Neuer Anmelde-Prozess

Wir haben soeben ein Update eingespielt, welches den Anmelde- und Registrieren-Prozess etwas anders gestaltet.

Es wird vermutlich eine Umstellung für euch sein, wir glauben aber, dass nach einer Umgewöhnungsphase das Anmelden und Registrieren intuitiver und einfach wird.

Wichtige Änderung im Forum: Wir haben das "Anonym anmelden" abgeschafft und verbergen die Info, welches Thema welcher Benutzer gerade besucht. Wir halten diese Funktion für nicht mehr zeitgemäß und verkomplizierend.

Falls Probleme oder Fragen auftauchen, gerne melden.
Auch wenn ich jetzt vermutlich wieder als "Meckertante" da stehe, möchte ich meine Meinung über diese Änderung äußern. Es gefällt mir persönlich gar nicht, dass man sich nun nicht mehr unsichtbar einloggen darf. Es geht doch keinen "Stalker" etwas an, wann ich zum Beispiel gerade nur lesend im Forum bin (Beiträge werden ja trotzdem mit Namen versehen). In jedem anderen Forum kann/darf ich anonym eingeloggt sein, weshalb wird das hier denn abgeschafft (und diese Frage ist wirklich wertneutral gemeint)? Wenn es einen wirklich plausiblen Grund hat, lasse ich mich gerne überzeugen, einfach grundlos abschaffen ... nö, muss ich nicht mögen ... schafft doch einfach die komplette online-Sichtbarkeit ab, dann ist es gut. Muss man überhaupt sehen, wer online ist?

Und sorry, aber was war denn an der anderen Anmeldung so schwer, dass man sie noch vereinfachen muss laugh.gif ? Usernamen eingeben, Passwort eingeben und fertig ist die Anmeldung ... oder habt ihr Angst, dass eure zukünftige Userschaft demnächst so "unterbelichtet" sein könnte, dass sie selbst das nicht schaffen könnte und euch deshalb "flöten" geht whistling.gif ? (<= ja, das ist ein Witz! ... muss man ja dazusagen, bevor man falsch verstanden wird tongue.gif )

Warum fängt man immer wieder an, Dinge zu verschlimmbessern, die doch völlig problemlos laufen, kann mir das jemand erklären? Schrift, Farbe, plötzlich wird die Zeit nicht mehr mitzitiert und man sicht sich ggfs einen Wolf, Änderungen hier, Änderungen dort ... werden denn ab sofort auch alle veröffentlichten Tipps mit Namen versehen oder dürfen die weiterhin auch anonym veröffentlicht werden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lies doch bitte meinen Beitrag bis zu Ende, dann hättest du dir die erste Hälfte deiner Antwort sparen können: die online-Sichtbarkeit ist abgeschafft worden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 19.02.2020)
die online-Sichtbarkeit ist abgeschafft worden.

In der Liste der aktiven Nutzer taucht der Name aber auf. Ich denke, das ist es, was Binefant in erster Linie meint.

Zum Thema Stalking, das sie angerissen hat: Ich hatte mal einen mistigen Stalker (nicht aus der FM-Gemeinde), der, sobald ich in der Userliste auftauchte, mein Fon blockierte oder meine Türklingel abriss, nach dem Motto: Du musst zu Hause sein - du bist ja am PC.
Daher war ich hier bisher meist anonym unterwegs und kann Fantis Einwände gut verstehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 19.02.2020)
In der Liste der aktiven Nutzer taucht der Name aber auf. Ich denke, das ist es, was Binefant in erster Linie meint.

Zum Thema Stalking, das sie angerissen hat: Ich hatte mal einen mistigen Stalker (nicht aus der FM-Gemeinde), der, sobald ich in der Userliste auftauchte, mein Fon blockierte oder meine Türklingel abriss, nach dem Motto: Du musst zu Hause sein - du bist ja am PC.
Daher war ich hier bisher meist anonym unterwegs und kann Fantis Einwände gut verstehen.

Danke, Du hast mich verstanden thumbup.gif


@Bernhard, ich habe den Beitrag bis zu Ende gelesen und sogar verstanden, dass man nicht mehr sehen kann, wo jemand gerade liest. Das war aber nicht das Problem ... ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was da jetzt besser sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben die Liste auf der Startseite nun ebenfalls entfernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 20.02.2020)
Wir haben die Liste auf der Startseite nun ebenfalls entfernt.

