Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu

Zitat (bibi11880 @ 04.08.2006 17:47:52)
Mach das. Aber vielleicht etwas netter, als so, wie Du es hier beschrieben hast. Habe so das Bild im Kopf, dass Du ihr alles hinlegst und sagst, "So, und jetzt back das!"

Hoffe, ich irre mich da!

Und hinterher bitte berichten, ob es geschmeckt hat, ja??!

Nein, da irrst du dich aber gewaltig! :blumen:

Ich habe ein Recht darauf, bekocht zu werden, denn ich bring ja auch alleine das Geld heim, dafür ist sie für sowas zuständig! ;)

Klar, hört sich gut an, ich werde berichten....mir ist das nur aufgefallen, weil ich eh ein Pfirsich-Eistee-Freak bin!

Am liebsten "Westcliff" vom Aldi! :sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja @ 04.08.2006 18:55:39)
also normalerweise nennt er sie liebevoll seine "perle".... heute scheint er ein bisschen neben den schuhen zu sein.

Ja, hast ja Recht.

Es könnte auch daran liegen, dass ich die heute vor den Augen nicht mehr sehen kann, weil wir Strom in den Tapaten haben!
Zitat (Miele Navitronic @ 04.08.2006 19:02:18)
also normalerweise nennt er sie liebevoll seine "perle".... heute scheint er ein bisschen neben den schuhen zu sein.

Ja, hast ja Recht.

Es könnte auch daran liegen, dass ich die heute vor den Augen nicht mehr sehen kann, weil wir Strom in den Tapaten haben!

:o :blink:

bitte was habt ihr?? :pfeifen:
Zitat (Mellly @ 04.08.2006 19:14:54)
Zitat (Miele Navitronic @ 04.08.2006 19:02:18)

Ja, hast ja Recht.

:o :blink:

bitte was habt ihr?? :pfeifen:

Strom in den Tapeten, bzw. brennt hier die Luft! :D
schwangere frauen sollte man nicht ärgen! tutet dem kind nicht gut!
Zitat (aglaja @ 04.08.2006 19:44:25)
schwangere frauen sollte man nicht ärgen! tutet dem kind nicht gut!

Die ärgert sich doch über sich selber......

Kann ich auch nix für - alles kann ich mir von der auch net gefallen lassen.
Ich hab ja auch meinen Stolz!
nimms ihr nicht so übel, das sind bestimmt nur die hormone. :P
Zitat (aglaja @ 04.08.2006 20:39:40)
nimms ihr nicht so übel, das sind bestimmt nur die hormone. :P

Ach gerade ist sie ins
Zitat (Miele Navitronic @ 04.08.2006 20:46:34)
nimms ihr nicht so übel, das sind bestimmt nur die hormone.  :P

Ach gerade ist sie ins Auto gestiegen und :mussweg: - ich weiß, was die jetzt macht....Frust abfahren! :pfeifen:

Hoffentlich fährt sie zu einer Freundin, die mehr Verständnis hat :ph34r: :pfeifen:

Oder sie holt sich nen dicken Burger mit Eis... :lol:
oder essiggurken mit schokopudding!
Zitat (Mellly @ 04.08.2006 20:56:25)
Zitat (Miele Navitronic @ 04.08.2006 20:46:34)
nimms ihr nicht so übel, das sind bestimmt nur die hormone.  :P

Ach gerade ist sie ins Auto gestiegen und :mussweg: - ich weiß, was die jetzt macht....Frust abfahren! :pfeifen:

Hoffentlich fährt sie zu einer Freundin, die mehr Verständnis hat :ph34r: :pfeifen:

Oder sie holt sich nen dicken Burger mit Eis... :lol:

Is mir auch egal wohin! B)

Aber, kann schon sein, dass die sich was zu freten holt..... :pfeifen:
Vielen Dank für Eure Antworten! ^_^ Werde dann doch noch ca. 2,5 Kg Krustenbraten dazu kaufen. Wir wollen ja nicht das einer verhungert. :lol:
Ich koche auch lieber meisstens zu viel als zu wenig.
Man kann´s ja einfrieren.
Hallo!

