Geschenk zum Abitur? Geschenkideen zum Abi

Die kreativen Schenkfreunde sind gefragt: Meine große Nichte wird 20 und wird voraussichtlich ein Super-Abitur hinlegen.Gleichzeitig (an ihrem 20.Geburtstag) wird sie die Patentante von unserer kleinen Tochter. Nun möchten wir ihr ein schönes Geschenk machen, aber was?! keineahnung.gif Schmuck fällt aus, darum kümmern sich ihre Eltern/ihr Freund. Es sollte etwas "Bleibendes" sein. Habt ihr eine Idee? hilfe.gif
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
hmm.. schwierig so ganz ohne was über ihre Interessen zu wissen...
Aber auf keinen Fall Bücher, so kurz nach dem Abi biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, Interessen...guter Tip.... sie verreist gerne, ist seit einigen Jahren Cheerleader,tja, und was man halt so mit 20 macht- weggehen, shoppen, mit ihrem Freund was unternehmen... und sie fängt im Oktober ein Werksstudium an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm... wenn sie schon seit ein paar Jahren Cheerleader ist, hat sie da wahrscheinlich schon alles, oder?
zieht sie um, fürs Studium? wenn ja, vielleicht was, was sie in ihrer Wohnung brauchen kann (darüber würde zumindest ich mich immer freuen...) oder für die Uni?

schöne Klamotten, oder irgendwas wo sie vielleicht schon hinwollte, aber es nicht geschafft hat bisher?
Eine Freundin von mir hat zum 18. einen Bungeesprung bekommen, so als Beispiel...
Gefällt dir dieser Beitrag?
In welchem finanziellen Rahmen darf sich das denn absspielen?

Da könnte z.B. sein: Kurztrip mit Freund nach New York, Paris, Hamburg

Gutschein f. ein romantisches Abendessen mit Freund,

Besuch eines Musicals,


....

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab damals zum Abi mein erstes Handy bekommen wub.gif
Damit war ich die erste in meinem Freundeskreis.. naja.. okee..vermutlich wird sie schon ihr drittes verschlissen haben.. streich meinen Vorschlag *grins*

Etwas Bleibendes ist sicherlich etwas für die zukünftige eigene Wohnung, zB eine antike Lampe (wenn sie so etwas mag), oder ein Gemälde (natürlich ein Nachdruck) - wenn du ihren Geschmack einschätzen kannst.

Gutschein für einen gemeinsamen Wochenendtripp (Paris, London) - wenn ihr gut miteinander könnt.

Gibt es vielleicht irgendeine Cheerleaderin / Cheerleader-Vereinn, die / den sie besonders mag. Da gibts vielleicht Fan-Artikel.. oder "gebrauchte" Pompoms bei Ebay.

Hmm.. das wars erstmal an Ergüssen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns was Grösseres, evt. Kostpieligeres sein darf/soll, würd ich auf jeden Fall fragen, was sie sich wünscht.
Ich weiss, ein gewisser Ueberraschungseffekt fällt damit evt. dahin, dafür greifft man sicher nicht daneben.
(Mein Bruder hat zum 50igsten von seinen Schwiegis einen Fallschirmsprung bekommen. Er hat sich aber eigentlich was ganz anderes gewünscht unsure.gif . Den Sprung hat er höflichkeitshalber gemacht....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
thihi kauf ihr doch ein auto ^^ wink.gif also ich hab auch in 3 wochen matura und würd mich sehr drüber freun biggrin.gif

...is natürlich nur ein scherz..

abe rich find die idee von insidias gut, so mit gemeinsamer kruzreise irgendwohin. ich würd mich ja sehr über hamburg freun... fischmarkt anschaun und dann köing der löwen musical.... hach..... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. flowers_2.gif Aber ne Reise sprengt mein Budget nun doch etwas...... wink.gif Genauso ein biggrin.gif Na, ich hab ja noch 4 Wochen, es fällt mir sicher noch was Schönes ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie schauts denn aus mit ausziehen und so? wenn si jetzt abi hat und vllt studieren geht oder so braucht si sicher was für den haushalt (hat phoenixtear schon erwähnt)
ich hab grad erst einen mixer von meiner tante bekommen, hab di ärgste freude dran =)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab zum Abi von meiner Schwester ein Paket bekommen mit lauter guten Wünschen. Z.B. eine Tütensuppe mit der Bemerkung, dass ich immer mein eigenes Süppchen kochen soll; dicken Draht, weil sie mir Nerven wie Drahtseile wünscht; ein aufblasbares Weltall (weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll), weil sie mir jemanden wünscht, der mir die Sterne vom Himmel holt; eine Brille, damit ich immer den Durchblick behalte und und und. Das Paket hab ich erst jetzt (nach knapp 20 Jahren) weggeworfen. Davor aber immer wieder rausgeholt und angeschaut.
Meinem Neffen hab ich dann zum Schulabschluss auch sowas als "Schulabschlusstüte" in eine Schultüte gepackt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab vor 4 Jahren zu meinem Abi ein tolles neues Rad bekommen, da ich sehr gerne biken gehe. Vielleicht irgendwas für ihr Hobby?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Charlatan,

wie wäre es mit dem folgenden Vorschlag:

organisiere doch eine Zeitung von Ihrem Geburtstag (also von vor 20 Jahren). Entweder aus ihrem Geburtsort oder aus dem Ort, wo sie jetzt wohnt.
Die Zeitung (zum Teil als Original) gibt es beim entsprechenden Zeitungsverlag aus dem Archiv.

