Diät bei Magensäureüberschuß / erlaubt:
Milch: Dickmilch, Buttermilch, schluckweise frische Milch, Sahne, Quark und Quarspeisen.
Eier:
Rührei ohne Speck, Omelett,
Eierstich und weichgekochte Eier.
Fleisch und Fisch: Zartes, mageres, gekochtes Fleisch vom Kalb, Huhn und Rind. Teewurst, gekochter Schinken und gekochter Fisch, Kalbsschinken und aufgeschnittener Kalbsbraten als Brotbelag. Kalbsleberwurst. Nur helle
Saucen.
Nährmittel u.s.w.: Mehl, zuckerarme Mehlspeisen, Grieß.
Spätzle, Nudeln, Makkaroni, Spaghetti, Mondamin, Maizena Reis, Haferflocken, feine Graupen, Flammeri, Puddings mit wenig Zucker und ohne Nüsse. Sago, bittere Schokolade, wenn sie vertragen wird.
Kartoffeln: Kartoffelpüree, mehlige Salzkartoffeln.
Brot und Gebäck: Zwieback, Knäckebrot, Semmeln, altbackenes Weißbrot, Kekes, später Grahambrot, Sandkuchen, Mürbeteiggebäck.
Fette: Butter, Margarine, Erdnuß-,Oliven-, Sonnenblumenkern- Maiskeimöl.
Käse: Quark, Gervais, Brie, Camembert, Rahmkäse.
Gemüse:
Blumenkohl, junger
Wirsing, zarte Karotten,
Spargel, Schwarzwurzeln, Kopfsalat, Endivien- und Feldsalat, Mangold, geschmorte Gurken, junge Erbsen.
Obst: Verdünnte Obstsäfte, rohe Himbeeren, Erdbeeren, Bananen, geriebene Äpfel, Apfelmus, gekochte Pfirsiche, gekochte Birnen.
Gewürze: Kümmel, Dill, Petersilie, Porree, Zimt, Nelken, Vanille, Schnittlauch, Muskatnuß, Bohnenkraut, Gartenkresse, Majoran, Thymian.
Getränke: Dünner Tee, Mate-, hagebutten-, Pfefferminz-, Fenchel-, Anistee, Kakao, verdünnter Rotwein, natürliche kohlensäurearme Mineralwasser.
Hallo Sonnenschein,
lache jetzt bitte nicht, aber das ist ein kleiner Auszug von einem Diätplan, den mir mein Arzt einmal geschenkt hat. Damit kann ich mir immer gut helfen, wenn mein Magen mal wieder zu viel Magensäure produziert.
Gute Besserung wünscht Wien