Also, das Buffet bleibt auf jeden fall so stehen. Aber, kann mir vielleicht noch jemand sagen wieviel ich von jedem machen soll? Will ja nicht, dass meine Gäste verhungern, weil nicht genug da ist. Und genauso wenig möcht eich die nächsten zwei Wochen davon essen.
haenchenbeinchen waeren noch nett und als brotaufstrich zu dem baguette reicht man hier oft so ein rotes (tomate) und gruenes (oliven) pesto, kommt immer gut an. kannste fertig kaufen , schmeckt gut !!!
Zitat (bibi11880 @ 06.08.2006 20:29:19)
Hallo!

Also, das Buffet bleibt auf jeden fall so stehen. Aber, kann mir vielleicht noch jemand sagen wieviel ich von jedem machen soll? Will ja nicht, dass meine Gäste verhungern, weil nicht genug da ist. Und genauso wenig möcht eich die nächsten zwei Wochen davon essen.

Ich hab mal in so einem Party-Buch gelesen, dass man z.B. von Salaten für ein Buffet nur die Portion für 4 Personen machen soll...
Allerdings hab ich immer Angst, dass es dann doch nicht reichen könnte, deswegen mach ich mehr und bleib meistens auf den Resten sitzen.
Aber dein Buffet klingt schon reichlich, also mach doch die Salate und Aufstriche so für 6 Personen, Hackbällchen etc mehr... zur Not hast du noch was für'n nächsten Tag oder gibst ein paar Gästen was mit...
Zitat (bibi11880 @ 06.08.2006 20:29:19)
Hallo!

Hm- die Mengen, klar. Also, Salatrezepte beziehen sich meist auf vier Portionen, und zwar "sattwerdeportionen". Für 20 Leute würde ich also insgesamt fünf Rezepte machen- z. B. zweimal Kartoffel-, zweimal Reis-, einmal Nudelsalat oder so. Es kommt ja noch einiges dazu- Brot, Aufstriche, Fleisch, Dessert...

Denk an ausreichend Getränke- davon darfst du gerne zu viel haben. 'ne Kiste Cola, 'ne Kiste Mineralwasser, Säfte, Bier/Wein nach Belieben- was nicht verbraucht wird, hält sich monatelang so lange es originalverschlossen ist.
Guten Morgen,da wir heut Abend besuch bekommen und mein Mann unbedingt Gulasch zum Essen haben möchte muss ich mal fragen wieviel Fleisch ihr einkaufen würdet,zum Gulasch gibt es Klöße und Sauerkraut.
Muss gestehen ich wollte viel lieber eine Käsesuppe mit Franzosenbrot auf den Tisch stellen,aber nein es muss sowas aufwendiges sein.Vor allem wenn es viel Fleisch ist wie lange soll ich denn am
Zitat (fenjala @ 10.08.2006 09:35:38)
Guten Morgen,da wir heut Abend besuch bekommen und mein Mann unbedingt Gulasch zum Essen haben möchte muss ich mal fragen wieviel Fleisch ihr einkaufen würdet,zum Gulasch gibt es Klöße und Sauerkraut.
Muss gestehen ich wollte viel lieber eine Käsesuppe mit Franzosenbrot auf den Tisch stellen,aber nein es muss sowas aufwendiges sein.Vor allem wenn es viel Fleisch ist wie lange soll ich denn am Herd stehen um es anzubraten,kann doch nicht alles auf einmal in den Topf geben würd ja alles im eigenen Saft schwimmen. :( und nie braun werden.Was würdet ihr auf den Tisch stellen?

Also für 7 Personen würd' ich 2 kg nehmen. Ich habe für 4 Personen immer 1 kg. :)
Muss gestehen ich wollte viel lieber eine Käsesuppe mit Franzosenbrot auf den Tisch stellen,aber nein es muss sowas aufwendiges sein.Vor allem wenn es viel Fleisch ist wie lange soll ich denn am Herd stehen um es anzubraten,kann doch nicht alles auf einmal in den Topf geben würd ja alles im eigenen Saft schwimmen. :( und nie braun werden.Was würdet ihr auf den Tisch stellen?