Vielen Dank! thumbup.gif

Was die anderen Änderungen betrifft, schließe ich mich dem Geier an.
Der weiß es nämlich auch nicht:
Zitat (Geierchen, 20.02.2020)
Was da jetzt besser sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 20.02.2020)
Was da jetzt besser sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis... gruebel.gif

Sind natuerlich eher Details, die dem ungeschulten Auge vlt. verborgen bleiben. Aber Ziel war es die sog. "Benutzererfahrung" zu verbessern. Und das ist meist die Summe von vielen kleinen Details.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 20.02.2020)
Wir haben die Liste auf der Startseite nun ebenfalls entfernt.

thumbup.gif danke!

Zitat
Aber Ziel war es die sog. "Benutzererfahrung" zu verbessern


aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ... typisch Marketing ... Benutzererfahrung und Online"Erlebnis" ... vielleicht auch noch ein "Nutzergefühl" ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant: ich find's immer ein bisschen schwierig, wenn man von etwas wenig Ahnung hat, dann aber trotzdem meint, etwas zu einem solchen Thema erstmal forsch behaupten zu müssen.

Das Thema "Usability design" oder auch neuergings "User Experience Design" ist ursprünglich kein Marketing-Blabla, sondern ein reguläres Forschungsgebiet (dem Bereich "Mensch-Maschine-Interaktion" untergeordnet), zu dem es viel Fachliteratur und Forschung gibt, die bis fast in die Mitte des letzten Jahrhunderts zurückreicht.

Hier ein paar Links:

https://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_...ty+design&btnG=

https://scholar.google.de/scholar?q=user+ex...s=1&oi=scholart

Es gibt Studiengänge und Ausbildungen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Und wenn so ausgebildete Menschen ihren Job gut machen, dann passiert das, was man eine gute Benutzererfahrung nennt: Eine Website (oder eine beliebige andere Schntitstelle zischen Mensch und Computer) lässt sich "einfach so" bedienen, ohne dass der/die Benutzer/in darüber nachdenken muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit anderen Worten soll es wohl heißen, dass die intellektuellen Ressourcen des ungeübten Betrachters wohl zu limitiert sind, um die sog Benutzererfahrung vollends zu überschauen...
Zum Glück wird mir nicht so leicht schwindlig...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 20.02.2020)
Mit anderen Worten soll es wohl heißen, dass die intellektuellen Ressourcen des ungeübten Betrachters wohl zu limitiert sind, um die sog Benutzererfahrung vollends zu überschauen...
Zum Glück wird mir nicht so leicht schwindlig...?

heisst es nicht und hab ich auch nirgends geschrieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hast Du mit wohl überlegten Worten absolut exzellent auch für die intellektuell ungeübten Betrachter sehr gut verständlich ausgedrückt, liebes Geierchen! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Geierchen ... laugh.gif


@Bernhard: sorry, aber für wie "intelligenzunbewaffnet" haltet ihr denn eure zukünftigen (und aktuellen?) User eigentlich, dass eine simple Anmeldung zu schwer ist? Oder hättet ihr gerne zukünftig mehr von der Sorte "ey, wie geht? Gib Antwort rüber ..." ..? Anders gefragt: muss man alles so einfach machen, dass es selbst ein Kleinstkind schafft? Oder sollte man nicht eher ein wenig nachdenken eher noch fördern? Das Silbertablett erwarten doch eh schon viel zu viele ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 20.02.2020)
heisst es nicht und hab ich auch nirgends geschrieben.

Stimmt, aber zwischen den Zeilen gelesen, hab ich es so interpretiert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 20.02.2020)
@Geierchen ... laugh.gif


@Bernhard: sorry, aber für wie "intelligenzunbewaffnet" haltet ihr denn eure zukünftigen (und aktuellen?) User eigentlich, dass eine simple Anmeldung zu schwer ist? Oder hättet ihr gerne zukünftig mehr von der Sorte "ey, wie geht? Gib Antwort rüber ..." ..? Anders gefragt: muss man alles so einfach machen, dass es selbst ein Kleinstkind schafft? Oder sollte man nicht eher ein wenig nachdenken eher noch fördern? Das Silbertablett erwarten doch eh schon viel zu viele ...

