4 Tipps für die Kartoffel

für mutti's die das noch nicht wussten


damit auch mit aufgelegtem topfdeckel beim kartoffelkochen nicht's überschäumt ,gebe ich eine messerspitze butter mit ins salzwasser.


kartoffelpuffer bekommen eine schöne farbe wenn man unter die kartoffelmasse eine geriebene möhre mischt.



selbsgemachten kartoffelpüree kann man mit frisch geriebenen Käse verfeinern,einfach zum schluss unterrühren.


kartoffeln die beim garen in der microwelle oder im backofen nicht platzen sollen sticht man mit der gabel an zwei gegenüberliegenden seiten ein.
Super Tipps. Vielen Dank! flowers_2.gif
Den Kartoffelbrei mit Käse teste ich heute Abend gleich mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JaJa, 09.09.2006)

Den Kartoffelbrei mit Käse teste ich heute Abend gleich mal.

Ich habe heute denn getestet:

Kartoffelbrei und Apfelmus laugh.gif

1 Kilogramm mehlig kochenden Kartoffeln, 750 Gramm Äpfel und ein paar Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und zerstampfen. Auf die Äpfel einen Eßlöffel Zucker und den Saft einer halben Zitrone geben, in wenig Wasser weich kochen und zerstampfen. Die Zwiebel glasig dünsten.

Dann auf Tellern Apfelmus, Kartoffelpüree und Zwiebelringe übereinander schichten,
darauf nach Belieben gebratene Blutwurstscheiben oder Leberkäse!
Und Pfeffer aus der Mühle dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn mal Blumenkohl und Kartoffel übrig bleiben ist daraus auch schnell noch eine Leckerei zu machen.

Mengen sind ca Angaben da ja nie wirklich die Menge übrig bleibt die ich Aufschreiben werde:

200 g Blumenkohl
200 g Kartoffeln
1EL Sojasauce
daraus ein Püree machen, so wie ihre euren Kartoffelbrei macht. Zusätzlich ein Ei unter heben.
In einer
So an der Stelle schaue ich dann in meinen Kühlschrank und entscheide welche Wurstsorte ich in die Pfanne haue.
Zum Schluss mit Gewürzen, Kräutern abschmecken, in eine Auflaufform geben und mit Käse überbacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.07.2008)
Ich habe heute denn getestet:

Kartoffelbrei und Apfelmus laugh.gif


Das gabs früher bei meiner Urgroßmutter mindestens
einmal die Woche dribble.gif
Aber nie mit Leberkäse laugh.gif

Es gab entweder gebratene Blutwurstscheiben oder ausgelassenes Dörrfleisch
dazu.

Nannte sich Kartoffelstammpes mit Ebbelbrei laugh.gif

Die Kartoffeln wurden mit Mehl zerstampft. Die Masse war wesentlich
fester, als herkömmlicher Kartoffelbrei.

Habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipp's, jetzt kochen meine Kartoffel's nicht mehr über. Und auch meine Puffer's haben Dank der Möhre's eine schönere Farbe bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.07.2008)
Ich habe heute denn getestet:

Kartoffelbrei und Apfelmus laugh.gif


Himmel und Erde
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 12.07.2008)
Himmel und Erde

Wird da der Kartoffelbrei nicht mit Apfelmus vermengt?
Gefällt dir dieser Beitrag?

nochzwei Kartoffeltips:

- für das selbstgemachte KaPü keine normale sondern Erdnussbutter nehmen
(sollte allerdings mit der Beilage harmonieren...)

- in die Ofenkartoffel vor dem Garen einen (sauberen) Nagel stecken, das Metall leitet die Wärme in die Kartoffel, sie ist schneller gar
(funktioniert in der Tat, hab immer paar Nägel in der Besteckschublade)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein Tipp

Kartoffel für saure Gerichte zu erst weich kochen und dann sauer abschmecken sonst bleibt die Kartoffel hart
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 12.07.2008)
Wird da der Kartoffelbrei nicht mit Apfelmus vermengt?

So kenne ich das auch =beides vermengen bei Himmel und Erd-und dazu gebratene Grütz-oder Blutwurst.

Meine Familie kann ich damit jagen,ich selbst esse es gerne. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
das sind ja tolle Tipps-Dankeschön-werde sie alle ausprobieren!
Hier hab ich auch noch einen:

Zum Andicken von Eintöpfen nehme ich Kartoffelpürreepulver aus der Tüte-geht prima!


LG Heidi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns beim Kartoffelbrei um eine schöne Farbe geht , dan empfehle ich Safran wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Preiswerter als Safran ist eine Karotte... kleinschnibbeln, zusammen mit den Kartoffeln kochen und zerstampfen- fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man Hokkaido-Kürbis mitkocht und dann püriert, gibt's auch 'ne tolle Farbe! Das mache ich zur Kürbiszeit immer so.

Aus übriggebliebenem Kartoffelbrei mache ich immer Kartoffelküchle.

Dazu mische ich unter den Rest-Kartoffelbrei: 1 Ei, 1 Eigelb, Salz und Mehl (soviel Mehl, dass die Masse ungefähr so "zäh" ist, wie Marmorkuchenteig. Dann mache ich in einer Pfanne etwas Öl heiß und setze mit einem Löffel Kartoffelbrei-Kleckse rein. Die brate ich dann auf beiden Seiten goldbraun an.

Dazu schmeckt sowohl Salat als auch Apfelmus.

Meine Kinder lieben Kartoffelküchle - das soll heißen: bei mir bleibt IMMER Kartoffelbrei übrig! biggrin.gif

Grüßli vom Bonsai flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey leute... das thema ist ja schon uralt aber schön das ihr damit noch was anfangen könnt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 12.07.2008)
Himmel und Erde

Himmel und Erde kann man warmmachen: Kartoffelbrei in die Micro, Apelmus frisch dazu. wink.gif Wenns ganz schnell gehen muß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Navigation leicht veraendert Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Kartoffel-Gratin: Am Abend vorher vorbereiten möglich? Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Punktevergabe: Neuregelung der Punktevergabe für Tipps Ein Rezept, wenn es schnell gehen muß: Kümmelkartoffel im Backofen kalorienarm Weitere Amazon-Gutscheine für hochgeladene Bilder: 2x 10 Euro - jeden Monat Gewinner der Amazon-Gutscheine
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18