Habe vergessen,wir sind 7 Personen,darauf bezieht sich die Frage der Fleischmenge hatte so an 2,5 Kilo gedacht ob ich damit richtig liege weiß ich aber nicht so genau.
Ich würde auch 2,5 kg nehmen. Das Fleisch fällt ja ganz schön zusammen und einfrieren läßt es sich zur Not ja auch.
Zitat (fenjala @ 10.08.2006 10:19:45)
Guten Morgen,da wir heut Abend besuch bekommen und mein Mann unbedingt Gulasch zum Essen haben möchte muss ich mal fragen wieviel Fleisch ihr einkaufen würdet,zum Gulasch  gibt es Klöße und Sauerkraut.

Habe vergessen,wir sind 7 Personen,darauf bezieht sich die Frage der Fleischmenge hatte so an 2,5 Kilo gedacht ob ich damit richtig liege weiß ich aber nicht so genau.

Mach drei Kilo, dann reicht es für 8 Personen. Du mußt mir nur noch sagen, wann und wo genau ich erscheinen soll. Ich liebe Gulasch!
...und ich würde Deinen Göttergatten dazu verdonnern, einen Grossteil der Vorbereitungen für das Essen zu machen (oder sonst irgendetwas nerviges). Er wollte es unbedingt haben und die ganze Arbeit machst Du. Das kann es ja auch nicht sein, oder ?
Zitat (murphy @ 10.08.2006 10:27:18)
...und ich würde Deinen Göttergatten dazu verdonnern, einen Grossteil der Vorbereitungen für das Essen zu machen (oder sonst irgendetwas nerviges). Er wollte es unbedingt haben und die ganze Arbeit machst Du. Das kann es ja auch nicht sein, oder ?

Gulasch ist doch nicht wirklich viel Arbeit.
Ich hab letzte Woche auf der Geburtstagsfeier meines Vaters den hier gemacht:
http://www.chefkoch.de/rezepte/90821035382...iergulasch.html
Das war der Hammer!!!
Hab allerdings 350 g pro Person gerechnet!
das anbraten dauert lange. es muss ja in portionen angebraten werden. außer man hat einen topf wie in kantinen. :hihi:

viele zwiebeln müssen auch noch hinein. das schneiden dauert lange.

dein mann sollte dabei sehr viel helfen, wenn er es sich wünscht. oder es gleich allein zubereiten.

ich würde als gast lieber eine käsesuppe essen. gulasch ist köstlich, aber es wird bestimmt häufiger serviert als eine käsesuppe.
Zitat (murphy @ 10.08.2006 10:27:18)

Stimmt :D er kann das anbraten übernehmen,das kann ich gar nicht leiden weil man die ganze Zeit vor dem
Drei Kilo Fleisch sollten es schon sein!
Soll ja keiner hungrig bleiben, oder?

Als "Arbeit" würde ich die Vorbereitungen auch nicht bezeichnen.
Kochen macht Spaß ;) ,
Das Anbraten übernehm ich gerne

da kann man immer ein bisschen naschen
:P :sabber:

Viel Spaß!
Zitat (obelix @ 10.08.2006 10:48:52)

Kochen macht Spaß ;) ,

:P :sabber:

Viel Spaß!

Stimmt Obelix. Ich brate auch unheimlich gern Gulasch an mit den dazugehörigen Vorbereitungen. :D
Zitat (usch @ 10.08.2006 10:57:41)
Zitat (obelix @ 10.08.2006 10:48:52)

Kochen macht Spaß  ;) ,

:P  :sabber:

Viel Spaß!

