Tipps zum Salatanbau?

hallo ihr,
kann mir jemand tipps für die anssat von salat pflanzen geben???
ich versuche jahr für jahr einen nicht schießenden salat zu züchten!!!!!!!!!!
wer tipps hat bitte melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg 937
Hallo - erstmal Herzlich Willkommen hier bei Mutti flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Geh doch mal in den Handel und seh nach Pflücksalat..Ich pflanze den schon seid jahren an..und zwar in Kästen wegen den Schnecken...und er gelingt mir immer.Es gibt da auch Lollo Rosso und Bianko-doch ich benutze immer Amerikanischen..

Versuch das doch mal...
Lieben Gruss
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 937,

geeignete Sommersorten, die nicht oder fast nicht schiessen:

Kopfsalat Kagraner Sommer (2)
Kopfsalat Attraktion
Kopfsalat Wunder von Stuttgart

Schnittsalat

Pflücksalat (Potpourri, Salald Bowl, Amerikanischer brauner,Lollo Rossa usw.)

Eine kleine Auswahl, es gibt noch mehr.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs mit der Aussat aufgegeben und kauf meine Jungpflanzen in der Gärtnerei meines Vertrauens blumengesicht.gif
Diese Jahr: Eissalat. Lollo Rosso und Bianco, Romana, Batavia und red Salad Bowl dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 14.05.2007)
..Ich pflanze den schon seid jahren an..und zwar in Kästen wegen den Schnecken...

@ Sille,

das ist eine wirklich gute Idee, warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen? Ich rege mich auch jedes Mal auf, wenn die Schnecken mal wieder ein Festmahl gehalten haben.

Was nimmst Du denn dann für Erde in den Kästen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für eure antworten!!!!!
ich werde es versuchen! könnt ihr mir schritt für schritt erklären wie man salat und anderes gemüse richtig anbaut sodas man erfolg hat???(eine anleitung wäre gut!!!!!! biggrin.gif )
was is besser frühbeet oder zimmergewächshaus???

lg 937
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 937,

hier Crashkurs im Salatanbau.

Zimmergewaechshaus im Zimmer ist was zum Heranziehen von Blumen, wenn man sonst keine Gelegenheit dazu hat.
Zimmergewaechshaus auf dem Balkon oder sonst draussen ist OK fuer Salat. Fruehbeet ist OK.

In Anzuchterde (die ist ungeduengt) saeen wie auf Samentuetchen angegeben.
Spaeter pikieren (Pflaenzchen vereinzeln).

Danach einzelne Pflaenzchen an endgueltigen Standort im Freiland, Gewaechshaus oder ideal im Fruehbeet setzen.
Nicht zu tief pflanzen, die Pflaenzchen muessen "im Wind fliegen" koennen.

Immer wieder lueften, giessen und duengen.

Ernten. Guten Appetit.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da habe ich letztes Jahr mehrere Sorten Blumen ausgesaeht. Dabei waren auch so grosse Mohnblumen. Nun ja, irgendwie waren das die einzigen Pflanzen, die ueberhaupt groesser geworden sind. Die habe ich dann nach vorne gepflanzt und wunderte mich ein wenig ueber die komischen Blaetter. Meine Nachbarin bewunderte auch schon meine "dekorativen" Pflanzen mit den ungewoehnlichen Blaettern. Nun ja, inzwischen sind sie recht gross und mir ist aufgefallen, dass ich dort im Vorgarten ..... ph34r.gif Blumenkohl habe.... ph34r.gif Ein bisschen peinlich ist es mir irgendwie schon. Aber es scheint ein guter Platz dort fuer sie zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Navigation leicht veraendert Umgang mit medizinischen Themen... ...ist das in den Tipps etwa erlaubt??? Änderung der Gutschein-Regeln: Ab 1. Juli 2010 Punkte für Tipps... Brandwunden: Woher kommen eigentlich diese Tipps??? Punktevergabe: Neuregelung der Punktevergabe für Tipps Weitere Amazon-Gutscheine für hochgeladene Bilder: 2x 10 Euro - jeden Monat Newsletter sind oft unvollständig: ...und Hinweise zum Newsletter-Archiv
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30
Neuerungen im Gutscheinsystem
Neuerungen im Gutscheinsystem
9 0
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18