Rechnungswesen

Hallo, kann mir jemand erklären wie man kumulierte Prozent ausrechnet? hilfe.gif
So, wie ich dich verstehe, ist das vielleicht eher etwas für die Statistiker.

Kumuliert meint doch summiert. Also zählst du die einzelnen Prozentwerte einfach zusammen und kommst bei dem letzten Wert (der Tabelle) hoffentlich auf die 100%.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Preis/Tonne Jahresbedarf
in kg EUR/p.a. anteil. Menge Prozent Prozent kumuliert

1 305,04 185.609 56.618,17 59 % 59 %
3 335,71 101.614 34.112,84 32 % 94,8 %
2 176,24 28.281 4.984,24 9% 100%

Nein, leider ist das nicht so einfach. Bei kumulierten Prozent kommt man nicht auf 100, oben ist ein Beispiel, nur ich komme nivht auf die Formel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den mathematischen Ausdruck kenne ich nicht. Aber gib mit doch per PM durch was du rechnen willst. Das kriegen wir dann schon ´raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab in meinem Studium gelernt das kumulierte Prozentwerte wie schon oben gesagt, die summierten sind, d.h. am Schluss MUSS 100 % rauskommen!

Z.b. wenn man was mit Altersgruppen hat:

1-3 Jahre 5 %
4-6 Jahre 7 %

dann wären hier die kumulierten Prozentzahlen 12%. Brauchst du damit du dann sagen kannst: 12 % von ... betrifft hier die unter 6 Jährigen wink.gif

Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rechnungswesen/Controlling Umschulung und Ängste: Brauche Rat bzgl. Umschulung Umschulung: Büromanagment oder Lagerlogistik