Das ganze schön verpacken (vielleicht im Rahmen einer kleinen Geschichte) und überreichen.

Falls es Dein Budget nicht sprengt, dann besorge dazu eine Flasche Wein aus ihrem Geburtsjahr, zusammen mit zwei (oder) mehr Weingläsern überreicht nach dem Motto "viel Spass beim Lesen und einen guten Tropfen dazu.

Haben mein Bruder und ich mal bei unseren Eltern gemacht.

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach da fällt mir ein:

Eine Tierpatenschaft, in einem Zoo oder Tiergarten in der Nähe, von Ihrem Lieblingstier. (Sollte mein Vater zum Geburtstag bekommen, über einen Nacktmull - aber der Zoo lag außerhalb seiner Besucherreichweite)

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit einem Wellnesswochenende?
Nach dem Stress mit dem Abitur wär das doch mal echt erholsam.


Bearbeitet von sunshine0607 am 26.05.2008 22:58:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stehen wir im Moment vor dem gleichen Problem unsure.gif Die Tochter von meinem Freund hat ihr Abi mit einem super Notendurchnitt in der Tasche biggrin.gif Und wir wissen absolut nicht was wir ihr schenken sollen happy.gif
Es soll irgendwas bleibenes sein. Also kein Geld. Was habt ihr speziell euren Töchtern geschenkt. Wir haben echt keine Idee....................... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte meiner Tochter gerne in 9 Jahren zum 18. ein Goldstück oder Ähnliches schenken. Ist was Bleibendes.
ohmy.gif Sorry, habe übersehen, dass es nicht das eigene Kind ist. Dann sicher ne Nummer kleiner. Vielleicht ein schönes Buch.

Bearbeitet von Aquatouch am 04.06.2008 12:10:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Kleinigkeit hab ich gerade gefunden. Eine Weinflasche die man selbst mit Bilder, Fotos und Widmungen "dekorieren" kann. Hab schon ein paar Etiketten entworfen und ausgedruckt um sie meinem Freund zu zeigen. Hoffe der ist genauso begeistert wie ich biggrin.gif Wer die Adresse möchte bitte melden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben lediglich eine Flasche echten Schampus gekauft und auf die guten Noten angestoßen, weil wir das Geld dafür brauchen ihm das Studium und die horrenden Studiengebühren zu finanzieren.
Die einen Großeltern wollten ihm ein gebrauchtes Auto schenken, hat er aber abgelehnt, weil er lieber Zug und Rad fährt, weil er es für viel praktischer findet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So "langweilig" das klingt:
Ich würde ihr eine wunderschöne, große Collage (z.B. im hübschen Bilderrahmen) mit all dem, was oben schon erwähnt wurde machen (aus Zeitung ausschneiden, selbst malen, basteln, etc.) und in das kleine Auto einen Geldschein setzen, in die Sonnenliege am Stand einen weiteren, einen auf ein Traumkleid etc.
Das ganze dann zusammen mit einigen Bildern ihres bisherigen Lebens hinter Glas, damit nix versehentlich wegkommt.


Sozusagen eine Collage "für und über ihr Leben" happy.gif

Von dem Geld kann sie sich dann kaufen, was immer sie in ihrem neuen Lebensabschnitt am dringensten braucht bzw. am liebsten hätte.
Und sie kann es sich aufteilen, oder eben nicht, ganz wie sie es für Richtig hält.

Vielleicht noch ein witziger Spruch als Erklärung zu den Bildern drüber:
"Du bist wirklich alt genug, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen!"
Passt dann ja zur grade erworbenen Reifeprüfung, wie auch zum Geburtstag :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
antina, das find ich gar nicht langweilig, im GEgenteil, das verbindet was persönliches und was nützliches -gute Idee, die werd ich mir merken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Phoenixtear, 12.06.2008)
antina, das find ich gar nicht langweilig, im GEgenteil, das verbindet was persönliches und was nützliches -gute Idee, die werd ich mir merken!

wub.gif Dankeschön... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn hat eine Bohrmaschine gekriegt, meine Tochter wird eine Nähmaschine bekommen. Nach 13 Jahren Kopfarbeit sollte es – den Interessen / der Neigung entsprechend – was „Handfestes“ sein auf dem Weg in die erste Selbständigkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ulrike, hab eben deinen beitrag über geschenke zum abi gelesen. Könntest du mir bitte
das "und und und" näher erläutern.
Danke im voraus.
Evchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ulrike

Schau doch mal auf dem * unerwünschte Werbung entfernt * die haben diverse super originelle Ideen für jedes Alter und Budget, da findest du bestimmt etwas gutes!

Gruss Toby

Bearbeitet von Wecker am 30.08.2011 18:06:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee ist super!
Das mit dem paket und den guten Wünschen. Daran erinnert sich doch jeder gerne!
Der Schwester einer Freundin von mir (ist schon 15 Jahre her) hatte ich zum Abi
ein altes Auto geschenkt. Das war bestimmt etwas übertrieben, aber sie hatte kein Geld und ich
einen super Job.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kommt jetzt das Abiturverbot für Dicke? Abiturfeier: Deko
Passende Tipps
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
Ich studiere: Unsere Aktion für Studieninteressierte
12 4
Abi-Burger
Abi-Burger
35 11
Buchtipp: "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre
Buchtipp: "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre
4 4