Schokoguss: Schokoguss auf Kuchen

Kann mir jemand sagen, wie Schokoguß (Kuvertüre) auf der Kuchenoberfläche nach dem Erkalten weich bleibt. Meistens wird er sehr fest und bricht beim Schneiden. tongue.gif huh.gif
butter oder kokosfett einrühren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 07.06.2006)
butter oder kokosfett einrühren.

Oder Nutella!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme immer Kokosfett.

Na Wurst hast du mich vermisst? sleep.gif

Bearbeitet von internetkaas am 07.06.2006 17:03:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wiso soll er denn weich bleiben?

Das ist doch widerlich? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry Ingeborg, aber langsam geht mir das auf den Keks. Ob das widerlich ist oder nicht kann Dir doch egal sein. mad.gif Wenn jemand den Guss weich haben moechte, dann ist das eben so!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
mikro thumbup.gif

ich geb gerne kuvertüre auf nen rührkuchen, dann aber nur ganz dünn - und die schoki krümelt nicht allzusehr. noch mehr fett würde ich nicht so gern dabeihaben wollen - erscheint mir aber auch als die einzige möglichkeit zur lösung smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mikro thumbup.gif

ich tauche das Messer immer in heißes Wasser,da bricht der Guss nicht beim schneiden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 08.06.2006)
Sorry Ingeborg, aber langsam geht mir das auf den Keks. Ob das widerlich ist oder nicht kann Dir doch egal sein.  mad.gif Wenn jemand den Guss weich haben moechte, dann ist das eben so!!


Mikro + Co. wub.gif


Es interessiert mich einfach, welchen Grund es für weichen Guss gibt.

Normalerweise ist man doch froh, wenn er hart wird und nicht klebrig ist.

Bearbeitet von Ingeborg am 08.06.2006 08:20:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 08.06.2006)
Es interessiert mich einfach, welchen Grund es für weichen Guss gibt.

Normalerweise ist man doch froh, wenn er hart wird und nicht klebrig ist.

wacko.gif Mei, Ingeborg, offensichtlich gibt es auch "Unnormale", die - völlig atypisch, um nicht zu sagen widernatürlich - schlichtweg einen weichen Schokoguss MÖGEN whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 08.06.2006)
Es interessiert mich einfach, welchen Grund es für weichen Guss gibt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Zitat
Meistens wird er sehr fest und bricht beim Schneiden.


Ombri will halt nicht son Gebrösel beim Schneiden des Kuchens haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 08.06.2006)
Mikro + Co. wub.gif


Es interessiert mich einfach, welchen Grund es für weichen Guss gibt.

Normalerweise ist man doch froh, wenn er hart wird und nicht klebrig ist.

Ingeborg, dann frag doch in einem normalen Ton, ohne gleich negativ zu bewerten, was und wie andere es machen wollen. Es gibt auch Leute, die eine andere Meinung als Du haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Schokoguss kommt auf einen Bisquit oben drauf. Der Kuchen besteht aus Ober und Unterseite in der Mitte ist eine Füllung aus Sahne. Der Kuchen wird in Würfel geschnitten. Bekanntlicherweise ißt man einen Kuchen mit der Gabel. Also stech doch mal mit einer Kuchengabel in eine feste Schokogußoberfläche dann flutscht doch die ganze Sahne raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ombri03, da hast Du recht. Ich nehme manchmal weichen Guss, damit die Smartis halten. Die kann man ja nicht drauflegen, wenn er noch warm ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei solchen Kuchen nehm ich gerne mal die Kekse die auf einer Seite mit Schokolade überzogen sind, eine dünne Schicht Sahne darunter, am besten Tag einen Tag vorher, so hast du, wenns passt eine zusätzliche leckere Schicht und den Kuchen gleich in Portionen die leicht zu schneiden sind.