Hmm, ich weiß nicht ob "wir machen den Registrierungsprozess noch einfacher und angenehmer" sich wirklich dazu eignet, um uns zu unterstellen, dass wir unseren Besuchern nichts zutrauen. Dafür, dass du nicht als "Meckertante" dastehen willst, gibst du dir aber sehr viel Mühe smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde den Anmeldeprozess nicht einfacher.
Es gibt nur einen Button "Anmelden". Beim Klicken darauf lande ich zunächst in der Maske für die Anmeldung als neuer User.
Erst, wenn ich herunterscrolle, sehe ich die Anmeldung für registrierte Nutzer.
In vielen Foren, die ich kenne, sind zwei Buttons vorhanden.
Einer für Neuuser mit der Bezeichnung "Registrieren" und einer für Bestandsuser "Anmelden".
Das finde ich Benutzerfreundlich und angenehm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 20.02.2020)
Ich finde den Anmeldeprozess nicht einfacher.
Es gibt nur einen Button "Anmelden". Beim Klicken darauf lande ich zunächst in der Maske für die Anmeldung als neuer User.
Erst, wenn ich herunterscrolle, sehe ich die Anmeldung für registrierte Nutzer.

Ich auch nicht.

Es ist jetzt ein Schitt mehr.
Das macht mir nichts aus, aber wo das jetzt schneller oder einfacher sein soll, verstehe ich leider nicht wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, deswegen mußte ich mich wieder einloggen. Habe mich schon gefragt was ich falsch gemacht habe. biggrin.gif

Aber sonst, alles gut, warum sollte mich diese Änderung stören. Ich kann wie bisher ohne Probleme meine "Arbeit" tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tamora, 20.02.2020)
Es ist jetzt ein Schitt mehr.


Freud lässt grüßen! aufmbodenliegenundlachen.gif

Aber Recht hast du. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jsigi, 20.02.2020)
Ich finde den Anmeldeprozess nicht einfacher.
Es gibt nur einen Button "Anmelden". Beim Klicken darauf lande ich zunächst in der Maske für die Anmeldung als neuer User.
Erst, wenn ich herunterscrolle, sehe ich die Anmeldung für registrierte Nutzer.

Jetzt hab ich mich doch extra mal abgemeldet, um mir den Anmeldebildschirm anzugucken cool.gif
Stimmt: das Formular finde ich auch nicht besonders gelungen:
Warum wird nur die Mitte des Bildschirms benutzt? Einfach das Design für Smartphone übernommen für den PC?
Wer sich neu anmeldet, könnte dieses eine Mal auch einen Mausklick machen, um auf eine eigene Seite für Neu-Anmeldung zu kommen - dann wäre auch Platz, um das neue Passwort zur Bestätigung zweimal abzufragen.
Der Kreis vor "Neu hier" bzw. "Willkommen zurück" ist sinnlos (bis auf die Optik): Klick auf "Weiter" bzw. "Anmelden" würde reichen.
Der Alt-User könnte sich auch gleich hier in den Eingabefeldern ("E-Mail" ODER "Benutzername") UND "Passwort" anmelden - halt mit Klick auf "Anmelden" statt auf "Weiter".
Wenigstens wird einem nicht so ein PopUp mit Cookie-Zustimmung vor den Kopp geknallt - ein kleiner Hinweis zu Cookies unten bei dem Link zur Datenschutzerklärung (in der sie dann erwähnt werden) wäre allerdings gut (opt-in nötig).

Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht - gibts nichts wichtigeres? Immerhin eines hab ich gelernt bei Bernhards Zitat von Geierchen: ein Smily wird kursiv geschrieben zum Eierkopf smile.gif Nachtrag: hmm - bei mir klappts nicht...

