Fenchel: Was kann ich damit machen?

Hallo,

ich habe mir gestern im Supermarkt eine Fenchelknolle mitgenommen, einfach, weil mir der Geruch so gut gefiel. Ich liebe z.B. auch Fencheltee. dribble.gif
Was kann man damit machen? Kann man den Fenchel auch roh essen (etwa als Salatzugabe) oder muß man ihn kochen? unsure.gif

Gruß,
Salamitoast
Achtung, unsachlicher Kommentar....


Was man mit Fenchel machen kann ? Nichts, das Zeug ist widerlich kotz.gif


Sorry, ich habe eine Fenchel-Phobie aber die anderen hier haben bestimmt leckere Rezepte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich liebe fenchel laugh.gif laugh.gif laugh.gif
klar kannst du ihn roh essen...einfach fein schnitzeln.
ich koche den fenchel, überbacke ihn im ofen mit parmesankäse und butterflöckchen dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

@murphy: ich kenne noch ne mutti der ihn eklig findet laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Bearbeitet von bonny am 03.01.2007 11:24:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Italiener liiieben Fenchel. dribble.gif
Wir dort als Beilage gegessen, allerdings gekocht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ehrlich gesagt, kam bei mir auf die Fenchelfrage "Was kann ich damit machen" auch die spontane Antwort "Wegschmeißen" in den Sinn, aber das ist jetzt genug verhunzt.

Um zur Lösung des Problems beizutragen, poste ich hier den Link zu einem

Orangen-Fenchel-Salat.


Wenn du mal mehr als eine Fenchelknolle im Haus hast, nämlich 3-4, dann wäre vielleicht auch dieses Rezept von Fenchel mit Hackfleisch was für dich.





@Bonny: Was du dir alles merkst! ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah, Fenchel? Das geht ja mal GAR nicht.

Aber ich glaub, Hasen oder Meerschweinchen würden den sicher gern futtern...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 03.01.2007)
Boah, Fenchel? Das geht ja mal GAR nicht.

Aber ich glaub, Hasen oder Meerschweinchen würden den sicher gern futtern...

salamitoast möchte hier konkrete rezepte was er mit dem knollen
anstellen kann und nicht kotz.gif kotz.gif kotz.gif rezepte laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 03.01.2007)




@Bonny: Was du dir alles merkst! ohmy.gif

tja schotterotte...ich hab nen merkzettel am compi laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 03.01.2007)
Achtung, unsachlicher Kommentar....


Was man mit Fenchel machen kann ? Nichts, das Zeug ist widerlich  kotz.gif



Nun, immerhin kann man Dich dann damit jagen, und das ist ja auch was, oder etwa nicht? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 03.01.2007)
Um zur Lösung des Problems beizutragen, poste ich hier den Link zu einem

Orangen-Fenchel-Salat.


Wenn du mal mehr als eine Fenchelknolle im Haus hast, nämlich 3-4, dann wäre vielleicht auch dieses Rezept von Fenchel mit Hackfleisch was für dich.






Oooh, das klingt beides sehr lecker! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Danke. Ich glaube, ich versuche erst mal den Salat. Für Hackfleisch hab ich ja nicht genug Fenchel da. Und Lust, nochmal einzukaufen, habe ich grad auch nicht whistling.gif

Und wenn die Italiener Fenchel lieben, dann liebe ich die Italiener. Also, die lieb ich ja sowieso für ihr Essen. Aber nun gibt es noch einen Grund mehr flowers_2.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fenchel kann man roh knabbern dribble.gif

Eventuell eine Prise Salz drauf und dann einfach genießen




oder:

Fenchelknolle fein schneiden, besser hobeln, Salz, Pfeffer, Olivenöl und etwas Zitronensaft oder Essig. Falls vorhanden eine fein geschnittene Paprikaschote hinzufügen.
Ein oder zwei Stündchen durchziehen lassen.

Tante Edit sagt, wenn noch ein bisschen Grünzeug an der Knolle hängt kann man das auch noch auf den Salat geben

Bearbeitet von obelix am 03.01.2007 11:54:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 03.01.2007)
Boah, Fenchel? Das geht ja mal GAR nicht.

Aber ich glaub, Hasen oder Meerschweinchen würden den sicher gern futtern...

Es soll ja auch nicht gehen, sondern zergehen, und zwar auf der Zunge tongue.gif

Ich beantrage außerdem hiermit beim Universum, daß Du Dein nächstes Leben als Meerschweinchen verbringst, mit haufenweise Fenchelabfällen. Strafe muß sein... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Salamitoast, 03.01.2007)
Zitat (chilli-lilli, 03.01.2007)

Orangen-Fenchel-Salat.



Danke. Ich glaube, ich versuche erst mal den Salat. Für Hackfleisch hab ich ja nicht genug Fenchel da. Und Lust, nochmal einzukaufen, habe ich grad auch nicht whistling.gif

Aber hast du denn eine Orange zu Hause? Wenn nicht, müßtest du ja doch wieder einkaufen gehen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Salamitoast, 03.01.2007)
Zitat (murphy, 03.01.2007)
Achtung, unsachlicher Kommentar....


Was man mit Fenchel machen kann ? Nichts, das Zeug ist widerlich  kotz.gif



Nun, immerhin kann man Dich dann damit jagen, und das ist ja auch was, oder etwa nicht? tongue.gif

rofl1.gif rofl1.gif

Da hast Du Recht. Und wenn es Dir schmeckt, ist es völlig ok und freut mich. Mir rollen sich halt bei Fenchel die Fussnägel hoch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Gesund ist er:

100g Fenchel roh enthalten:
kcal kJoule Wasser Kalium Calcium Magnesium Vitamin C
24 101 86 g 494 mg 109 mg 49 mg 93 mg

Quelle: Souci.Fachmann.Kraut 1994

Bearbeitet von wurst am 03.01.2007 13:36:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Salamitoast, 03.01.2007)
Zitat (Wyvern, 03.01.2007)
Boah, Fenchel? Das geht ja mal GAR nicht.

Aber ich glaub, Hasen oder Meerschweinchen würden den sicher gern futtern...

Es soll ja auch nicht gehen, sondern zergehen, und zwar auf der Zunge tongue.gif

Ich beantrage außerdem hiermit beim Universum, daß Du Dein nächstes Leben als Meerschweinchen verbringst, mit haufenweise Fenchelabfällen. Strafe muß sein... whistling.gif

Du wolltest wissen, was man mit Fenchel machen kann? Ich hab Dir ne Möglichkeit genannt. Also alles kein Problem, oder doch? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage