Bilddateien komprimieren


Hallo FM'ler,

gibt es eine Möglichkeit Bilddateien (insbesondere JPEG) zu komprimieren? Welche Software benötige ich dazu? Ist ggf. etwas Passendes auf dem Freeware-Sektor verfügbar?

Ich habe das Problem, dass ich einige Fotos relativ hochauflösend geschossen habe und diese jetzt natürlich eine entsprechenden Dateiumfang haben. Jetzt möchte ich sie im Netz hochladen und hier ist die Kapazität begrenzt.

Habt Ihr da einen Tipp für mich? Dankääschöön!

Hippo



Meines Wissens nach kann man Bilder kaum noch komprimieren, den das jpg-Format ist schon eine Komprimierung - zu welchen Zwecken willst du denn hochladen? Man kann Sie höchstens kleiner machen, was für Internet etc. ausreicht, aber bitte nur eine Kopie verkleinern und das Original beibehalten.

Bearbeitet von Sparfuchs am 21.03.2007 11:04:47


schau mal da hatten schon einige das Problem es sind einige Links genannt

https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=S...rkleinern&st=25


Danke für ure ersten Tipps.

@Sparfuchs: ich möchte die Bilder in einem anderen Forum hochladen. Konkret bei den www.lokalisten.de. Dort darf aber die Dateigrösse 256 KB nicht überschreiten.

@grizzabella: Danke für Deinen Hinweis. Mir kommt es im Moment nicht auf eine Formatverkleinerung an. Vielmehr habe ich das Problem, dass die Gesamtdatei zu gross ist und ich diese Komprimieren möchte.

Hippo


Hast Du schon irgendwelche Bildbearbeitungsprogramme?

Wenn Du die Bilder im Prgramm hast und als jpg speicherst, dann kannst Du den Grad der Komprimierung angeben.

Aber Vorsicht: Das ganze ist nicht rückgängig zu machen.

Kopien der Bilder in ein neues Verzeichnis und dann Qualität so lange runterschrauben, bis 256 unterschritten sind.


Zitat (Hipposhit @ 21.03.2007 10:44:43)
Hallo FM'ler,

gibt es eine Möglichkeit Bilddateien (insbesondere JPEG) zu komprimieren? Welche Software benötige ich dazu? Ist ggf. etwas Passendes auf dem Freeware-Sektor verfügbar?

Ich habe das Problem, dass ich einige Fotos relativ hochauflösend geschossen habe und diese jetzt natürlich eine entsprechenden Dateiumfang haben. Jetzt möchte ich sie im Netz hochladen und hier ist die Kapazität begrenzt.

Habt Ihr da einen Tipp für mich? Dankääschöön!

Hippo

geht doch...


Kostenloser Newsletter