Chimichurry - gibt verschiedene Schreibweisen im I-Net.
Ist eine säuerliche fruchtig.gemüsig schmeckende Sauce zu Steak
Kennengerlernt hab ich das im Maredo Steakhouse - die haben das als Steaksauce aufm
Tisch stehen und ich habs sogut es geht versucht zu kopieren.
Gibt viele verschiedene Varianten im I-net, ich bevorzuge die gebratene Variante da sie dem "Original" aus dem Steakhouse am ähnlichsten schmeckt.
Da ich vile verschiedene Varianten schon getestet hab, hier mal meine eigene die dem "Original" noch am ähnlichsten kommt: ich probiere immer wieder, kann deswegen keine genauen Mengenangaben machen.
1 grüne und 1 rote Paprika - häuten und in KLEINE Würfelchen schneiden.
1 kl. Zwiebel abziehen und in kl. Würfelchen schneiden
2 Knoblauchzehen pressen
1 Handvoll Petersilie kleinschneiden
1/2 Zitrone auspressen
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Madeirawein
Weisweinessig
Oregano, Rosmarin (wenig)
wenige Gemüsebrühe
Paprika, Zwiebel in Olivenöl anbraten, mit Gemüsebrühe ablöschen, Knoblauch dazugeben, Oregano, Rosmarin dazugeben, Salzen, Pfeffern. Zitronensaft hinzufügen, 1 Eßl. Weisweinessig dazu und das ganze mit Madeira großzügig ablöschen und einköcheln lassen bis das ganze zur Hälfte der Flüssigkeit einreduziert ist. Die Masse erkalten lasssen, in Töpfchen umfällen und damits haltbarer ist, mit Olivenöl bedecken.
Ist nicht jedermanns Geschmack da das ganze einen komischen Gemschack hat- man schmekt noch bissl den Madeira, das ganze ist dank dem Schuß Essig + Zitrone säuerlich, aber man hat das fruchtige Aroma der Paprika und das Würzige des Knoblauchs und der anderen Gewürze.
Im Net gibts da unzählige verschiedene Varianten davon - die meisten davon sind ungekocht - hab ich auch ausprobiert, aber ungekocht kommts überhaupt nicht an den Geschmack vom Maredo Stakhouse hin den ich kopieren wollte. Ungekocht schmeckts mir zu sehr nach Salatsauce. Die gekochte Variante ist nicht nur lecker zu Steak sondern auch ein superleckerner Aufstrich auf frisches Baguette.