Bearbeitet von chris35 am 20.02.2020 16:32:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 20.02.2020)
Jetzt hab ich mich doch extra mal abgemeldet, um mir den Anmeldebildschirm anzugucken cool.gif
Stimmt: das Formular finde ich auch nicht besonders gelungen:
Warum wird nur die Mitte des Bildschirms benutzt? Einfach das Design für Smartphone übernommen für den PC?
Wer sich neu anmeldet, könnte dieses eine Mal auch einen Mausklick machen, um auf eine eigene Seite für Neu-Anmeldung zu kommen - dann wäre auch Platz, um das neue Passwort zur Bestätigung zweimal abzufragen.
Der Kreis vor "Neu hier" bzw. "Willkommen zurück" ist sinnlos (bis auf die Optik): Klick auf "Weiter" bzw. "Anmelden" würde reichen.
Der Alt-User könnte sich auch gleich hier in den Eingabefeldern ("E-Mail" ODER "Benutzername") UND "Passwort" anmelden - halt mit Klick auf "Anmelden" statt auf "Weiter".
Wenigstens wird einem nicht so ein PopUp mit Cookie-Zustimmung vor den Kopp geknallt - ein kleiner Hinweis zu Cookies unten bei dem Link zur Datenschutzerklärung (in der sie dann erwähnt werden) wäre allerdings gut (opt-in nötig).

Trotzdem verstehe ich die Aufregung nicht - gibts nichts wichtigeres? Immerhin eines hab ich gelernt bei Bernhards Zitat von Geierchen: ein Smily wird kursiv geschrieben zum Eierkopf smile.gif Nachtrag: hmm - bei mir klappts nicht...

Welche Aufregung den ? ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chris35: ich freue mich, dass du dich mit der Thematik etwas genauer auseinandergesetzt hast!

Der Grund, warum man nicht gleich zum Login kommt, sondern erst mit dem zweiten Klick, ist weil wir viele "Erstlingsnutzer" haben, die wir natürlich gerne dazu bewegen möchten, sich zu registrieren. Daher ist das die vorausgewählte Option.

Ihr "alte Hasen" kommt ja schnell ans Ziel. Daher trauen wir euch den zusätzlichen Klick zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 20.02.2020)
Ihr "alte Hasen" kommt ja schnell ans Ziel. Daher trauen wir euch den zusätzlichen Klick zu.

OK, das ist doch mal eine unaufgeregte, plausible Erklärung biggrin.gif
Trotzdem - schaut bitte noch mal drüber flowers_2.gif
@Geierchen: der Thread schien mir teilweise schon etwas aufgeregt / genervt; das kann dann eskalieren, bis irgendjemand abhaut. Ich habe schon mal in einer 2stündigen Konferenz gesessen, in dem eigentlich nur darüber gestritten wurde, ob ein Mousebutton lieber oben rechts oder unten links sitzen soll whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 19.02.2020)
Wichtige Änderung im Forum: Wir haben das "Anonym anmelden" abgeschafft und verbergen die Info, welches Thema welcher Benutzer gerade besucht. Wir halten diese Funktion für nicht mehr zeitgemäß und verkomplizierend.

Ich habe das „Anonym anmelden“ nie genutzt und wüsste auch nicht, welchen Sinn das hat. Entweder melde ich mich mit Namen an und kann auch etwas schreiben, oder ich rufe die Seite als Gast auf und lese nur. Hatte man als Anonymer mehr Rechte als als Gast?
Dass man jetzt nicht mehr sieht, welcher User welche Seite liest, und wer gerade Online ist, finde ich gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 21.02.2020)
Hatte man als Anonymer mehr Rechte als als Gast?

Als Gast kannst du die Themen, welche unter "persönliches" eingestellt sind, nicht lesen. Mit Anonym / nicht anonym einloggen hat das nichts zu tun, um alles lesen zu können, muss man eingeloggt sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 20.02.2020)
OK, das ist doch mal eine unaufgeregte, plausible Erklärung biggrin.gif
Trotzdem - schaut bitte noch mal drüber flowers_2.gif
@Geierchen: der Thread schien mir teilweise schon etwas aufgeregt / genervt; das kann dann eskalieren, bis irgendjemand abhaut. Ich habe schon mal in einer 2stündigen Konferenz gesessen, in dem eigentlich nur darüber gestritten wurde, ob ein Mousebutton lieber oben rechts oder unten links sitzen soll whistling.gif

Wir sind dran gewöhnt: Wir führen eine Neuerung ein und es ist garantiert, dass mindestens einer der folgenden Kommentare sinngemäß kommt:

1) "Warum müsst ihr immer alles verschlimmbessern?"
2) "Ich will ja nicht meckern, aber... [meckere trotzdem]."
3) "Frag Mutti ist nicht mehr das was es mal war."
4) "Wenn das so weitergeht, komm ich nicht mehr."
5) "Vorher war es viel besser, jetzt ist es einfach nur noch schlecht."

