Nagelhaut - Wie richtig entfernen?

Hab' da mal eine Frage:
Wie entfernt man richtig Nagelhaut an Fingern und Zehen, ohne die Nägel zu verletzen?
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Finger einweichen, bis die Nagelhaut weich ist, geht ganz gut beim Baden und dann mit ´nem Holzstäbchen zurückschieben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was mache ich dann, wenn die Nagelhaut zurückgeschoben wurde, abschneiden???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das so viel ist, dann eher abfeilen. Aber normal reicht das Zurückschieben aus.
Auf keinen Fall Abschneiden, da kann es sich entzünden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Gelnägel und kriege immer Ärger mit der Nageltussi wenn ich geschnippelt habe sleep.gif

Sie hat mir den Tipp gegeben, doch ein Maniküre-Set zu benutzen. Hab mir irgendwann eines bei Tchibo gekauft. Da ist ein Aufsatz dran für Nagelhaut.
Ich beschreib`s mal (weil ich keine Ahnung habe wie das Teil heißt)
Das ist so ein spitz zulaufender Aufsatz, das Teil dreht sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und man fährt vorsichtig an der Nagelhaut entlang. Das ist im Prinzip das gleiche wie Hornhauthobeln. Nur eben in Mini. Klappt wunderbar. Mache ich je nach Bedarf. Verletzt weder Nagelbett noch Haut.

Danach kommt bei mir ein Nagelhautöl auf die Haut und gut is wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 30.01.2007)
Wenn das so viel ist, dann eher abfeilen. Aber normal reicht das Zurückschieben aus.
Auf keinen Fall Abschneiden, da kann es sich entzünden. wink.gif

... abfeilen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mieze, was sind Gelnägel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelnägel = künstliche Fingernägel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 30.01.2007)
Zitat (Die Schottin, 30.01.2007)
Wenn das so viel ist, dann eher abfeilen. Aber normal reicht das Zurückschieben aus.
Auf keinen Fall Abschneiden, da kann es sich entzünden. wink.gif

... abfeilen???

Naja, die überschüssige Nagelhaut wird ja auch wieder trocken und somit hart. Dann kann man sie schon abfeilen.

Abschneiden geht aber auch. Mußt halt aufpassen, das Du nur das abgestorbene Gewebe abschneidest, sonst fängt es an zu bluten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MINI77, 30.01.2007)
Gelnägel = künstliche Fingernägel

Aha hirni.gif
Naja, habe bisher keine gehabt. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 30.01.2007)
Naja, die überschüssige Nagelhaut wird ja auch wieder trocken und somit hart. Dann kann man sie schon abfeilen.

Abschneiden geht aber auch. Mußt halt aufpassen, das Du nur das abgestorbene Gewebe abschneidest, sonst fängt es an zu bluten...

Und genau das ist mein Problem, wenn ich die Nagelhaut abschneide - dann ist sie trocken und uneben.

Ich habe mal Nagelhautentferner im Drogeriemarkt gekauft und angewendet, funktioniert bei mir aber nicht. dry.gif

Bearbeitet von Tanzfrosch am 30.01.2007 14:25:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe für diesen Zweck einNagelhautmesser, mit dem man die Haut nach dem zurückschieben leicht entfernen kann. Es braucht etwas Übung, am Anfang schneidet man sich eventuell, aber nach einer Weile klappt das sehr gut.

Murphy

Bearbeitet von murphy am 30.01.2007 14:28:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach dir nichts draus, ich auch nicht.

Nagelhaut schön einweichen (beim Baden oder in Olivenöl), dann mit nem Holzstäbchen zurückschieben und wenn nötig, vorsichtig abschneiden. Sonst immer schön eincremen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum muß Nagelhaut denn überhaupt entfernt werden? verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Müssen muss sie nicht, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich finde meine Nägel schöner, wenn die Nagelhaut weg ist, andere mögen es anders smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Salamitoast, 30.01.2007)
Warum muß Nagelhaut denn überhaupt entfernt werden? verwirrt.gif

Weil ich eine stark wachsende Nagelhaut habe, die meiner Meinung nach zu viel den Nagel bedeckt - gefällt mir nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tanzfrosch, 30.01.2007)
Zitat (Salamitoast, 30.01.2007)
Warum muß Nagelhaut denn überhaupt entfernt werden?  verwirrt.gif

Weil ich eine stark wachsende Nagelhaut habe, die meiner Meinung nach zu viel den Nagel bedeckt - gefällt mir nicht.

Dann benutze ein Nagelhautmesser, das sollte ein Problem lösen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MINI77, 30.01.2007)
Gelnägel = künstliche Fingernägel

Nein! Gelnägel sind keine künstlichen Fingernägel!! dry.gif
Künstliche Fingernägel finde ich persönlich furchtbar (sorry, wenn ich hier jemanden angreife flowers_2.gif )

Gelnägel = Da werden die eigenen Nägel mit einem UV-Gel überzogen. Ist quasi wie Nagellack. Nur dass das Gel nicht irgendwann splittert sondern drauf bleibt und raus wächst. Nach 4-6 Wochen wird es aufgerauht und an den Ansatz kommt neues Gel. Die Nägel sind widerstandsfähig und sehen natürlich und gepflegt aus. Wie klar lackiert eben. (Gibt`s natürlich auch kunterbunt, French und mit Strass - wem`s gefällt rolleyes.gif tongue.gif )

Kunstnägel = Da kommen Tipps (Plastiknägel) auf die eigenen Nägel.

Seit ich Gelnägel habe, habe ich wesentlich weniger Probleme mit der Nagelhaut - ich zupfe einfach nicht so dran rum... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
schnellwachsende Nagelhaut trockene Hände/Nagelhaut
Passende Tipps
Schritt für Schritt zu perfekt lackierten Fingernägeln
Schritt für Schritt zu perfekt lackierten Fingernägeln
27 6
Fingernägel und Nagelhaut pflegen
Fingernägel und Nagelhaut pflegen
21 21
Gegen Nägelkauen & trockene Nagelhaut
10 7
Leere Roll-on-Stifte weiterverwenden
Leere Roll-on-Stifte weiterverwenden
28 13