Also, meiner einer zeltet ja mit dem Fahrrad. Na ja, eigentlich schon mit dem Zelt, aber der ganze Hausstand wird ausschließlich per Velo befördert - eine Radreise halt. Daher fallen für mich alle Dinge, die Strom benötigen, weg (Ausnahme ist für Notfälle das Ladegerät des Mobiltelefons, für das findet sich bei Bedarf eine Steckdose für ein Stündchen, da ich das Telefon aber im Urlaub ohnehin fast immer aus habe - ist ja schließlich Urlaub! - reicht das auch). Und auch sonst bin ich natürlich räumlich arg begrenzt.
Was mir jetzt so spontan einfällt (ist meine persönliche Liste, die bitte jeder nach eigenen Bedürfnissen variieren möge):
Wohnsituation:
Zelt, in meinem Fall mit kompaktem Packmaß
Isomatte, selbstaufblasend
Schlafsack
Kopf-/Sitzkissen, aufblasbar
LED-Taschenlampe (lange Batterielebensdauer)
Grablicht (billigste Art, an ein Einweg-Windlicht zu kommen, das wenig Platz braucht :) )
Müllbeutel
Küche:
Essgeschirr (in meinem Fall aus Militärbeständen)
Gaskocher + Kartusche(n)
BesteckMultifunktions-Isobecher (ein normaler Kaffeebecher mit Deckel, der aber auch für Suppe und Rotwein herhalten muss, denn auf das aufblasbare Outdoor-Weizenbierglas verzichte ich dankend)
Kaffee-Dauerfilter (hab noch einen alten aus DDR-Beständen, die gibt es aber im Campingladen platzsparend zu kaufen, meiner hat die passende Größe, um ihn direkt in den Kaffeebecher zu hängen)
Kaffemehl / Teebeutel
1 Holzbrettchen
1 glattes und 1 welliges Küchenmesser
Taschenmesser (beinhaltet auch Dosenöffner, Flaschenöffner und Zapfenzieher (oder für Nicht-Badener: Korkenzieher))
Brühwürfel
Multi-Gewürzstreuer (die 6-Gewürz-Camping-Dinger)
Essig und Öl (jeweils in einer 0,5-Liter-PET-Pfand-Flasche vom großen Limonadenkonzern verpackt, die sind dicht)
Spülschwamm bzw. Microfaserputztuch und Spülmittel, Küchentuch
Zucker / Kaffeeweißer (Milch neigt ohen Kühlung so schnell zur Geschmacksveränderung)
Gefrierbeutel als Aufbewahrungs für alles mögliche, Gummiringe zum wasserdichten Verschließen.
Wenn man das intelligent packt, passt das alles in eine 12-Liter-Frontgepäcktasche und man hat noch Platz übrig ;)
Haushalt / Bad:
Duschgel / Shampoo
Rasierer / Rasierschaum
Deo
Kamm / Haarbürste
Waschmaschinentabs (die meisten Campingplätze haben eine Waschmaschine, die man benutzen darf, und Tabs sind deutlich einfacher bei begrenztem Raum zu transportieren als Pulver)
Wäscheleine / Wäscheklammern.
2 Handtücher
Kleidung nach persönlicher Neigung.
Bearbeitet von niliqb am 29.07.2007 10:01:50