Manchmal frage ich mich, warum ich hier überhaupt so eine Ankündigung mache, oder wie wir es geschafft haben jetzt fast 17 Jahre im Internet zu bestehen und dabei monatlich inzwischen 3,5 Millionen Besucher auf der Seite zu verzeichnen.

@Mafalda: Wie Binefant schon gesagt hat: Als anonym eingeloggtes Mitglied hat man die selben Zugriffsrechte wie ein normales Mitglied (z.B. Persönlicher Forenbereich) und man kann natürlich schreiben, bewerten, kommentieren, etc. pp. Das kann man als Gast natürlich alles nicht. Einziger Unterschied war, dass man im Forum nicht gesehen hat, wo ein anonymes Mitglied gerade liest. Da wir diese "Stalking-Möglichkeit" nun aber abgeschaltet haben, ist das "anonym einloggen" nun obsolet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 20.02.2020)
OK, das ist doch mal eine unaufgeregte, plausible Erklärung  biggrin.gif
Trotzdem - schaut bitte noch mal drüber  flowers_2.gif
@Geierchen: der Thread schien mir teilweise schon etwas aufgeregt / genervt; das kann dann eskalieren, bis irgendjemand abhaut. Ich habe schon mal in einer 2stündigen Konferenz gesessen, in dem eigentlich nur darüber gestritten wurde, ob ein Mousebutton lieber oben rechts oder unten links sitzen soll  whistling.gif

Nun @chris35, da du mich schon explizit nennst, würde ich gerne erfahren, wo du bei mir eine "Aufgeregtheit" festgestellt hast ? gruebel.gif


Vielleicht liegt es daran, dass du einen meiner Beiträge nicht ganz richtig interpretiert hast ?

Ich wollte eigentlich nur wissen, was an einem simplen sich in einem Forum anmelden, so toll sein soll, dass es den Titel "Benutzererfahrung" bekommt...

Geändert hat sich (zumindest für mich) letztendlich nichts, außer der "Arbeitserleichterung", daß ich das Häkchen bei "anonym" nicht mehr setzen muß... whistling.gif

Ob es eine einzigartige Benutzererfahrung ist, sich bei FM zu registrieren, vermag ich nicht zu beurteilen...

Aber vielleicht ist ein Neuuser m/w/d bereit, uns an den gemachten Erfahrungen teilhaben zu lassen....

In diesem Sinne, wünsche ich einen schönen Tag.. hutheben.gif

Bearbeitet von Geierchen am 21.02.2020 09:23:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 21.02.2020)
Manchmal frage ich mich, warum ich hier überhaupt so eine Ankündigung mache,

Das hab ich mich auch schon gefragt laugh.gif . In anderen Foren wirds einfach gemacht und gut ist. Du beschwoerst damit das Jammern und Zaehneknirschen quasi herauf whistling.gif - warum tust du dir den Stress an ca.gif ?

Da ich mich nie auslogge waere mir die Aenderung nicht einmal aufgefallen blink.gif dm.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
geht mir genauso Svenja smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 21.02.2020)
Nun @chris35, da du mich schon explizit nennst, würde ich gerne erfahren, wo du bei mir eine "Aufgeregtheit" festgestellt hast ?

Nee, da hast Du mich missverstanden: Deine Beiträge fand ich sehr gut flowers_2.gif Ich wollte nur insgesamt etwas Ruhe reinbringen; bei jetzt 30 Beiträgen zu einem Anmeldeformular scheint mir doch ein wenig unnötige Aufregung zu herrschen - wobei insbesondere Bernhard etwas genervt scheint. Aber kenne ich selbst: da macht man mühsam ein Update und von den Usern gibts nur Kritik.

