Badfliesen-Überkleben? Bekomme ich das wieder ab????

So, ich habe da ein Problem...Ich wohne in einem Haus, das in den 60gern Gebaut wurde und habe im Bad und in der Küche Fliesen aus der Zeit..

Nun, die sind noch super in ordnung .... wenn da nicht die Farbe währe..... ein zart gelb-grün.....

Nun habe ich in einem Filmbeitrag von RTL Gesehen das die Fliesen in der Küche überklebt haben, weil die auch so ein tolles muster hatten...

Nun aber meine Frage, wir wohnen ja hier zur Miete und müssen alles wieder so herstellen, wie wir es vorgenfunden haben.....

Kann man solche " Klebefliesen" wieder abbekommen???

Sille
Frag einfach mal dort nach wo man so Fliesen kaufen kann. Die wissen das wohl am besten. smile.gif smile.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist doch klar, das sie sagen es geht...die wollen das doch verkaufen....

Ich dachte, das hier einer schon erfahrung hat in diesen sachen...


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe irgendwo gesehen, dass es Folien gibt, mit denen man die Fliesen überkleben kann. Das kann man dann ganz bestimmt wieder abziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem in himmelblau. Damals gab es bei Quelle so Klebefliesen in 15 x 15. Habe das komplette Bad damit neu gemacht. Und letztes Jahr beim Auszug ging alles problemlos ab. Nur mit ein paar Stunden Arbeit verbunden. Aber hat sich echt gelohnt, als ich die alten Fliesen wiedergesehen habe. dry.gif

Gruss Cliohexe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Aufkleber, wenn sie auch schön sein sollen, sind bestimmt nicht gerade billig. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man heute einen qm Fliesen in respektablen Design schon unter 10,00 € bekommt.

Ich habe die Fliesen in unserem Gäste-WC (ebenfalls im prickelnden 60ziger Jahre Look) kurzerhand in einem günstigen Moment (supersonnen Feiertag, war keiner zu Hause) runtergehauen (wir wohnen auch in einer Mietwohnung) und fix neu hochgefliest. Sieht alles sehr schön aus und das Gäste-WC wirkt wie frisch renoviert. Den Vermieter, der da etwas dagegen hat, möchte ich mal erleben. Und selbst wenn, das war doch schon beim Einzug so ;o))

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

willst du unbedingt Fliesen haben, oder geht auch was anderes?

Ich habs bei der einen oder anderen Show scon gesehen, das sie ne dünne MDF Platte davor geschraubt haben nd so dekoriert haben, wie es ihnen gefällt.
Das kannst du dann auf jeden Fall wieder zurückmontieren. Oder du schraubst ne dünne Edelstahlplatte davor, da hast du dann gleich ne Pinnwand, da es ja magnetisch ist.
Oder du streichst deine MDF Platte mit Tafelfarbe, oderoderoder

Es gibt unzählige Möglichkeiten ne hässliche Fliese verschwinden zu lassen

Oder du holst dir bei deinem Vermieter die Genehmigung, die Fliesen runterzuholen und neu zu machen, manchmal geben die da sogar noch Kleingeld dazu

LG KRiNGELCHEN
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die super Antworten...Das Problem liegt darin, das es eine Gesellschaft ist...und die lassen nicht gerade gut mit sich reden.....sad.gif

Auch die Idee mit den Platten ist genial... doch nicht wenn man Seifenschalen aus den Fliesen hat... so wie das eben früher war.... sad.gif

Aber das mit dem Kleben, das werde ich ausprobieren....Ich habe ja in der Küche das gleich problem... Und da kommt erschwerend hinzu, das nur eine Seite einen Fliesenspiegel hat...So, mit den Klebefliesen könnte ich auch die andere Seite damit machen, dann währe alles gleich... wink.gif

Naja, im Moment geht das eh noch nicht....habe ja noch kein Geld...

Aber nochmals DANKESCHÖN!!!


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
sille diese fliesen lassen sich prima mit einen fön endfernen, wie jedes klebe bild.

einfach fön drauf halten und an einer stelle anbobbeln (sagen wir dazu)
wenn sich eine ecke löst langsam in eine richtung weiter ziehen, fertig. (mit einer)

aber erst mal spass beim kleben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Gitti2810 wink.gif

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Mich würde interessieren, wie du deine Fliesen jetzt aufgepeppt hast. smile.gif
Denn wir haben das gleiche Problem. Nur bin ich jetzt am überlegen, ob wir sie nicht einfach überstreichen. Ich habe im Baumarkt gesehen da gibt es extra so ein "Fliesen-Renovierungs-Set". Hat da jemand Erfahrung gemacht? Sieht das nach etwas aus?

Danke Cleandevil
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, das ist nicht die Frage.
Ist es dein, oder wohnst du zur Miete.
Dann müsstest du, deinen Vermieter erst fragen, was er davon hält.

Ach ja, ich habe es schon mal gesehen. Hatte mir nicht gefallen.

Bearbeitet von eman am 29.07.2008 17:10:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe in unserem badezimmer die fliesen mit window color verschönert.
sie waren beige und einige hatten blumen in weiß drauf. ich habe das weiße in den blumen einfach mit terracotta-farbe übergemalt und die vorhänge und den wc-deckel passend dazu gekauft. das sieht super aus.
manchmal reicht auch schon ein farbiger rand oben und dazu passendes zubehör.
man muß das auge nur von der nicht geliebten fliese ablenken und irgendwie einen "eye-catcher" haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also, wondow color mach ich nicht mehr..das ist ultramega out!!!!

Nee, bis jetzt ist noch alles beim alten...Ach ich weiss eben noch nicht was ich machen soll...


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
huhu!
Also ich habe zumindest einen Tip, um einzelne Fliesen zu bekleben...da ich die weissen Fliesen in unserer WG-Küche etwas langweilig fand, habe ich mir blaue Klebefolie (in einem 1-Euro-Shop) gekauft. Diese wurden dann in Fliesengröße ausgeschnitten und ich habe sie in regelmäßigen Abständen auf die weißen Fliesen geklebt. Sie supi aus-wie echt blaue Fliesen und geht auch ganz enifach und ohne Rückstände wieder abzuziehen. Heute habe ich mir wieder Folie besorgt und dann kommt der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die einfachste "billig" Lösung ist natürlich das Überkleben mit einer Folie. Doch das hält meist nicht lange und man bekommt es entweder nicht so genau ausgeschnitten oder Aufgeklebt so dass man unschöne Ränder bekommt.

Ein andere Möglichkeit wäre, dass ihr die Fläche tapeziert. Kann die günstigste Rauhfaser sein. 2-3 Tage Trocknen lassen. Die Tapete kann man dann mit schöneren Fliesen überfliesen. Die Tapete dient dabei als Trennschicht. Bei einem Auszug kann man die neu eingebrachten Fliesen mit samt der Tapete von den Altfliesen entfernen, ohne dass diese Schaden nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach 12 Jahren wurde vermutlich entweder die Wohnung gewechselt oder aber die Fliesen wurden mittlerweile erneuert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wandfliesen verschönern... - alte Fliesen überkleben ? Wandfliesen im Bad, neu und alt Fliesen überkleben