Welches Öl zum Frittieren

Salute,

ich möchte demnächst mal wieder meine

Welches Öl, möglichst kein allzu teures, kann man am besten zum Fritieren nutzen?

Ich weiß das die verschiedenen Öle verschiedene Rauchpunkte haben und unterschiedlich heiß werden dürfen bevor sie verbrennen. Ich weiß auch das Erdnussöl mit die höchsten Temperaturen verträgt (irgendwas jenseits der 220 Grad meine ich).

Aber muss es unbedingt das teure Erdnussöl sein oder funktioniert auch billiges Pflanzenöl, z. Bsp. Sonnenblumenöl? Schließlich werd ich davon 2 oder 3 Flaschen brauchen.

Grüße
Platypus
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich denke einfaches Sonnenblumenöl tut es auch! biggrin.gif

Obwohl es spezielles ÖL zum Fritieren gibt zb.bei Lidl!!! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Aldi gibt es günstig rapsöl, ist ideal zum frittieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kaufe immer ne grosse flasche vom billigsten oel fuer die friteuse.
fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe immer das Frittieröl von Lidl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab früher auch Fritierfett genommen aber wenn was übrig bleibt wird es schnell ranzig. Nun nehme ich auch Sonnenblumenöl. Das ist ziemlich geschmacksneutral.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich nimmt man Kokosfett, da dies sehr hohe Temperaturen verträgt.

Rauchpunkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Joan, 23.11.2006)
Eigentlich nimmt man Kokosfett, da dies sehr hohe Temperaturen verträgt.

Rauchpunkt

Der Rauchpunkt ist in diesen Fall unwichtig weil mann beim Fritieren sowieso nicht über 180 Grad kommen sollte!!! schlaubi.gifschlaubi.gifschlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde Palmöl ideal, das gibt's vermischt mit Rapsöl bei Aldi, Tengelmann... in Kilostangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
bis jetzt habe ich immer ein spezielles Frittieröl für meine Frittes genommen. Nun beim letzten Ölwechsel roch das frische Öl schlecht, und die Frittes waren ungeniessbar.
Ich habe gehört dass man auch Kokosfett für die Frittes nehmen kann, weil es geschmackslos ist.
Wer kann mir einen Rat und Tipp geben um einer neuen Enttäuschung zu umgehen?

Vielen Dank an euch alle die mir wieder zu schmackhaften Frittes verhelfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verstehe das jetzt so, daß du deine Fritteuse gereinigt hast und neues, frisches Öl eingefüllt hast, das nicht in Ordnung war und schlecht roch?

Wenn das so ist, war das "frische" Öl wohl einfach ranzig. Wichtig bei Ölen ist es, auf das Haltbarkeitsdatum zu achten und mal darn zu schnuppern, wenn man die Flasche aufmacht. Wenn es seltsam riecht (manchmal merkt man das erst beim erhitzen) schmecken auch die in dem Öl zubereiteten Speisen ranzig.

Auch Kokosöl wird irgendwann ranzig. Ob es jetzt zum fritteiren geeignet ist, kann ich nciht mal sagen, aber es wäre auch zu teuer.
Wenn du eine Fettstange nimmst, das sind diese "Frittierstangen" die jeder Discounter für ca 1,20 -1,30 Euro/kg verkauft, bist du wesentlich günstiger dabei. Diese Fettstangen bestehen meist aus Palmöll mit Rapsölbeimischung oder, seltener, aus reinem Palmölund sind zum frittieren gut geeignet.

Lieber Gruß

knuffelzacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier

deine frage gibts schon.
bitte suche benutzen, danke.

Hab es verknotet hutheben.gif

Danke bonny flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeanette am 20.08.2008 20:48:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja genau. Das neue Frittieröl roch beim erhitzen sehr schlecht. Ich habe es schon entsorgt.
Leider haben wir hier im Tessin (Schweiz) noch keinen Lidl, aber ich werde mir doch wieder Öl und nicht das teure Kokosfett, besorgen.
Wahrscheinlich habe ich diesmal beim Einkauf einfach Pech gehabt. Das Haltbarkeitsdatum war bis Juni 09!!!

Vielen Dank an euch alle für die Ratschläge rolleyes.gif

einen schönen gruss
Verena
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehm zum frittieren immer Sonnenblumenöl - kaufe im Metro immer die 10 Liter Buddel smile.gif

Schmeckt schön neutral und ist auch günstig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Stolas und Tücher stricken Support by Nachi: ...da wird dir geholfen Polyester waschen Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Nachi's Programm-Kalender 2009: jeden Tag 1Tool, Programm oder... Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das ICH BIN EIN STAR... holt mich hier raus! Hose soll eingehen: Wie mach ich das?
Passende Tipps
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips
Rotweinrisotto mit Leber und Salbeichips
10 15
Quarkkrapfen
Quarkkrapfen
24 13
Pakoras (indische Teigbällchen) vegetarisch
2 0