HARTZ 4: Fragen, Antworten, Neuigkeiten

Sie muß erst ihr Vermögen aufbrauchen und kriegt dann erst Geld vom Staat. Beim Autoliegts dran wie alt das ist. Einen alten Opel darf sie behalten, einen neuen BMW muß sie "aufbrauchen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strandbutscher, 27.10.2005)
Können wir wirklich nichts tun oder sind wir nur zu bequem?
Mittlerweile sind immer mehr Leute von Hartz IV betroffen, aber was ist mit den Demonstrationen?
Warum unterstützen die Gewerkschaften diese Bewegung nicht?
Es geht doch um den "kleinen Mann".

Politisch bin ich eher Mitte-Rechts, habe aber diesmal Links gewählt, weil die SPD nicht sozial verträglich einspart.

Was däncks du haben wir in Sachsen gemacht wo es hieß Harz 4 kommt wir sind auf die Stase gegangen es warNichts und nichts en jeden Montag so fiele das mann es nicht mehr überschauen konnte und was ist ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 12.02.2008)
wie ist das mit haus und auto und evt, barvermögen,.. darf man das behalten, oder muß das erst aufgebraucht werden ?
wo steht das alles geschrieben ?


Hm gruebel.gif Also wo das steht, weiss ich nicht. Aber die Arbeitsagentur kann ihr sicher was dazu sagen. Oder guck mal auf www.arbeitsagentur.de. Da stehen doch sicher irgendwo Fakten.

Soviel ich weiss, ist das, was man an Besitz haben "darf", nach Alter gestaffelt. Ich glaube, desto älter Du bist, desto mehr "Vermögen" darfst Du haben, das nicht auf Hartz IV angerechnet wird.

Ein cool.gif ). Ein Haus muss "angemessen" sein in der Größe. Ich habe gehört, mit 3 (?) Personen ist ein 130 qm Haus angemessen. Aber das ist alles nur Halbwissen, das ich habe, sorry! keineahnung.gif

Gruss
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal HIER, villeicht hilft das weiter. smile.gif
Oder googel mal unter ALGII+Vermögenswerte.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 13.02.2008 04:39:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 12.02.2008)
Was däncks du haben wir in Sachsen gemacht wo es hieß Harz 4 kommt wir sind auf die Stase gegangen es warNichts und nichts en jeden Montag so fiele das mann es nicht mehr überschauen konnte und was ist ???

ich hab ja nichts gegen eventuelle tippfehler....aber hier
ist es schon schlimm, weder komma noch punkt...wie soll man da bloss den zusammenhang finden?
es wäre nett, wenn wieder mehr auf die rechtschreibung geachtet würde, so viel zeit sollte einfach sein bevor man das posting auf die reise schickt. happy.gif

EDIT:
ja ich weiß, mein job ist erbsenzählen laugh.gif

Bearbeitet von bonny am 13.02.2008 11:10:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 27.10.2005)
in anderen ländern bekommen die leute gar keine unterstützung. freut euch, daß es überhaupt was gibt.

Meine ich auch icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 16.02.2008)
Meine ich auch  icon_mauer.gif  icon_mauer.gif



Liebe HannaS

Deine Quote stammt aus 2005 - vielleicht ist inzwischen mancheiner selbst betroffen, der es 2005 noch nicht erahnte, dass dies jede/n treffen kann und würde heute anders denken.

LG flowers_2.gif

Habe noch etwas wichtiges vergessen:
Zudem, alle die jetzt auf einem hohen Ross sitzen, sollten darüber nachdenken, dass es ihre eigene nächste Generation erbärmlich treffen kann - wobei mir dies schon heute leid tut. Sorry console.gif

Bearbeitet von nanamanan am 17.02.2008 08:07:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 17.02.2008)
Deine Quote stammt aus 2005 - vielleicht ist inzwischen mancheiner selbst betroffen, der es 2005 noch nicht erahnte, dass dies jede/n treffen kann und würde heute anders denken.

Zudem, alle die jetzt auf einem hohen Ross sitzen, sollten darüber nachdenken, dass es ihre eigene nächste Generation erbärmlich treffen kann.

thumbup.gif

Es sind ja nicht immer nur Allmosen. Man zaht ja schließlich auch genug Beiträge in Sozialversicherungen ein. Dann sollte man auch was gescheit herausbekommen, wenn man es selber mal nötig hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Neuigkeit in Sachen Hartz4, jetzt bekommt man sogar 4 mal im Jahr Flüge bezahlt - das ist mehr die meisten arbeitende Geringverdiener je selbst bezahlen können.

