Pulmologe: was ist das ?

Weiß Jemand, was ein Pulmologe ist ??
Habe heute zu so einem "Mediziner" eine Überweisung bekommen, aber keine näheren Erklärungen was der so für Untersuchungen macht.
Würde das aber sehr gern vorher wissen, ehe ich mich da anmelde.
Mein Arzt ist hier ein bißchen maulfaul und kurz angebunden weil er heute mal wieder ein arg überfülltes Wartezimmer hatte und ich war die Letzte. Da hatte er wohl keine Lust mehr für großartige Erklärungen.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
das dürfte ein Lungenfacharzt sein *denk*
Gefällt dir dieser Beitrag?
yep. isses.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jau, der isses. Wissen leider aus eigener Erfahrung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jep Pulmologe oder auch Pneumologe...

Aber ich finds ja schon mal richtig mies von deinem Arzt, daß er nicht mit dir besprochen hat, wo er dich hin überweisen will...

Sehr schlecht von dem Arzt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uiii, Danke, das ging aber schnell smile.gif

Jetzt bin ich aber ein bißchen erstaunt ohmy.gif Ich wurde nämlich heute vom Arzt auf diese Beta-Blocker eingestellt (wg.Herzrhythmus-Störungen) und da war von Lungenuntersuchungen gar keine Rede.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 17.11.2006)
Jau, der isses. Wissen leider aus eigener Erfahrung.

Catweazle, könntest Du mir da Näheres beschreiben? Was macht der so ??? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (biohl, 17.11.2006)
Zitat (Catweazle, 17.11.2006)
Jau, der isses. Wissen leider aus eigener Erfahrung.

Catweazle, könntest Du mir da Näheres beschreiben? Was macht der so ??? sad.gif

Kommt drauf an, wegen was du zu ihm kommst...

Aber ich denke Standard ist das Lungenvolumenmessen, da mußte halt kräftig in ein Mundstück und gegen einen Widerstand feste ausatmen...

Vielleicht nimmt er noch Blut ausm Ohrläppchen um den Sauerstoffgehalt zu bestimmen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 17.11.2006)
Zitat (biohl, 17.11.2006)
Zitat (Catweazle, 17.11.2006)
Jau, der isses. Wissen leider aus eigener Erfahrung.

Catweazle, könntest Du mir da Näheres beschreiben? Was macht der so ??? sad.gif

Kommt drauf an, wegen was du zu ihm kommst...

Aber ich denke Standard ist das Lungenvolumenmessen, da mußte halt kräftig in ein Mundstück und gegen einen Widerstand feste ausatmen...

Vielleicht nimmt er noch Blut ausm Ohrläppchen um den Sauerstoffgehalt zu bestimmen...

Jetzt habe ich erst mal mit dem Internet "kämpfen" müssen ...verflixtes T-Online...
ranting.gif

Also Mellly,

weshalb ich da hin muß, weiß ich ja eben nicht richtig. mellow.gif
Das einzige was der liebe ranting.gif Herr Dok
dazu sagte, war, daß ich dort einen ganzen Tag zubringen werde. Auf weitere Fragen geht der ja gar nicht ein. ranting.gif icon_mauer.gif ranting.gif Er schreibt dann nur und antwortet nicht. ranting.gif
Ich hoffe mal nicht, daß er die Wartezeit mit eingerechnet hat. ohmy.gif
Glaub' ich auch kaum, da ich ja dann einen Termin einhole.
Was wäre denn noch möglich verwirrt.gif
Wüßtest Du da noch Näheres ???

Bearbeitet von biohl am 18.11.2006 01:52:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kuck ma da

Hier findest du bestimmt einiges über Pulmologie bzw. Pneumologie. flowers_2.gif


Auf deiner Überweisung steht doch bestimmt so ein Diagnose-Code!?

Bitte hier klicken

Gib den auf dieser Seite ein und dann solltest du auch sehen, weshalb er dich zu nem Pulmologen überweisen will.

Der muss dir doch sagen, was er diagnostiziert hat. Was ist das denn für ein Viehdoktor? hirni.gif

Wünsch dir aber auf alle Fälle gute Besserung flowers_2.gif

Bearbeitet von V for Vendetta am 18.11.2006 02:07:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (biohl, 17.11.2006)
Zitat (Catweazle, 17.11.2006)
Jau, der isses. Wissen leider aus eigener Erfahrung.

Catweazle, könntest Du mir da Näheres beschreiben? Was macht der so ??? sad.gif


Hallo

Mellly hats schon gut beschrieben. Die Untersuchung an sich ist nicht weiter tragisch. Da kriegst Du nen kleinen Pieks ins Ohrläppchen wg. des Sauerstoffsgehaltes des Blutes, ansonsten gehts in eine Kammer, in der man in ein Röhrchen pusten muß. Da wird dann die Lungenfunktion festgestellt.
Also nichts, was einen beunruhigen müßte.
Sollten heute abend meine Lottozahlen gezogen werden, bliebe mir da mehr die Luft weg. wink.gif wink.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da mußt du nur hin um zu sehen ob die lunge noch ok ist,keine angst!
ein herz,das nicht richtig arbeitet,kann die lunge schädigen und umgekehrt.
ist nur rutine,um nichts zu übersehen.find ich total super,das dein arzt auf soetwas achtet. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juni58, 18.11.2006)
da mußt du nur hin um zu sehen ob die lunge noch ok ist,keine angst!
ein herz,das nicht richtig arbeitet,kann die lunge schädigen und umgekehrt.
ist nur rutine,um nichts zu übersehen.find ich total super,das dein arzt auf soetwas achtet. flowers_2.gif

Gut, dann ist mein Arzt vielleicht gar nicht mal so schlecht biggrin.gif

Wenn er doch nur etwas freundlicher und nicht so maulfaul wäre mad.gif

Ok, wenigstens weiß ich jetzt, weshalb ich da hin soll, vielen Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden?