Wandfliesen verschönern... - alte Fliesen überkleben ?

Hi Tina!
Kati hat Dir schon einen tollen Tipp gegeben. Versuch doch mal Deinen Vermieter anzusprechen ob er nicht am Bad was ändern möchte. Die Objekte wie Wanne , Toilettenschüssel, Waschbecken und Spülkasten sowie Fliesen kann ja einer übernehmen und der andere übernimmt die anderen Kosten für den Handwerker. Ein normal gestrickter Vermieter erkennt das Ihr Interesse habt und wird dann höchst wahrscheinlich alles übernehmen. Er muss nämlich damit rechnen das Ihr bei einem Wohnungswechsel alles mitnehmen werdet, dann kommen die Kosten erneut auf ihn zu.
Ein Überfliesen der alten schadhaften Fliesen würde ich nicht empfehlen. Auftretende Spannungen können dazu führen das die alten Fliesen, wenn sie nicht richtig fest sind, sich lösen und dann alte und neue Fliesen abfallen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg, wenn noch Fragen bestehen einfach noch mal schreiben.
Hallo ihr lieben Handwerker,

ich bin letzten Monat in meine neue Wohnung eingezogen, und da nun mehr oder weniger fast alles neu und schön aussieht,
fällt mir erstmal auf, wie alt und teilweise defekt (Risse in den Wandfliesen) mein Badezimmer bzw. die Wandfliesen aussehen.
Die Fliesen sind schon recht alt, (ca. von 1970) hellblaue Farbe, unten zum Fußboden hin fehlen ringsherum eine halbe Reihe Fliesen, da hatte man wohl keinen Bock mehr, weiter zu fliesen. Es sieht schon recht laien/stümperhaft aus, und alles andere als schön.
Das Badezimmer ist ca. 10qm groß.
Nun meine Überlegung einfach selber überfliesen ? Neue auf alte Fliesen ? Mit Dezifix bekleben ?
Den Vermieter fragen ob er die Kosten für einen Fliesenleger übernimmt, am liebsten die alte Fliesen abschlagen, und neue verlegen,
wäre ja sorry am besten.
Da ich die Wohnung dankbar ohne murren, knurren und Beanstandungen gemietet habe, sie ist sehr preiswert, möchte ich jetzt auch nicht gleich so mit der Tür ins Haus fallen und um neue Wandfliesen bitten, ein neues WC und Spülkasten würde ich selber kaufen, da auch diese nicht mehr ansehnlich aussehen.
Habt ihr einen Rat für mich ?

L. G. Tina-Jolien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo farbenpeter,

ja, deshalb war es auch gut bzw. besser das mein Vermieter mit Frau persönlich zu mir in die Wohnung kam,
so konnte er sich auch ein Bild machen von dem was ich schon verändert und neu gemacht habe. (zum Beispiel das Wohn/Schlafzimmer hat beiden sehr gut gefallen).

Mit ein bisschen Einsicht und guten Willen beiderseits kann man schon zu einer gütigen Einigung kommen.

Danke Dir für Deine sehr hilfreichen Ratschläge und die Gratulation.

L. G. Tina-Jolien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

wahrscheinlich hat sich das Thema ja jetzt schon erledigt, wollte aber doch eben nochmal erzählen, dass ich meine Badezimmerfliesen überlackiert habe. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Fliesen noch heile sind. Es gibt einen speziellen Fliesenlack, extra für Badezimmerflisen. Man muss die Fliesen erst anschmiergeln und dann kann man drüber streichen. Ich bin dreimal drüber gegangen und mein Bad sieht aus wie neu und weiß gefließt. Echt tolles Ergebnis und es hält!
Nur so als Tipp für Leute, die eventuell auch ihr Bad ein wenig pimpen wollen.

Grüße

Jucki
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer kann mir ein paar tipps zur preisgünstige verkleidung meiner häßlichen fliesen in der küche geben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tina-Jolien, 03.03.2011)
Hallo ihr lieben fleißigen Ratgeber

Für euch alle

ich habe mir ein Herz gefasst, und meinem Vermieter angerufen, und alles geschildert.

Er kommt am Wochenende vorbei, und schaut sich das Badezimmer an, da wir nun heute auch das
PVC rausgenommen haben, es lagen 4 verschiedene Bahnen übereinander, wird er nun wirklich auch unseren Fleiß
sehen. Das Bad sieht jetzt noch schlimmer aus, da auch die Bodenfliesen defekt und aufgebraucht sind.

Ich denke mal, wir werden uns gütig einig.

Ich danke euch allen für eure Mühe und Ratschläge.