Ich mache daher meine Kuchen auch meist in eckigen Formen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schokoguß: 3 Würfel Palmin erhitzen, 5 El.Nutella, 2 El.Kakao dazu geben und verrühren. Diesen Guß nehme ich für Lambadakuchen,er wird nicht ganz hart! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.06.2006)
Schokoguß: 3 Würfel Palmin erhitzen, 5 El.Nutella, 2 El.Kakao dazu geben und verrühren. Diesen Guß nehme ich für Lambadakuchen,er wird nicht ganz hart! biggrin.gif

@ Wurst cool.gif

Ich glaube du Hast da einen Schreibfehler Drin rofl1.gif

5 el n.......... wacko.gif wacko.gif

Mfg Francis cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 08.06.2006)
Zitat (wurst, 08.06.2006)
Schokoguß: 3 Würfel Palmin erhitzen, 5 El.Nutella, 2 El.Kakao dazu geben und verrühren. Diesen Guß nehme ich für Lambadakuchen,er wird nicht ganz hart! biggrin.gif

@ Wurst cool.gif

Ich glaube du Hast da einen Schreibfehler Drin rofl1.gif

5 el n.......... wacko.gif wacko.gif

Mfg Francis cool.gif

Rezept ist nicht von mir(Bekannte) cool.gif aber es funktioniert!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.06.2006)
Schokoguß: 3 Würfel Palmin erhitzen, 5 El.Nutella, 2 El.Kakao dazu geben und verrühren. Diesen Guß nehme ich für Lambadakuchen,er wird nicht ganz hart! biggrin.gif

Genau bei dem Kuchen nehm ich die Kekse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (grizzabella, 08.06.2006)
Zitat (wurst, 08.06.2006)
Schokoguß: 3 Würfel Palmin erhitzen, 5 El.Nutella, 2 El.Kakao dazu geben und verrühren. Diesen Guß nehme ich für Lambadakuchen,er wird nicht ganz hart! biggrin.gif

Genau bei dem Kuchen nehm ich die Kekse

Wenn du beim nächsten mal den Guß nimmst,kannst du die Kekse selbst knabbern! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.06.2006)
Schokoguß: 3 Würfel Palmin erhitzen, 5 El.Nutella, 2 El.Kakao dazu geben und verrühren. Diesen Guß nehme ich für Lambadakuchen,er wird nicht ganz hart! biggrin.gif

So nochmal ich wacko.gif

Meine Mutter (Gott hab sie Selig) Hat auch immer so ein guss gemacht und zwar Für "Kalte Schnauze" Wurden immer eine Schicht Kekse und wieder Schoko und wieder kekse u.s.w............ In einer Kastenform dribble.gif

Mfg Francis cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 08.06.2006)
Zitat (wurst, 08.06.2006)
Schokoguß: 3 Würfel Palmin erhitzen, 5 El.Nutella, 2 El.Kakao dazu geben und verrühren. Diesen Guß nehme ich für Lambadakuchen,er wird nicht ganz hart! biggrin.gif

So nochmal ich wacko.gif

Meine Mutter (Gott hab sie Selig) Hat auch immer so ein guss gemacht und zwar Für "Kalte Schnauze" Wurden immer eine Schicht Kekse und wieder Schoko und wieder kekse u.s.w............ In einer Kastenform dribble.gif

Mfg Francis cool.gif

Bei uns heist es Kalter Hund!(die schnauze war uns nicht genug) laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalte Schnauze dribble.gif dribble.gif Superkuchen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn das auch als "Kalter Hund" & das war immer soooooooooooooooo lecker................(wenn man mal die fiesen bösen Kalorien verdrängt........ whistling.gif ) dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ein kalter hund könnt ich mir auch mal wieder basteln! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 08.06.2006)
so ein kalter hund könnt ich mir auch mal wieder basteln! dribble.gif

Dann beame mir was rüber dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja, immer die RUB biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela, 08.06.2006)
Jaja, immer die RUB biggrin.gif biggrin.gif

Na als Student das verpflichtet biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.06.2006)
Zitat (Ela, 08.06.2006)
Jaja, immer die RUB  biggrin.gif  biggrin.gif

Na als Student das verpflichtet biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Gute Seite ..... da habe ich schon manches nachgekocht dribble.gif dribble.gif Und du bist noch Student ??? Dachte du wärst schon ein älteres Semester rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich studiere Küchologie tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann herzlichen Glückwunsch . Was es nicht alles gibt . Wenns Spass macht :-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zuckerguss-Zahl auf Schokoguss -: hält das...?
Passende Tipps
Kirschen-in-Schokolade-Kuchen
22 5
Schokoguss mit besonderem Glanz
Schokoguss mit besonderem Glanz
15 3
Schoko-Brownies
Schoko-Brownies
14 17
Bananen-Karotten-Cranberry-Kuchen
Bananen-Karotten-Cranberry-Kuchen
10 9
Süßer Zucchinikuchen mit geriebenen Haselnüssen
Süßer Zucchinikuchen mit geriebenen Haselnüssen
49 17