Irgendwie ist das doof :(

Zitat (Rausg'schmeckte, 18.07.2006)
@Denza: Du kannst Dich wieder abschrecken. Ich habe ja geschrieben, dass diese Nicks nicht mehr benutzt werden. Wäre das anders, hätten wir sicher eingegriffen.

Ich bin doch kein Ei
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um mal klarzustellen: von meiner Person gibt es in diesem Forum nur einen alten Nick, und der ist für viele von hier ein offenes Geheimnis. Der wurde von mir beendet, zeitgleich wurden PW und eMail-Adresse vernichtet. Ich könnte den auch gar nicht mehr aktivieren.

Was die Abmahnung betrifft, so ist denkbar, daß die Mods nichts davon wissen. Jedenfalls steht in der betreffenden PM:
"Ich möchte dich bitten, das nächste Mal auf solche Aussagen zu verzichten, wenn du keine Ahnung davon hast. Ansonsten könnte ich dich ja auch wegen Verleumdung und übler Nachrede anprangern... "
Was mich sehr gefreut hat. Das ist auch genau der Punkt, über den ich noch rätsle, wie der Verfasser das wohl begründen könnte.
Es sollte schon erlaubt sein, in diesem Forum die Wahrheit schreiben zu dürfen.
Grund für den Zirkus ist dieser Beitrag von mir:
Zitat (Ebenholz, 09.07.2006)
Mit PMs ist das hier aber auch so eine Sache, da kann es dir passieren, daß beim Empfänger was anderes ankommt, als du getippt hast. Auch bei PMs findet hier Zensur statt, obwohl dieser Bereich durch das 'Briefgeheimnis' vor Verfälschungen bewahrt bleiben müßte.

Über das Verhältnis PM zu Briefgeheimnis hat sich Rausg'schmeckte schon mal geäußert, genau diese Aussage setzte ich für meine oben gequotete Stellungnahme als für richtig zu betrachten voraus.
Meine gemachte Aussage über Differenzen in Getipptem und dem, was beim Empfänger ankommt, kann ich an einem konkreten Beispiel beweisen.

Wenn jemand ein Problem damit hat, daß ich hier in diesem Forum ab und an was schreibe, kann der ruhig schreiben, daß ich von hier verschwinden soll. Für mich ist das kein Problem, von hier still und leise für immer zu verschwinden. Zu allem Ja und Amen zu sagen, wie man das hier sehr oft zu lesen kriegt, das ist jedenfalls nicht meine Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 18.07.2006)
Meine gemachte Aussage über Differenzen in Getipptem und dem, was beim Empfänger ankommt, kann ich an einem konkreten Beispiel beweisen.


Dann tu das doch bitte einfach, anstatt hier mit Vermutungen um Dich zu werfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ebenholz: Ich glaube, das Thema regelst Du am besten direkt mit Bernhard und per PM. Einfach weil ich Dir nur folgen kann weil, ich selbst so ein Invision-Board administriere und Bernhard eh der Einzige ist, der da ggf. was ändern könnte.

Rausg'schmeckte: Er meint den "Bad Word"-Filter bei PM's, oder besser, der bei PM's nicht explizit ausgeschaltet wird. Genausowenig wie Smilies usw.. Ist für mich aber primär 'nen technisches problem was er mit Bernhard regeln sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn er wirklich den Bad-Word-Filter meinen sollte, dann sind die Verdächtigungen, die er hier zur Schau stellt, dermaßen übertrieben und irreführend, dass ich mich ernsthaft frage, ob er damit nicht gezielt Unfrieden stiften will.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 18.07.2006)
Also wenn er wirklich den Bad-Word-Filter meinen sollte, dann sind die Verdächtigungen, die er hier zur Schau stellt, dermaßen übertrieben und irreführend, dass ich mich ernsthaft frage, ob er damit nicht gezielt Unfrieden stiften will.

Aalso:
Was hier steht ist zunächst mal ziemlich widersprüchlich und verwirrend. Ich fürchte, daß da eine ganze Menge an Missverständnissen einem Streit (wenn es einen solchen gibt) zugrundeliegt.
Und wenn Du Deine Frage beantwortet haben willst, dann fragst Du am besten Ebenholz selbst *duck*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das habe ich hier in diesem Thread getan, und ich erwarte auch hier eine Antwort. Einfach aus dem Grund, weil er damit alle User evtl. verunsichert und es das ganze Forum angeht.

Mißverständnisse liegen hier wohl nicht vor. Wenn man einen Bad-Word-Filter meint, kann man diesen auch beim Namen nennen und nicht mit großen Worten als Verfälschung von PM's, Verletzung von Briefgeheimnissen und dergleichen umschreiben.

