Ach je, das hier lese ich ja jetzt erst.... da gibt's ja viele Unklarheiten und Ungereimtheiten und anscheinend auch Ängste in
Bezug auf verschiedene Endoskopien.
Liebe Leute, es ist alles halb so wild. Ich arbeite seit 5 Jahren in der Gastroenterologie einer großen Uniklinik, war vorher drei Jahre in einer niedergelassenen Gastroenterologen-Praxis täglich selbst "am
Tisch". Wir benutzen ein nettes Medikament namens Midazolam (ist der Wirkstoff, den Handelsnamen kneif ich mir, von wegen Werbung oder so ;) ), was ähnlich, wirkt wie Valium, meist wird auch noch was entkrampfendes dazu gegeben, und unter dieser Medikation schlummert jeder unserer Patienten selig ein. Danach darf man kein Auto mehr fahren, sondern den Rest des Tages seinen "Vollrausch" ausschlafen (mit Krankschreibung - klar!) Unsere hartgesottenen Patienten, für die diese Untersuchungen schon Routine sind, wollen keine Zeit verlieren und machen die Untersuchungen auch schon mal ohne Prämedikation. Auch das geht! Die Magenspiegelung ist nun wirklich überhaupt nicht schmerzhaft, das einzig unangenehme ist das Betäubungsspray für den Hals, damit man den Schlauch nicht so arg spürt (es soll wohl nicht so lecker schmecken) und der Würgereflex, der natürlich einsetzt. Unsere Coolen unter den Patienten haben den aber mit reiner Willensanstrengung und Konzentrieren aufs Atmen im Griff. Im Magen werden (wie auch im Darm) in aller Regel Biopsien genommen. Das tut nicht weh und ist nötig, vor allem um festzustellen, ob der sog. Helicobacter pylori, das ist ein Keim, der auch Magengeschwüre auslösen kann, dort heimisch ist (wenn er's ist, muss man ihn mit Antibiotika behandeln). Eine Magenspiegelung ist in aller Regel in 10-15 Minuten vorbei, und man muss dafür nur morgens nüchtern sein.
Für die