Der Teppich rutscht und wellt sich: Hilfe!

unser neuer teppich wellt sich ganz schrecklich auf dem teppichboden!

was kann ich tun,damit ed da liegen bleibt,wo er soll?

BITTE HELFT MIR ! ! wub.gif
Im allseits bekannten gelbblauen schwedischen Möbelhaus gibt's spezielle Matten, die man unter die Teppiche legt- damit wandern sie nicht mehr. Funktioniert zumindest auf Hartböden (Marmor, Parkett...), aber vielleicht auch auf Teppichboden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Fachhandel gibts spezielle Rutschhemmer für Teppichböden. Das Zeug vom Schweden ist nichts für textilen Untergrund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die billigste Möglickeit das Rutschen zu verhindern:
einfach Einmach-Gummiringe unter den Teppich legen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist mir fast peinlich....,
aber,nachdem ich einige Male ins Straucheln geriet-da sich der Teppich auf dem Teppichboden im Wohnzimmer verzog,Wellen warf....-habe ich ihn mit Hammer und Nägeln an den vier Kanten fixiert.
Seitdem ist Ruhe und keine Stolperfalle mehr da.
Tagelanges Rollen in entgegengesetzte Richtung hatte nix geholfen.Die Teppichunterlage hätte das Verrutschen gestopt,aber nicht die Wellen geglättet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muß gestehen das war mein erster Gedanke. Und du hast es wirklich getan rofl1.gif rofl1.gif

Find ich klasse. Man muß sich nur zu helfen wissen. Hauptsache die Nägel bleiben wo sie sind laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 25.09.2007)

aber,nachdem ich einige Male ins Straucheln geriet-da sich der Teppich auf dem Teppichboden im Wohnzimmer verzog,Wellen warf....-habe ich ihn mit Hammer und Nägeln an den vier Kanten fixiert.

also das war auch mein erster gedanke, ist aber ein wenig brutal. mafia.gif

vielleicht doppelseitiges klebeband? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem doppelseitigen Klebeband habe ich auch schon gehört und es soll gut funktionieren.Desweiteren brauch der Teppich ein paar Tage um sich zu "legen" bis alle Falten draussen sind.

Lg Mamesa
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn doppelseitiges Klebeband nicht hilft, dann Flash Bonder von Henkel nehmen (oder andere Firma). Gab es letzte Woche im Angebot bei Lidl. Allerdings 1 Meter ca. 1,80 Euro.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Teppichbrücke in der Küche wurde desöfteren zum "Fliegenden Teppich". Ich hab dann Klebepads von U.. druntergeklebt. Das Zeug ist weich wie Knete und läßt sich problemlos ab-und ankleben (z.B. beim Aufwischen). Deine Teppichwellen glätten sich nach ein paar Tagen von alleine. Wenn nicht, hast Du zu viel Feuchtigkeit in der Whg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 25.09.2007)
Im allseits bekannten gelbblauen schwedischen Möbelhaus gibt's spezielle Matten, die man unter die Teppiche legt- damit wandern sie nicht mehr. Funktioniert zumindest auf Hartböden (Marmor, Parkett...), aber vielleicht auch auf Teppichboden?

Und wie heissen diese Matten?Meiner rutscht auch ewig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hab ich dazu gefunden

Guckst du HIER
Gefällt dir dieser Beitrag?
im moment habe ich bretter auf dem teppich liegen und möbel drauf.sieht unheimlich wohnlich aus! rofl1.gif

vielen dank,daß so viel ratschläge kamen.ich werde berichten,was am besten hilft.danke wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nachdem ich so einiges ausprobiert habe,kam eine kollegin von mir auf die idee,den teppich einfach mal kreuz statt quer zu legen.

ER BLEIBT LIEGEN!!!

jetzt ist er halt etwas kleiner als gedacht,aber er ist fei von wellen!!!!!ich bin so froh wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LIILA, 03.10.2007)
im moment habe ich bretter auf dem teppich liegen und möbel drauf.sieht unheimlich wohnlich aus! rofl1.gif

...und ich, isch habe keinen teppich... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen!
Wir haben uns eine Teppickbrücke gekauft. Der Knick durch den Transport geht aber nicht weg.
Unter den Teppich habe ich schon eine Anti-Rutsch-Matte gelegt. Das hilft nicht.
Geht das wohl mit Heißdampf weg...?
Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem?
Gefällt dir dieser Beitrag?
um dellen( von möbel die lange drauf gestanden haben ) oder knicke aus dem teppich zu bekommen, nimmt man einen oder mehrere eiswürfel und legt den aus die betroffene stelle.
es dauert ein paar stunden bis der eiswürfel geschmolzen ist aber durch das kalte und langsam, gleichmäßige drauffließende wasser richten sich die fasern im teppich auf und die delle verschwindet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Druckstellen und Knicke bekommt man auch dann aus dem Teppich, wenn man über Nacht ein feuchtes Tuch - oder auch mehrere - (Handtuch o. ä.), auf die betroffenen Stellen legt. Am nächsten Tag sind die Knicke und Druckstellen verschwunden. Bei besonders hartnäckigen Fällen kann man die Behandlung durchaus wiederholen.
Mit der Handtuchmethode verteilt sich die Feuchtigkeit großflächiger und damit effektiver auf dem Teppich als mit der Eiswürfelmethode. Der Teppich wird durch die schmelzenden Eiswürfel einfach zu naß.



Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

eine super Lösung gegen einen rutschenden Teppich ist Werbung rückstandslos entfernt
Lässt sich rückstandslos wieder ablösen und hält auf fast allen Unterböden.

lg Sailor

Bearbeitet von obelix am 24.11.2009 04:44:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

zu den Dellen kann ich keinen Tipp geben, aber zum Verrutschen.Ich habe von Espr...solche kleinen runden Tupfenteppiche gekauft und wollte auch erst solch eine Antirutschmatte kaufen, bekam dann aber von einer anderen Kundin den Tipp: diese Rutschmatten für die Schubladen besorgen und zurechtschneiden.Habe diese Rolle im 1 Eur...Sh..gekauft und nichts verrutscht mehr.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinem Teppich habe ich dank einer einfachen Anti-Rutsch-Unterlage weder mit Verrutschen, noch mit Wellen ein Problem, beides lässt sich eigentlich dadurch beheben. Ob sie auf textilem Untergrund die gleiche Leistung bringen, weiß ich nicht, aber wieso sollte das nicht funktionieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir hilft diese Unterlage, auf textilem Untergrund, nicht wirklich. allerdings verrutscht der Teppich etwas langsamer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Annageln werde ich wohl auch nun machen...wir haben am Freitag zu Dritt den Teppich (auf dem Teppichboden liegend) glatt gezogen, gedreht.- Delle war paar Minuten weg, dann erschienen an statt einer, zwei.- Und am nächsten Morgen, man glaubt es kaum, war die alte Delle an der alten Stelle wieder da.- Anti-Rutschmatte nutzt nichts, habe ich versucht.- Und bei doppelseitigem Klebeband befürchte ich, dass es eine Zeitlang hält, dann abgeht, und es bleiben hässliche Flecke auf dem Teppichboden.- Alternative ist, einen neuen Teppich zu kaufen...aber....irgendwie wächst das Geld hier nicht automatisch nach cry_1.gif

Bearbeitet von allesaufanfang am 08.09.2019 16:18:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus welchem Material besteht Deine Antirutschmatte, aus Schaumstoff oder Gummi?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@AaA,
ich habe vor Jahren mal einen Teppich "geplättet"
Also mit feuchtem Tuch und Dampfeisen bearbeitet, gedämpft.....gebügelt.
UND danach einige Tage ein Brett (mit Büchern beschwert) drauf liegen lassen, bis die Stelle ganz getrocknet war.
Die Delle blieb weg......ist weg. Der Untergrund ist Parkett.

Aber wenn ein Teppich auf Teppich wandert, müsste man die wohl mit einer Zwischenschicht "trennen".
Hast Du denn probiert, wie der Teppich auf anderem - glattem - Untergrund liegt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2