Also mal positiv formuliert: die Anonymisierung der Benutzerkonten ist (im Zeitalter von Datenschutz usw) prima!
Mit der neuen Anmeldemaske haben wir eine eindrucksvolle Benutzererfahrung, deren Wiederholung wir vermeiden können, wenn wir uns einfach nicht abmelden. Die Anmeldung wird offenbar in Cookies gespeichert: wer die also löscht, muss sich neu anmelden. Aber das ist auf vielen Seiten so, also lasst die Kekse einfach drauf...
Dafür habe ich unter Firefox / Einstellungen / Datenschutz Cookies zur "seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung", "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung", Krypto-Miner und Fingerprinter blockiert, was viele Webseiten offenbar als Werbeblocker interpretieren - FM nicht, gut gemacht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 21.02.2020)
Das hab ich mich auch schon gefragt laugh.gif . In anderen Foren wirds einfach gemacht und gut ist. Du beschwoerst damit das Jammern und Zaehneknirschen quasi herauf whistling.gif - warum tust du dir den Stress an ca.gif ?

Da ich mich nie auslogge waere mir die Aenderung nicht einmal aufgefallen blink.gif dm.gif .

Das war ein Kritikpunkt vor langer Zeit, dass man gerne informiert werden möchte, wenn es Änderungen gibt. Dem Wunsch komme ich seither nach, überdenke das jetzt aber noch einmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 21.02.2020)
Das war ein Kritikpunkt vor langer Zeit, dass man gerne informiert werden möchte, wenn es Änderungen gibt. Dem Wunsch komme ich seither nach, überdenke das jetzt aber noch einmal.

Wuerde ich auch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 21.02.2020)
Nee, da hast Du mich missverstanden: Deine Beiträge fand ich sehr gut flowers_2.gif Ich wollte nur insgesamt etwas Ruhe reinbringen; bei jetzt 30 Beiträgen zu einem Anmeldeformular scheint mir doch ein wenig unnötige Aufregung zu herrschen - wobei insbesondere Bernhard etwas genervt scheint. Aber kenne ich selbst: da macht man mühsam ein Update und von den Usern gibts nur Kritik.

Also mal positiv formuliert: die Anonymisierung der Benutzerkonten ist (im Zeitalter von Datenschutz usw) prima!
Mit der neuen Anmeldemaske haben wir eine eindrucksvolle Benutzererfahrung, deren Wiederholung wir vermeiden können, wenn wir uns einfach nicht abmelden. Die Anmeldung wird offenbar in Cookies gespeichert: wer die also löscht, muss sich neu anmelden. Aber das ist auf vielen Seiten so, also lasst die Kekse einfach drauf...
Dafür habe ich unter Firefox / Einstellungen / Datenschutz Cookies zur "seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung", "Inhalte zur Aktivitätenverfolgung", Krypto-Miner und Fingerprinter blockiert, was viele Webseiten offenbar als Werbeblocker interpretieren - FM nicht, gut gemacht!

Ich schrieb ja bereits, daß mir die neue Anmeldemaske das Häkchen zum anonymen Einloggen erspart....
Auch kritisiere ich das nicht, aber ob das nun eine "eindrucksvolle Benutzererfahrung" ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden....

Ansonsten gehe ich mit dir konform...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SvenjaM, 21.02.2020)
Das hab ich mich auch schon gefragt laugh.gif . In anderen Foren wirds einfach gemacht und gut ist. Du beschwoerst damit das Jammern und Zaehneknirschen quasi herauf whistling.gif - warum tust du dir den Stress an ca.gif ?

Da ich mich nie auslogge waere mir die Aenderung nicht einmal aufgefallen blink.gif dm.gif .

Genau so denke ich auch und ohne Ankündigung wäre es mir
auch nicht aufgefallen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sturm im Wasserglas... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt sind wir schon 4 , die die Änderungen nicht bemerkt haben...
Ich melde mich auch hier auf der Seite nie ab . Warum denn auch ?
Es ist mir auch egal wer denn gerade ebenfalls online auf der Seite ist .
Schönen Sonntag .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Scheinbar neue Spyware.... kaum entfernbar Wer hilft mir beim Ideensammeln? Neue Arbeit - Nur was? @ die WW´ler Pulmologe: was ist das ? Was will mir der PC sagen?SOS... msm Messenger Windows Anmeldung: geht nichtmehr Cookies aktivieren: wie mach ich das????? Kontakt mit Internet-Provider: - ist kostenlos nicht möglich -