Stimmt Obelix. Ich brate auch unheimlich gern Gulasch an mit den dazugehörigen Vorbereitungen. :D

Wirklich? Ich kann anbraten gar nicht leiden meine Küche sieht dann aus wie Sau die ganzen Kacheln sind voll Fettspritzer,vor allem mein Mann holt gerade die Gäste ab und ich bin schon satt von diesem Geruch den das anbraten mit sich bingt. :traurig:
Wenn ich Gäste habe ,hab ich auch immer Schiss das es denen nicht scmeckt. :(
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 10.08.2006 17:41:26
[Beitrag entfernt]
Zitat (wurst @ 10.08.2006 17:33:37)
Also Sauerkraut zum Gulasch das ist mir neu :huh: :huh:

Wir essen zu Hause fast ausschließlich Sauerkraut zum Gulasch (ich mag auch Gemüse)... Ist also auf jeden Fall nix außergewöhnliches... !
Zitat (wuscheli @ 10.08.2006 17:51:20)
Zitat (wurst @ 10.08.2006 17:33:37)
Also Sauerkraut zum Gulasch das ist mir neu :huh:  :huh:

Wir essen zu Hause fast ausschließlich Sauerkraut zum Gulasch (ich mag auch Gemüse)... Ist also auf jeden Fall nix außergewöhnliches... !

Juchu,doch noch gerettet!
:sabber: Szgediner Gulasch -essen wir auch sehr gerne (müsste ich eigentlich mal wieder machen ).

Für 7 Personen würde ich auch 3Kg Gulasch nehmen (besser zuviel und dann den Rest einfrieren als wenn es nachher nicht reicht)
Danke für eure Tips :blumen: hat alles gut geklappt ,wir hatten 2,5 kilo Fleisch und es blieb sogar noch für heute was übrig.
(für den fall, dass das noch "aktuell" sein sollte :unsure: )
ich bin zwar kein singel, aber im prinzip geht es mir genauso, denn mein freund ist zumeist nur am wochenende zu hause und ansonsten 160km wegen arbeit von mir getrennt.

da überleg ich auch meist, was ich nur wieder kochen könnte.. ich koch ja sehr gern, nur alleine?! :unsure:

was hab ich denn bisher getan?
hm.. ich hab mir freunde eingeladen, die gern kochen würden aber darin noch nicht so sicher sind. somit hat man schonmal mehrere fliegen mit einer klappe geschlagen, denn man kann ihnen beim kochen helfen, ist selbst nich allein, weder beim kochen noch beim essen und man hat gleichzeitig noch nen gesprächspartner :)
dann gabs zumeist diverse salate gemixt, mal n ei in die pfanne gehauen, einfach nur (wenn null bock zum kochen) mal müsli zusammengemixt mit allem, was ich gefunden habe (körner, cornflakes, hafer, früchte und mit saft oder joghurt oder milch vermischt), ja, nudeln und tom-soße gehn ja auch sehr schnell zu machen,

ich würd sagen, schau doch einfach in die angebotsblättchen, schau, was es dort grad günstig im angebot gibt und nimm dir, wenn du zeit und lust zum kochen hast, das rezept und halbiere oder viertele die portionen soweit geht. und wenn mal was nicht ganz aufgeht nimmst du entweder etwas weniger von einem, dafür etwas mehr von etwas anderem (muß man eben flexibel sein *gg*)

ansonsten gabs bei mir noch kartoffelbrei, erbsen + möhrengemüse und würstchen ;D

aber hauptsächlich, wenn ich mir das so überlege, gibts bei mir glaub salat :D da kann man mal nudelsalat, reissalat, kartoffelsalat, grünen salat, gemischten salat uvm mischen. und dazu kann man mal n kochwürschtl o.ä. futtern.

oooooder wenns nich warm sein soll, dann ginge auch einfach ne quarkspeise zusammenmixen mit kakaopulver oder marmelade oder vanillesoße ohne kochen .. oder richtigen früchten ;)

hoffe, dir erstmal ein paar anregungen geben zu können ;)
wenn mir mal in den nächsten paar tagen was neues einfällt, werde ich es dir weitertragen, sollte noch bedarf sein ;)
Ich hab dann immer Dosen gekauft, oder TK-Pizza,-lasangne, usw.....

