Hallo Trulli - da bin ich wieder!
Alsooo... das war alles halb so schlimm bzw. überhaupt nicht schlimm! ;)
Für 13.30 Uhr war ich heute beim Chirurgen bestellt. Dran gekommen bin ich dann um 13.45 Uhr. Und ca. 20 Minuten später war ich dann schon wieder aus dem OP-Raum raus. In der Zeit wurden mir dann 2 Grützbeutel entfernt. Wobei ich sagen muß, daß einer davon schon leicht entzündet, schon etwas aufgegangen war und näßte. Aus diesem Grunde war ich denn auch am vergangenen Donnerstag schon beim Chirurgen. Er sagte mir dann, daß man in diesem Falle schleunigst handeln soll, damit die Entzündung nicht noch schlimmer wird.
Hier mein OP-Bericht, da Du es ganz genau wissen wolltest:
Zuerst mußte ich mich auf eine Liege legen - auf den Rücken, wobei ich es sehr angenehm fand, daß der Chirurg das Kopfteil etwas höher stellte und ich nicht so ganz flach liegen mußte.
Dann wurden ein paar Haare, wirklich nur ein paar von meinen langen Haaren um die OP-Stellen herum abgeschnitten, danach ein kleines rundes Tuch auf den OP-Bereich gelegt - mit Guckloch, damit der Onkel Doktor auch arbeiten kann..
Anschließend wurden die OP-Stellen desinfiziert, Spritzen für die örtliche Betäubung gesetzt nahe an den Grützbeuteln. Ich habe nur an dem einen entzündeten Grützbeutel einen Schmerz von der Spritze gemerkt - aber auch nur, weil diese Stelle schon entzündet war. So hat mir der Chirurg das auch erklärt.
Bei dem anderen hat die Spritze garnicht weh getan..
Ruck zuck, ehe ich mich versah, war schon das erste entzündete Ding entfernt, während sich der Chirurg noch mit mir unterhielt und herumscherzte.. Ist ein ganz humorvoller und sympathischer - eben ne Jung´ us Kölle - hochdeutsch: ein Kölner.
Da, wo der entzündete Grützbeutel gesessen hat, kann man leider nicht zunähen - diese Stelle muß einfach so zuwachsen. Das Loch ist da schon etwas größer gewesen, weil das Ding schon vor Tagen von selbst aufgegangen ist, jedoch sich darüber schon eine Kruste darüber gebildet hatte. Aber trotzdem muß man lt. Chirurg dies dann trotzdem vollständig entfernen, weil sich tiefer darunter das fies entzünden kann. Außerdem muß ja noch die Hülle mit raus, die sich immer wieder mit Talg füllen kann. Der Chirurg hat in diese offene Stelle nachträglich noch zusätzlich etwas daraufgegeben, was stark desinfizierend ist. Weil gerade diese entzündete Stelle sehr steril gehalten werden muß, hat er mit nur einem Stich die Wunde ein wenig geschlossen. Morgen mittag muß ich dann wieder hin, damit er nochmal genau nachschauen kann, wie an dieser Stelle der Heilungsprozeß verläuft. Er sagte, falls die Entzündung an dieser Stelle schlimmer wird, aber auch nur dann, bekäme ich evtl. einen vollständigen Kopfverband, einen sogenannten Turban, damit vollständige Sterilität gewährleistet ist. Dieser Kopfverband bräuchte aber in der Regel nur ein paar Tage draufbleiben.
Ich meinte zu ihm, daß ich dann ja ein paar Tage nicht vor die Türe gehen kann, weil das wohl schlimm aussieht. Da meinte er spaßeshalber, daß ich mir ja notfalls eine Pudelmütze überziehen kann, dann meinten die Leute nur, daß es mir kalt ist.. :P
Während der ganzen Unterhaltung ist mir überhaupt nicht aufgefallen, daß er die zweite Beule, die allerdings nicht entzündet war, schon herausoperiert hatte. Die saß gleich neben dem entzündeten Ding, deshalb hat er sie gleich mit rausgenommen.
Ich schwöre Dir - die OP ist überhaupt nicht schlimm! Und das, obwohl bei mir schon eine Stelle entzündet war.. Wenn das dann alles schön abgeheilt und die Fäden raus sind, lasse ich mir gleich noch die andere Beule wegschneiden. Diese stört mich auch kosmetisch sehr..
Zum Schluß komme ich zu dem Ergebnis: Hätte ich doch nicht jahrelang gewartet mit dem Eingriff! Es kam mir so vor, als wäre die OP heute noch viel leichter und schneller vonstatten gegangen als die vor vielen Jahren..
Die örtlichen Betäubungsspritzen habe ich übrigens auch sehr gut vertragen. Nach der OP konnte ich dann gleich wieder in das Wartezimmer - zur Sicherheit in den Bereich direkt vor der Anmeldung, damit man mich im Auge hatte. Da sollte ich dann noch 1/2 Stunde sitzen. Es ist aber nichts passiert - mir gehts gut. Die Sprechstundengehilfin hat dann nochmal, bevor ich gehen konnte, auf meine Wunden geschaut - alles ok!
Anschließend bin ich dann mit meinem Mann mit dem
AutoWährend der ganzen Zeit, wo ich hier schreibe, bin ich nun schmerzfrei - Tablette werde ich wohl nicht brauchen..
Zum Abschluß mein Rat an Dich: Lasse Dir die Dinger rausnehmen, bevor irgendeines aufgeht und sich entzündet - wie bei mir. Wenn das nämlich noch nicht der Fall ist, ist die Sache schmerzfreier, wenn nicht sogar schmerzfrei.. Also, nur Mut, liebe Trulli!! :) :wub: