Was kann jeder einzelne gegen den Klimawandel tun? Internet-Nutzer für den Klimaschutz

Hi zusammen, in jüngster Zeit liest man immer wieder etwas über den Treibhauseffekt, globale Erwärmung, schmelzende Polkappen, Rückang der Permafrostbereiche, etc. Der Klimawandel ist ganz offensichtlich allgegenwärtig. Doch was können wir dagegen tun?

Ich hab einen interessanten Ansatz auf der Seite XXXXX gefunden, was Internet-User tun können um sich für den Klimaschutz zu engagieren.

Ich persönlich halte es für wichtig im kleinen anzufangen, und genau da finde ich die Idee richtig gut. Wenn jeder von uns ein kleines bisschen tut, dann ist die Wirkung schon enorm. Vielleicht wollt ihr ja eure Meinung dazu posten, das würde mich interessieren.

Grüße, Sabbl

Link entfernt - Die Betreiber dieser Seite werden durch Werbeeinahmen finanziert. Je mehr Klicks - nicht die Klicks auf die Klimaschutzinfosite zählen, sondern ausschließlich die Klicks auf die Werbung -, desto mehr Werbeeinnahmen. Und nur ein Bruchteil dessen soll für Klimaschutz gespendet werden. - Bücherwurm

Bearbeitet von Bücherwurm am 24.09.2007 00:15:08
Ich mache auch vieles in meinem Bereich, denke aber es wird nicht helfen, denn die größten Energieverschwender und Umweltverschmutzer wollen nichts tun.
Das Einzige was wir tun können ist Deutschland so sauber wie möglich zu halten und auf erneuerbare Energiequellen zu setzten, alleine schon deshalb weil wir z.Z. voll abhängig von anderen Ländern sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Save energy - shower with a friend zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 21.09.2007)
Save energy - shower with a friend zwinkern.gif

console.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 21.09.2007)
Zitat (Justme, 21.09.2007)
Save energy - shower with a friend  zwinkern.gif

console.gif wub.gif

Aus meiner Dusche kommt Federweißer ph34r.gif ph34r.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 21.09.2007)
Zitat (Sparfuchs, 21.09.2007)
Zitat (Justme, 21.09.2007)
Save energy - shower with a friend  zwinkern.gif

console.gif wub.gif

Aus meiner Dusche kommt Federweißer ph34r.gif ph34r.gif wub.gif

Dann bin ich doch Stammgast wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 21.09.2007)
Ich mache auch vieles in meinem Bereich, denke aber es wird nicht helfen, denn die größten Energieverschwender und Umweltverschmutzer wollen nichts tun.
Das Einzige was wir tun können ist Deutschland so sauber wie möglich zu halten und auf erneuerbare Energiequellen zu setzten, alleine schon deshalb weil wir z.Z. voll abhängig von anderen Ländern sind.

Möglicherweise hast Du recht, und es hilft nichts, aber das ist leider auch genau die Haltung mit der sich jeder aus der Verantwortung stehlen kann. Ich finde es gut dass Du etwas in dem Bereich machst, denn nur mit der richtigen Einstellung kann man auch die großen Energieverschwender irgendwann umstimmen. Warum sollte irgendjemand im Großen machen was wir nicht mal bereit wären im Kleinen zu tun?

Zitat (Justme, 21.09.2007)
Save energy - shower with a friend zwinkern.gif

Die beste Idee des Tages cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin entseztz von den großen Verschmutzer, die sich nicht interessieren... Ich mache auch das, was ich kann.
Vielleicht kann man mehr als bloß den Müll zu trennen oder Sparglühbirnen zu benutzen...

...

ich gucke mir den Link erstmal an...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm vielleicht können wir im Forum hier weil es sooo viele Leute gibt einfach den Thread zu öffnen wo man Ideen sammeln kann, und austauschen kann.

Weil viele, wie ich, haben nicht so viel Geld zu spenden, aber würden sich gerne die Mühe machen etwas zu tun...

Was denk ihr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (plo82, 23.09.2007)
Hm vielleicht können wir im Forum hier weil es sooo viele Leute gibt einfach den Thread zu öffnen wo man Ideen sammeln kann, und austauschen kann.


Einiges an Tipps gibt es schon hier . Diese Rubrik wurde einmal auf meinen Wunsch eingeführt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das stimmt! Danke Dir!

Aber vielleicht kann man noch andere neue Ideen haben.

Es fällt mir ein, dass Vegetarisches Kost viel besser für die Umwelt ist als Fleisch essen.

Der Grund ist, dass die Tiere viel zu viel Metan oder/und andere Treibstoffgase ausscheiden. Außerdem fressen sie ein vielfaches an Korn, was ein Mensch fressen eürde um die gleiche Energie am Ende zu bekommen!

smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif smile.gif


Ja, ich weiß, man möchte nicht ab jetzt nur noch Brott zu essen...aber vielleicht kann man manchmal vegetarisches vorziehen...

Ciao
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeder kann soviele kleine DInge tun, er/sie muss es nur tun. Und nicht sich selbst aus der Pflicht entlassen, indem man sich sagt, wenn alle anderen es nicht tun, hilft es eh nichts. Alles hilft, nur muss man manchmal seine Gewohnheiten prüfen und vielleicht auch mal den unbequemen Weg gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir können nur unsere eigene Umgebung schützen, werden aber nicht viel Weltweit erreichen. Habe heute mittag einen Beitrag über spanische Erdbeeren gesehen und wie Wasser illegal gewonnen wird. Illegale Brandstiftungen sorgen für neue Anbauflächen.
Wasser wird in vielen Teilen der Welt knapp. Russland baut zig neue Atomkraftwerke um das Öl und Gas teuer an uns zu verkaufen. Wie der Müll entsorgt wird, brauche ich nicht zu erwähnen. Vor Norwegen liegt ein U-Boot mit vielen Tonnen Quecksilber, das so langsam ins Meer läuft. Biosprit aus Getreide treibt nur die Preise für Brot etc. hoch.
Die gleichen Flächen mit Solaranlagen ausgestattet könnte unsere Stromversorgung decken. Es hilft letztendlich nur globales Handeln. Wir sitzen alle im gleichen Boot und wenn einer ein Loch in den Boden schlägt, geht es unter. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 23.09.2007)
Wir können nur unsere eigene Umgebung schützen, werden aber nicht viel Weltweit erreichen. ...

... Es hilft letztendlich nur globales Handeln. Wir sitzen alle im gleichen Boot und wenn einer ein Loch in den Boden schlägt, geht es unter. cool.gif

Danke Fuchs, mir endlich aus der Seele gesprochen, ich kann es nur nicht so gut formulieren. Echt Klasse flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sabbl, 21.09.2007)
Hi zusammen, in jüngster Zeit liest man immer wieder etwas über den Treibhauseffekt, globale Erwärmung, schmelzende Polkappen, Rückang der Permafrostbereiche, etc. Der Klimawandel ist ganz offensichtlich allgegenwärtig. Doch was können wir dagegen tun?

Ich hab einen interessanten Ansatz auf der Seite XXX gefunden, was Internet-User tun können um sich für den Klimaschutz zu engagieren.

Ich persönlich halte es für wichtig im kleinen anzufangen, und genau da finde ich die Idee richtig gut. Wenn jeder von uns ein kleines bisschen tut, dann ist die Wirkung schon enorm. Vielleicht wollt ihr ja eure Meinung dazu posten, das würde mich interessieren.

Grüße, Sabbl

Man nehme ein zugkräftiges Thema.
Meldet sich bei Frag Mutti an.
Postet einen Link.
Findet einen interessanten, zahlungsfähigen Werbepartner.
Findet einen scheinheiligen Grund zum Spenden (hier für 10 000 Klicks zahlen wir 10 Euro).
Kassiert kräftig Kohle von Quelle, als Werbepartner.

