ich in dieser Zeit krank werde oder zum Arzt muss?

Muss ich irgendetwas aktiv beantragen oder läuft das automatisch?

Ich habe schon unterschiedliche Infos gelesen und bin etwas verwirrt, vor allem was die Fristen und Voraussetzungen angeht.

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich würde dir einen aktuellen Ratgeber zur gesetzlichen Krankenversicherung empfehlen, weil du darin verständlich erklärt bekommst, wie nachgehender Leistungsanspruch, Fristen und Versicherungslücken genau funktionieren. So kannst du selbst prüfen, welche Schritte du jetzt gehen musst, um lückenlos abgesichert zu bleiben und keine Leistungen oder Ansprüche zu verlieren.

z.B. Ratgeber Krankenversicherung. ( Recht und… direkt bei Amazon entdecken für 4,19 €! [Anzeige]

Unser Tipp: Ratgeber Krankenversicherung. ( Recht und… direkt bei Amazon entdecken für 4,19 €! [Anzeige]

Hey Đoàn, hier wäre es hilfreich zusätzlich anzugeben, in welchem Land du lebst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Agentur für Arbeit klingt nach Deutschland. Ich würde mich jedenfalls _sofort_ bei denen melden, da wirst Du auch über die nötigen Schritte informiert. Nur auf Stellenvorschläge von denen darfst Du Dich nicht verlassen - sonst bist Du verlassen :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?