Wie gesagt, WENN er den Bad-Word-Filter meint, die Antwort steht ja noch aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rübennase, 18.07.2006)
@Miele: Wer sagt das ich wech bin? Woher weißt du wie lange ich hier schon mitlese? Bist du <Hanussen, der Seher>? blink.gif

Was ich sagen wollte habe ich gesagt!

Entschuldige das ich mich nicht früher angemeldet habe. Ich habe halt den Beitrag hier zum Anlass genommen. Aber warum rechtfertige ich mich hier eigentlich?

Locker,

der Knaller ist nur, dass man, wenn man auch schon lange hier mitgelesen hat, sich also dafür anmeldet, um im ersten Beitrag direkt so loszulegen..... seltsam, wo man selber nicht betroffen ist,usw. ich hab sowas wenigstens noch nicht erlebt und ich würde nicht hingehen, nur, weil da ein paar Leute ne Meinungsverschiedenheit haben, mich da sofort anmelden, um die Welle zu machen und zu schlichten, oder weiß der Geier was...... wenn ich mich irgendwo anmelde, dann, weil mich das Forum interessiert und ich mich da unterhalten will
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 18.07.2006)
Das habe ich hier in diesem Thread getan, und ich erwarte auch hier eine Antwort. Einfach aus dem Grund, weil er damit alle User evtl. verunsichert und es das ganze Forum angeht.

Mißverständnisse liegen hier wohl nicht vor. Wenn man einen Bad-Word-Filter meint, kann man diesen auch beim Namen nennen und nicht mit großen Worten als Verfälschung von PM's, Verletzung von Briefgeheimnissen und dergleichen umschreiben.

Wie gesagt, WENN er den Bad-Word-Filter meint, die Antwort steht ja noch aus.

na dann mal zu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das konkrete Beispiel ist: Man kann den Link zu einem Forum, das hier namentlich nicht genannt werden darf, nicht per PM an Fragesteller übermitteln. Die Objektivität gebietet es, daß sich jeder sein eigenes Urteil bilden darf. Dazu ist es erforderlich, daß sich der Interessent auch das Original ansehen kann. Ob diese Veränderung mittels eines Bad-Word-Filters erfolgt, vermag ich nicht zu sagen, ich kenne die Forumssoftware nicht.

Erstaunlich, was Rausg'schmeckte hier wieder alles reininterpretiert. Nun verstehe auch ich, warum viele auf bestimmte Mods nicht gut zu sprechen sind. Ich und Unruhe stiften? An Schlammschlachten und Intrigen irgendwelcher Art beteilige ich mich nicht. Berechtigte Kritik sollte aber noch erlaubt sein.

Meine Kritik ist, daß PMs verändert werden. Der Fall, an dem ich zufällig auf die Manipulation von PMs gestoßen bin, steht überhaupt nicht zur Diskussion.

PMs, eMails haben vor Veränderungen geschützt zu sein. Immerhin kann auf diesem Weg übersandte Information rechtsverbindlichen Charakter tragen. Für die Übermittlung von Mitteilungen, die der Formvorschrift Textform nach deutschen Recht (§ 126b BGB) entsprechen, käme auch das hier integrierte PM/eMail-System in Frage. Was sich durch Veränderung am Text auf dem Übertragungsweg für eine Problematik ergibt, darf sich jeder selbst ausmalen, insbesondere stellt sich natürlich die Frage nach Haftung für evtl. entstehenden Schaden.

Das hier ist übrigens die Grundlage, die ich für 'Briefgeheimnis' für meinen offensichtich nicht genehmen Beitrag (man beachte auch bitte, daß dort 'Briefgeheimnis' und nicht Briefgeheimnis steht) zugrunde legte. (hier zu finden: Das war es dann nun, ...)
Zitat (Rausg'schmeckte, 09.06.2006)
Nochmal für die ALLGEMEINHEIT: Eine PM ist eine persönliche Mitteilung und so sollte sie auch gehandhabt werden. Was für das Briefgeheimnis recht ist, sollte hierfür nur billig sein, wenn auch nur im moralischen und nicht im rechtlichen Sinn.
Wenn Rausg'schmeckte nun nicht mehr zu ihrem Wort stehen möchte, kann ich auch nichts ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaalso...

Grundsätzlich mal wären rechtlich verbindliche PM's (beispielsweise der An- und Verkauf von Waren) vom Veranstalter (Bernhard) zu genehmigen und in diesem Zug die rechtsverbindlichen Modalitäten (beispielsweise automatische Änderungen an PM's) in einem vertrag festzuschreiben. Ansonsten gilt das Übliche. Und üblich ist, daß ein Veranstalter seine Kunden von Beleidigungen etc. in gewisser Weise schützt, also einen Bad Word Filter einsetzt. Daß solche Filter auch "Nebenwirkungen" haben ist hinlänglich bekannt. Ich gehe somit mal davon aus, daß es sich um eine solche ungewollte Wirkung handelt.