Ab und an, hab ich mir auch mal SpareRibs gebraten oder ein Schnitzel.....

Oder, ich hab mir waas geholt!
Ich meld mich mal wieder zu Wort - ich glaub, das Problem ist nicht das "für mich alleine kochen", sondern das alleine essen. Das macht keine Freude, egal, was du gekocht hast.

Ich könnte für mich alleine das schönste Menü zaubern, aber es würde nicht schmecken, egal wie ausgewogen es wäre. Ich glaub in Spanien war es, da gibt es ein Sprichwor, das sinngemäss so lautet: "Wer alleine isst, ist ein trauriger Mensch".

Vielleicht hab ich auch deshalb in meiner Singlezeit Restaurants bevorzugt zum essen, weil ich dann das Gefühl hatte, nicht alleine zu sein.

Na ja, die Zeiten sind vorbei. Heute bin ich eher der Kellner und Koch in einer Person :D :D :D :D und das macht dann auch Spass, wenngleich ich dann oft nicht zum essen komme :)
hab ich au mitbekommen, ... "allein essen is einfach doof"

deswegen setz ich mich grundsätzlich vorn TV oder compi ^^
wobei vorm compi futtern schon bissl stressig wird, wenn man sich mit anderen schreibt
da sitzt man vor m tv "ruhiger" und wird dennoch unterhalten *g*

aba ich hab ja auch sooft wie möglich versucht, mir freunde einzuladen ^^ ;)
Zitat
Ich könnte für mich alleine das schönste Menü zaubern, aber es würde nicht schmecken, egal wie ausgewogen es wäre. Ich glaub in Spanien war es, da gibt es ein Sprichwor, das sinngemäss so lautet: "Wer alleine isst, ist ein trauriger Mensch".

Och...ich hab da so keine Probleme mit...ich ess überall...im Auto, z.B. bin ich ja auch alleine. Oder wenn meine Freundin mal nicht da ist.....früher hab ich auch immer alleine gegessen.....das war nur so: Du wusstest, Du musst nicht kochen....weil Du für dich alleine auch was holen kannst, oder so....

Heute kann ich ja kaum sagen, wenn meine Freundin sagt, dass sie Hunger hat: "Ich hab kein Lust!"...deshalb kocht man heut schonmal eher!
Zu meinem Geburtstag wollte ich gerne eine kleine "Dinner-Party" machen. Bin auch gerade erst umgezogen, also wäre es eine Geburtstags- und Einweihungs-Feier in einem.

Ich wollte ca. 10 - 12 Leute einladen.

Ich wollte gerne etwas kochen oder auch backen, nur was kann man kochen bzw. backen, das für so viele Leute reicht?

Habe gar keine Ideen!!!! :(
Hallo,
schau mal hier:

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=9815

:blumen: :blumen: :blumen:

Bearbeitet von sophie-charlotte am 24.08.2006 14:00:23
Oder hier gibts auch viele Ideen:

Rezepte für 12 Leute

wenn du runter scrolls findest du auch mein leckeres Mailänder Topf-Rezept :pfeifen: (nur zu empfehlen für 12-15 Personen :sabber: )
Da sind ja schon ein paar echt gute Tipps dabei,

mir gefällt besonders der Mailändertopf gut. Den würde ich gerne mal machen. ALlerdings habe ich keinen Bräter :(

Was kann man denn nehmen, als Alternative zu einem Bräter?

Und was für Getränke soll ich denn servieren? Wollte Wein kaufen, aber an antialkoholischen Getränken weiß ich nohc nicht, was ich kaufen soll.

Meint ihr, es ist ok, Gästen (sind ja alles gute Freunde von mir) selbstgemachtes Wasser aus dem Wassersprudler zu servieren? hab mir doch jetzt, wie ich hier in diesem forum schon mal erzählt habe, glaub ich, doch jetzt meinen neuen sodastream penguin gekauft, auf den ich ganz stolz bin ^_^
hallo
ich mache hier nen auslandsstudium in china und muss für nen bekannten deutsche oder "westliche" küche kochen.

