Richtfest: Schenkt man da was?!


Hallo!

Sind heute zu nem Richtfest eingeladen. Bringt man da was mit? Gibts da irgendwelche Sitten,Gebräuche?

LG
Anja


für dich als Gast eigentlich nicht.

Das Richtfest ist mehr so eine Art Dankeschön an alle Handwerker und Helfer, die bis dato am Haus mitgearbeitet haben, und Verwandte und Freunde werden auch meist noch eingeladen.

Wenn, dann gehen also die Pflichten usw. vom Bauherr aus, der muss Essen und Trinken besorgen, ein Zimmermann spricht den Richtspruch aus und zerdeppert ein Sektglas und fäddisch, der Richtbaum wird aufgestellt und das wars mit Riten


Hallo erdbeere das ist ja lustig wir sind heute Abend auch auf ein Richtfest eingeladen. ;)


ja, da schenkt man was

ne Topfpflanze
einen Baumsetzling für den Garten
Gutschein bei OBI Ikea und dergleichen


Nein, eigentlich schenkt man nichts.

Das kann man sich für die Einweihung aufheben.

Man sollte bloß guten Appetit mitbringen, meist gibt es ne Menge zu futtern. :sabber:


Gibts den Brauch noch, daß man Brot und Salz schenkt?

Aber mir ist auch so, als wenn man erstzur Einweihung was schenkt...

Da finde ich nen Bäumchen passend


Ich hab mal von dem Brauch gehört, dass man einen Wicht/Zwerg/Kolbold zum Richtfest zwischen die Balken am Dach hängt/setzt oder wie auch immer! Das soll die bösen Geister vom Haus fernhalten! Vielleicht findest du so ein schönes Geschöpf in irgendeinem Laden ;-)


@Mellly

Ja, Brot und Salz wird tatsächlich zur Einweihung geschenkt.
Hab ich auch schon gemacht, kam sehr gut an.
Aber ich denke, selbstgebacken sollte es schon sein. ^_^


HallO!
Nein, zum Richtfest schenkt man nichts.

Brot und Salz schenkt man erst zum Einzug soviel ich weiß!

LG
jutta


Brot und Salz gibts zum Einzug. Mitbringen kann man was, wenn der Einzug gefeiert wird, was ja nicht am gleichen Tag sein wird.
Zum Richtfest bringt man nur gute Laune, Hunger und Durst mit. :lol:


Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 27.11.2007 15:18:59


Für's neue Haus und seine Bewohner ist es üblich, Salz und Brot - beides schön verpackt - zu schenken. Das bringt Glück!
Romy


Ich kann Euch nur Recht geben. Wenn ich an unser Richtfest denke: Wir waren total überfordert damit, Blumensträuße etc. irgendwie unterzubringen, obwohl es sicherlich gut gemeint war. Über Gutscheine von Gartencentren haben wir uns allerdings sehr gefreut und sie dann später bei der Gartengestaltung eingelöst.



Kostenloser Newsletter