Bericht

Der Bericht ist zwar von der Bild, habe es aber vorhin auch im Radio gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist ein Ding.
Was wird den so ein Flug kosten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 01.12.2010)
Ja, das ist ein Ding.
Was wird den so ein Flug kosten?

...für einen Vater die Kosten für Flug und Unterkunft von rund 900 Euro pro Quartal

Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
äh, flüge?
na so was, wahrscheinlich wissen die beamten genau das kein harz 4 empfänger mehrmals im jahr auf die maledieven fliegt, sonst würden die so was nich machen

LG happy.gif happy.gif

Bearbeitet von Mieze24 am 01.12.2010 20:58:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum sollte der Vater sein Umgangsrecht mit dem Kind nicht wahrnehmen dürfen nur weil er auf ALG II angewiesen ist? Er ist ja nicht so weit weggezogen, sondern die Mutter. Wenn es denn so sein sollte, wie Bild schreibt. wink.gif

Diese 3600 Euro pro Jahr sind doch Peanuts aus dem Steuertopf, wenn ich da an die Kosten für das unsinnige Projekt Stuttgart 21 denke. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante Ju, dann bitte auch Freiflüge für alle Elternteile die arbeiten uns sich das nicht leisten können.
Mittlerweile ist man als Arbeiter echt der dumme. Wer hat 300€ jeden Monat übrig um solche Besuche zu machen. Außerdem müssen das unsere eh schon überschuldete Kommunen bezahlen. Das Geld wäre an anderer Stelle besser aufgehoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich meine im allgemeinen,

wenn meine freundin aufs amt gehen würde und einen antrag auf einen flug stellen (jetz mal ohne grund),
die würden sie alle wie schafe angucken, weil niemand damit rechnet das jemand mit so einer forderung kommt,



ach ja, wir kuscheln uns zusammen, singen ein liedchen und schon is die welt wieder schön (ein schnapps tuts auch) biggrin.gif biggrin.gif

LG happy.gif happy.gif

Bearbeitet von Mieze24 am 01.12.2010 21:22:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Flüge sind ja wohl in den seltensten Fällen erforderlich. Die gute Zeitung hat eben mal wieder eine Ausnahme gefunden, um gegen ALG II - Leute zu hetzen.

Ich bin nun mal der Meinung, dass der Kontakt des Vaters zum Kind wichtig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 01.12.2010)
Die gute Zeitung hat eben mal wieder eine Ausnahme gefunden, um gegen ALG II - Leute zu hetzen.


Die gute Zeitung schreibt aber hier nur die Wahrheit. Wie ich anfangs schon geschrieben habe, ging es auch durchs normale Radio.

Ich habe nur etwas dagegen, das die Leute die 40 Stunden/Woche arbeiten müssen und sich solche Dinge nie und niemals leisten können, schlechter stellen.

Blos gut das die Mutter nicht nach Australien ausgewandert ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 01.12.2010)
Ich habe nur etwas dagegen, das die Leute die 40 Stunden/Woche arbeiten müssen und sich solche Dinge nie und niemals leisten können, schlechter stellen.


Diese Einstellung ist ja auch in Ordnung. smile.gif

Aber bist du wirklich sicher, dass es keine Stelle gibt, wo man als Geringverdiener in solchen Fällen einen Zuschuss beantragen kann?

Ich habe davon leider keine Ahnung und unsere Kinder sind mittlerweile erwachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (13)
Erste ··· 910111213
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer von Euch ist aus Hartz IV raus: und hat einen guten Job bekommen? 5 € mehr f. Hartz IV- Bezieher ... ? Hartz 4 HARTZ IV soll steigen! Hartz IV und Umzug Hartz IV nach Studium das Haus behalten trotz Hartz4? ab 23.Lebensjahr privat versichern wegen Hartz4: ist das wirklich so?
Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13
Richtig versichert mit einem Versicherungsberater
Richtig versichert mit einem Versicherungsberater
150 79
Werbeschreiben entsorgen II
Werbeschreiben entsorgen II
123 59
Getreide-Notfall-Topf
50 89