Richtfest: Schenkt man da was?!

Hallo!

Sind heute zu nem Richtfest eingeladen. Bringt man da was mit? Gibts da irgendwelche Sitten,Gebräuche?

LG
Anja
für dich als Gast eigentlich nicht.

Das Richtfest ist mehr so eine Art Dankeschön an alle Handwerker und Helfer, die bis dato am Haus mitgearbeitet haben, und Verwandte und Freunde werden auch meist noch eingeladen.

Wenn, dann gehen also die Pflichten usw. vom Bauherr aus, der muss Essen und Trinken besorgen, ein Zimmermann spricht den Richtspruch aus und zerdeppert ein Sektglas und fäddisch, der Richtbaum wird aufgestellt und das wars mit Riten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo erdbeere das ist ja lustig wir sind heute Abend auch auf ein Richtfest eingeladen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, da schenkt man was

ne Topfpflanze
einen Baumsetzling für den Garten
Gutschein bei OBI Ikea und dergleichen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, eigentlich schenkt man nichts.

Das kann man sich für die Einweihung aufheben.

Man sollte bloß guten Appetit mitbringen, meist gibt es ne Menge zu futtern. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibts den Brauch noch, daß man Brot und Salz schenkt?

Aber mir ist auch so, als wenn man erstzur Einweihung was schenkt...

Da finde ich nen Bäumchen passend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal von dem Brauch gehört, dass man einen Wicht/Zwerg/Kolbold zum Richtfest zwischen die Balken am Dach hängt/setzt oder wie auch immer! Das soll die bösen Geister vom Haus fernhalten! Vielleicht findest du so ein schönes Geschöpf in irgendeinem Laden ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mellly

Ja, Brot und Salz wird tatsächlich zur Einweihung geschenkt.
Hab ich auch schon gemacht, kam sehr gut an.
Aber ich denke, selbstgebacken sollte es schon sein. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HallO!
Nein, zum Richtfest schenkt man nichts.

Brot und Salz schenkt man erst zum Einzug soviel ich weiß!

LG
jutta
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brot und Salz gibts zum Einzug. Mitbringen kann man was, wenn der Einzug gefeiert wird, was ja nicht am gleichen Tag sein wird.
Zum Richtfest bringt man nur gute Laune, Hunger und Durst mit. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 15:18:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für's neue Haus und seine Bewohner ist es üblich, Salz und Brot - beides schön verpackt - zu schenken. Das bringt Glück!
Romy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann Euch nur Recht geben. Wenn ich an unser Richtfest denke: Wir waren total überfordert damit, Blumensträuße etc. irgendwie unterzubringen, obwohl es sicherlich gut gemeint war. Über Gutscheine von Gartencentren haben wir uns allerdings sehr gefreut und sie dann später bei der Gartengestaltung eingelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Richtfest: was nimmt man mit?? Richtfest der Elbphilharmonie