Ist aber vor allem ein technisches Problem und damit eine Sache, die Du mit Bernhard besprechen solltest. Eins dürfte klar sein: Niemand kommt auf die Idee händisch PM's durchzuwühlen und zu zensieren. Mal ganz davon ab, daß auch Mods keinen Einblick in PM's haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ebenholz: verschlüsselst du deine E-Mails mit einem Public Key-Verfahren? Wenn nicht, ist es kein Problem, z.B. mit einem Netzwerk-Sniffer, deine E-Mails abzufangen und zu lesen. Briefgeheimnis und E-Mail passen leider nicht zusammen, solange man nicth verschlüsselt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ebenholz, wieviele Beiträge hast Du jetzt gebraucht, um endlich damit herauszurücken, dass es sich um den Bad-Word-Filter und nicht etwa um manuelle Manipulationen handelt? Das ging so lange, bis Dir - dank hell - nichts anderes mehr übrig blieb. Feine Sache, auf die Art und Weise Unsicherheit und Mißtrauen in die Forumswelt von FM zu streuen. Hättest Du die Katze gleich aus dem Sack gelassen, hätte man sich den halben Thread hier schenken können.

Ebenso fein die Tatsache, einen Beitrag von mir völlig aus dem Zusammenhang zu reißen. Dort ging es nämlich nicht um die Übermittlung von PM's, sondern um deren Veröffentlichung, aber das sieht zum Glück jeder selber, der sich die Mühe macht, den entsprechenden Thread zu lesen. Man beachte die Ironie in meinen Aussagen.

Ein Bad-Word-Filter ist Usus in schätzungsweise 98% aller Foren. Dieser Bad-Word-Filter gilt für den gesamten Forumsbereich. Auch die PM Funktion gehört dazu. Wenn Du diesen Filter also umgehen möchtest, wäre es angebracht, auf eigene Kommunikationsmittel zurückzugreifen. Um Deinen konkreten Fall aufzugreifen, sei gesagt, dass die Forumsverantwortlichen des Forums, dessen Webadresse durch den Filter läuft, vor einiger Zeit darauf hingewiesen wurden, dieses Forum aus dem FM-Forum herauszuhalten (Gründe hierfür wurden hinlänglich an anderer Stelle genannt), auch was die Versendung der PM's betrifft. Soweit mir bekannt ist, wurde dies auch von dem Admin dieses Forums dort öffentlich gemacht. Meinen Informationen zufolge bist auch Du Mitglied dieses Forums, also gehe ich davon aus, dass auch Du den entsprechenden Hinweis seinerzeit gelesen hast. Wenn Du Dich daran nicht halten kannst oder willst, solltest Du, wie bereits geschrieben, auf andere Kommunikationsmittel als die Forensoftware von FM zurückgreifen.

Dein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel von einer zu gewährleistenden Rechtsverbindlichkeit von PM's kann nicht nachvollzogen werden. Wie von hell bereits angemerkt, bedarf es für den Abschluß von Geschäften innerhalb des Forums, und der PM-Bereich gehört nunmal dazu, der Genehmigung des Forumbetreibers, und ich bezweifle, dass Dir eine solche vorliegt.

Abschließend habe ich noch eine Frage als User, nicht als Mod, wobei ich die Frage durchaus für beide Seiten vertreten kann.

Ich habe mir den Spaß erlaubt, und mir Deine letzten 125 Beiträge in diesem Forum angesehen. Davon sind gut 10% gespickt mit Spitzen gegen das Forum, dessen Verantwortlichen, der gehandhabten Moderation und den vorhandenen Regeln. Wenn hier alles so schlimm ist, wie Du sagst, warum bist Du dann noch immer hier bzw. warum bist Du dann überhaupt "zurückgekommen"? Dies soll kein versteckter Hinweis auf einen baldigen Abgang sein, lediglich eine neutrale Frage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Boden wischen - mit Wasser nachwischen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Verzweiflung wegen Schlafzimmer: Wie stelle ich was? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Der Oberfaden spring immer raus Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern brauche dringend hilfe mit jeans
Passende Tipps
Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen
Hund und Katze in Haus / Wohnung beschäftigen
28 13
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Verändert Nörgeln das Gehirn?
Verändert Nörgeln das Gehirn?
22 46
Im Rausch der Geschenke
Im Rausch der Geschenke
21 37
Das Wood Wide Web - so funktioniert's
Das Wood Wide Web - so funktioniert's
6 7