Tipps zum Salatanbau?


hallo ihr,
kann mir jemand tipps für die anssat von salat pflanzen geben???
ich versuche jahr für jahr einen nicht schießenden salat zu züchten!!!!!!!!!!
wer tipps hat bitte melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg 937


Hallo - erstmal Herzlich Willkommen hier bei Mutti :blumen: :blumen: :blumen:
Geh doch mal in den Handel und seh nach Pflücksalat..Ich pflanze den schon seid jahren an..und zwar in Kästen wegen den Schnecken...und er gelingt mir immer.Es gibt da auch Lollo Rosso und Bianko-doch ich benutze immer Amerikanischen..

Versuch das doch mal...
Lieben Gruss
Sille


Hallo 937,

geeignete Sommersorten, die nicht oder fast nicht schiessen:

Kopfsalat Kagraner Sommer (2)
Kopfsalat Attraktion
Kopfsalat Wunder von Stuttgart

Schnittsalat

Pflücksalat (Potpourri, Salald Bowl, Amerikanischer brauner,Lollo Rossa usw.)

Eine kleine Auswahl, es gibt noch mehr.

Gruesse

Hartmut


Ich habs mit der Aussat aufgegeben und kauf meine Jungpflanzen in der Gärtnerei meines Vertrauens :blumengesicht:
Diese Jahr: Eissalat. Lollo Rosso und Bianco, Romana, Batavia und red Salad Bowl :sabber:


Zitat (Sille @ 14.05.2007 11:51:13)
..Ich pflanze den schon seid jahren an..und zwar in Kästen wegen den Schnecken...

@ Sille,

das ist eine wirklich gute Idee, warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen? Ich rege mich auch jedes Mal auf, wenn die Schnecken mal wieder ein Festmahl gehalten haben.

Was nimmst Du denn dann für Erde in den Kästen?

danke für eure antworten!!!!!
ich werde es versuchen! könnt ihr mir schritt für schritt erklären wie man salat und anderes gemüse richtig anbaut sodas man erfolg hat???(eine anleitung wäre gut!!!!!! :D )
was is besser frühbeet oder zimmergewächshaus???

lg 937


Hallo 937,

hier Crashkurs im Salatanbau.

Zimmergewaechshaus im Zimmer ist was zum Heranziehen von Blumen, wenn man sonst keine Gelegenheit dazu hat.
Zimmergewaechshaus auf dem Balkon oder sonst draussen ist OK fuer Salat. Fruehbeet ist OK.

In Anzuchterde (die ist ungeduengt) saeen wie auf Samentuetchen angegeben.
Spaeter pikieren (Pflaenzchen vereinzeln).

Danach einzelne Pflaenzchen an endgueltigen Standort im Freiland, Gewaechshaus oder ideal im Fruehbeet setzen.
Nicht zu tief pflanzen, die Pflaenzchen muessen "im Wind fliegen" koennen.

Immer wieder lueften, giessen und duengen.

Ernten. Guten Appetit.

Gruesse

Hartmut


Da habe ich letztes Jahr mehrere Sorten Blumen ausgesaeht. Dabei waren auch so grosse Mohnblumen. Nun ja, irgendwie waren das die einzigen Pflanzen, die ueberhaupt groesser geworden sind. Die habe ich dann nach vorne gepflanzt und wunderte mich ein wenig ueber die komischen Blaetter. Meine Nachbarin bewunderte auch schon meine "dekorativen" Pflanzen mit den ungewoehnlichen Blaettern. Nun ja, inzwischen sind sie recht gross und mir ist aufgefallen, dass ich dort im Vorgarten ..... :ph34r: Blumenkohl habe.... :ph34r: Ein bisschen peinlich ist es mir irgendwie schon. Aber es scheint ein guter Platz dort fuer sie zu sein.



Kostenloser Newsletter