Bis jetzt haben erst 390 Klicks für null Kohle auf dieser Webseite gespendet. Bis 10 000 Klicks vollendet werden, hat der Inhaber dieser Webseite mehr Geld von Quelle bekommen, wie er spendet.

Da gibt es von mir nur : kotz.gif kotz.gif laaangweilig.gif

Zu dem ganzen Thema nur:

Mit dieser Kampagne verdient sich ganz schön Geld, man muss nur auf den Zug aufspringen.

Labens

@Mods:
bitte alle Links zu dieser Webseite entfernen.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 24.09.2007 07:04:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, kann jeder Einzelne etwas tun, aber es müßten ALLE Einzelne auf der ganzen Welt sein.
Jeder, der sich Gedanken darüber macht , versucht es sicher im Kleinen, aber wie Sparfuchs schön sagte andere Länder interessiet das nicht.
Sie befinden sich noch im Aufschwung, wie man so schön sagt, und denken garnicht daran, an die Umwelt oder eine Klimakatastrophe zu glauben, oder sie sogar für möglich zu halten.
Selbst wenn wir sofort alles einstellen würden, was der Erde schadet, so glaube ich, selbst dann, gibt es kein Zurück mehr.
Schätze, dass die Zeit der Menschen auf der Erde zu Ende geht. Und das wird vielleicht noch nicht einmal so schlecht sein. Für die Erde wohlgemerkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ...

AUF die gestellte Frage oben vom Frederöffner gibt es für mich nur eine Antwort:

SICH VOR ALLEN DINGEN NICHT VERRÜCKT MACHEN LASSEN!!!

Gruß...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, ich tu alles, was in meinem persönlichen Rahmen steht. Kleines

Aaaaaber: so, wie ich es gelesen hab, ist nicht mal unbedingt der Mensch dafür verantwortlich. Zumindest nicht allein. In allen Erdzeitaltern hat sich das Klima gewandelt. Die Ozonschicht nimmt ab und auch wieder zu. Der Co²-Gehalt der Luft ebenso. Vor jeder Eiszeit kam wohl auch eine Warmzeit.

Bei dem für die Erde wichtigsten Schritt gehen wir Deutschen wieder mal voran: Wir hören auf, uns zu vermehren. Das wird wohl das Beste für die so genannte "Umwelt" sein, wenn sich der Mensch ganz und gar von diesem Planeten verabschiedet. Diese Erde braucht uns nicht. Aber wir brauchen diese Erde.

In diesem Sinne........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abraxas - du hast da vollkommen Recht - sicher hat bringt der Mensch die Umwelt durcheinander. Hab mir auch schon gedacht, so wie andere Lebewesen wieder von der Erde verschwunden sind, könnte es auch mit dem Menschen sein. Vielleicht gibt es ja einmal ein höher entwickeltes Wesen, das nicht nur nach Ruhm und Geld strebt, seine Umwelt zerstört. Selbst die Erde wird es nicht ewig geben, spätestens wenn die Sonne ausgebrannt ist, wird es kein Leben mehr auf Erden geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen...

Und wieder stelle ich meine Frage:

Wer kann mit die %- Zahl nennen, um die sich der CO2 Anteil der Luft erhöht hat?

Die "Grundluftzusammenstellung" kenne ich ziemlich gut. Mal sehen, welches der Gase sich dann "minimiert" haben soll...

whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Projekt an der Uni Regensburg zum Internetkonsum Sicherheit: Vorsicht..... im internet Sony-CDs öffnen Einfallstor für Schädlinge: Herzlichen Glücwunsch :-( Umweltschützende Unternehmen verbrauch mobiler funk Kampf um Netzneutralität Rettet die EU-Netzneutralität! Abstimmung im EU-Parlament am 27./28. Ok
Passende Tipps
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Rassismus bekämpfen: Wie kann ich helfen?
Rassismus bekämpfen: Wie kann ich helfen?
12 4
Vanille – kostbarer als Silber?
Vanille – kostbarer als Silber?
9 4
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20