Die frage lautet: Was sollte ich am besten kochen, was auch für die asiaten in frage käme, bzw gut schmecken würde? Ich weiß schonmal dass hier niemand gerne käse isst, was sehr schade ist..also kann ich pasta vergessen, naja pasta will ich auch ungern kochen weil das jeder macht. Es soll etwas herzhaft deftiges sein, wie schnitzel oder frikadelle etc...doch wie macht man schnitzel oder frikadellen? Oder habt ihr bessere tipps was ich da kochen könnte? am besten nicht zu schwer, bin noch anfänger in der küche

was ich noch hinzufügen musst, in china gibt es keine Ofen....wie ärgerlich.....

würde mich auf tipps sehr freuen
wenns da keine Ofen gibt wie kochen die denn? und wie oder wo willst du dann Schnitzel und/oder Frikadellen machen? :hmm: :o *aufderleitungsteh?*

Bearbeitet von Rheingaunerin am 02.09.2006 14:17:36
Rezepte für sSchnitzel und Frikadellen findest du ne Menge bei den Tipps auf der Hauptseite. Wieso du keine Pasta kochen kannst, weil Chinesen keinen Käse essen, geht mir nicht in die Birne. Dass die Chinesen große Nudelfreunde sind, dürfte dir bekannt sein.
Wenn du nicht oder bloß wenig kochen kannst, zäumst du sowieso das Pferd von hinten auf. Lern lieber erst mal n paar Basics und fühl dich sicher in der Küche, dann isses einfacher, dann fällts dir auch leichter ein, was du kochen kannst.

Hab mal gehört die Chinesen interessieren sich für Kartoffelgerichte, essen die aber kaum, weil die Kartoffel n Exot in China sein soll. Keinen Dunst obs stimmt. Deftige Bratkartoffeln mit Speck könnte was sein, mit rohen Blattsalaten braucht man denen auch nicht zu kommen, glaub ich.
Von vielen hab ich auch gehört, dass die sich gerne mal an den typisch deutschen Gerichten versuchen würden, also sowas wie Eisbein, Knödel, Sauerkraut und sowas. Aber ich würd lieber fragen. Bringt nix, wenn du was kochst und keiner wills essen oder keiner verträgts.
Also ich würde es mit Frikadellen und Kartoffelsalat probieren....

Und wie Kalle schon sagt, da findest nen haufen Rezepte auf der Rückseite..

Für Frikadellen als Basics würde ich auf die Schnelle sagen

500g Hackfleisch halb und halb (Halb Schwein, halb Rind)

ein altes Brötschen in Milch einweichen, evtl noch Semmelbrösel (falls es das dort zu kaufen gibt)

Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer

Das alles schön vermengen und dann in einer

Ich hoffe, das Rezept war jetzt richtig, und ich hab nichts vergessen...Muß gestehen, mache das sonst immer nach Rezept...bin aber zu faul, das jetzt zu suchen :pfeifen:
Zitat (Mellly @ 02.09.2006 14:25:22)
Also ich würde es mit Frikadellen und Kartoffelsalat probieren....

Und wie Kalle schon sagt, da findest nen haufen Rezepte auf der Rückseite..

Für Frikadellen als Basics würde ich auf die Schnelle sagen

500g Hackfleisch halb und halb (Halb Schwein, halb Rind)

ein altes Brötschen in Milch einweichen, evtl noch Semmelbrösel (falls es das dort zu kaufen gibt)

Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer

Das alles schön vermengen und dann in einer Pfanne mit Öl anbraten...

Ich hoffe, das Rezept war jetzt richtig, und ich hab nichts vergessen...Muß gestehen, mache das sonst immer nach Rezept...bin aber zu faul, das jetzt zu suchen :pfeifen:

noch ein ei mit druntermischen und eventuell etwas senf
Ich mach immer noch ein Ei mit rein, keinen Senf aber Muskatnuss und etwas Maggie dazu
Seiten: (14)