L. G. Tina-Jolien

Hallo Tina Jolien!
Ich würde mich freuen wenn Du mal schreibst was aus Eurem Bad geworden ist und wie sich Euer Vermieter angestellt hat.
Ich drück Euch die Daumen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tina-Jolien, 07.03.2011)
Hallo farbenpeter,

sorry das ich jetzt erst antworte, habe Deine Antwort gelesen,

und Dich leider vergessen beim beantworten der lieben Tipps von euch.

Super tolle neue Neuigkeiten, schau mal bitte was ich Kati geschrieben habe.

Na und Bilder gibt es klaro vom dann NEUEM BAD.

L. G. Tina-Jolien

Hi!
Ich habe alles gelesen. Es ist doch toll wenn man miteiander reden kann. Schön das Du Dich mit Deinem Vermieter einigen konntest.
Viel Spaß beim Renovieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tina

Es gibt speziell für Wandfliesen Dekor-Folien in Fliesengröße, womit Du Deine Fliesen überkleben kannst. Der Vorteil ist, dass diese Folien leicht wieder zu entfernen sind.

Die Fliesen solltest Du vorher sehr gut reinigen und trocknen lassen.

Schau hier mal durch....



Bearbeitet von kati am 02.03.2011 20:01:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tina

Da hoffe ich mal, dass Dein Vermieter Einsicht zeigt und einen großen Teil der Renovierungskosten übernimmt.

Neue Böden und Fliesen steigern auch den Wert eines Objektes.

Viel Glück wünsche ich Dir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jucki

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Alles schön und gut aber auch dafür braucht man das Einverständnis des Vermieters. Daran sollte vorher gedacht werden, damit man nicht hinterher das böse Erwachen bekommt.

Bearbeitet von kati am 04.03.2011 15:00:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema ist mal mit diesem Thread zusammengeführt.



Hallo fruchtoase

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Es stellt sich auch hier die Frage, ist es Eigentum oder ein Mietobjekt.

Beim Mietobjekt solltest Du bei Veränderungen immer vorher den Vermieter fragen, ansonsten könntest Du Schwierigkeiten beim Auszug aus der Wohnung bekommen.

Es gibt eine Möglichkeit und zwar, Du nimmst speziell für Wandfliesen Dekor-Folien in Fliesengröße, sie gibt es in allen Farben und Mustern. Der Vorteil, diese Folie läßt sich leicht wieder entfernen und beschädigt die Fliesen nicht.

siehe hier in diesem Thread...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tina

Es kommt jetzt darauf an, wieviel qm Dein Bad hat, dadurch errechnet sich die Menge der Fliesen. Bei einer 37qm großen Wohnung dürfte das Bad nicht allzu groß sein.

Auch der Preis der Fliesen spielt eine wichtige Rolle. Es müssen ja nicht die Teuersten sein.

Ich würde mich allerdings nicht darauf einlassen, Unsummen dazu zahlen zu müssen denn jede Modernisierung - auch neue Fliesen - erhöhen den Wert eines Objektes. Du zahlst zu und wenn Du ausziehst, kann der Vermieter die Wohnung teuerer wieder vermieten. Er gewinnt allemal daran.

Es sind die Fliesen und der Arbeitslohn (Stundenlohn) und der ist nicht gerade gering.

Laß es Dir genau ausrechnen und laß Dich bitte nicht über den Tisch ziehen, ansonsten wärst Du besser beraten, die Fliesen mit einer Fliesenfolie zu verschönern.

Ich drücke Dir die Daumen.

LG kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Tina

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie ich mich für Dich freue. Endlich eine Lösung und eine Entscheidung.

Dann wünsche ich Dir, dass alles nach Deinem Geschmack gemacht wird und Du Dich noch wohler in Deiner Wohnung fühlst.

Eines noch eben für Dich:

Fliesen abschlagen macht furchtbaren Dreck. Decke alle Deine Möbel, Bett usw. gut mit Folie ab, der Fliesenstaub ist richtig hartnäckig.

Vielleicht machst Du ja für uns mal ein Bildchen, wenn alles fertig ist.

Alles Liebe
LG kati

Bearbeitet von kati am 07.03.2011 17:23:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor Änderungen, die Du nicht so einfach rückgängig machen kannst, unbedingt eine schriftliche Vereinbarung mit dem Vermieter machen: auch wenn es nachher viel schöner aussieht wie vorher und Du alle Kosten trägst, könnte er z.B. auf einer Fliesensorte bestehen, die er auch in anderen Wohnungen verwendet und noch in 30 Jahren nachkaufen kann
Das mit dem Abschlagen der alten Fliesen kann gut oder schlecht gehen: an meinem Bad-Umbau bin ich fast verzweifelt, als die meisten Fliesen gut runter gingen, aber ein paar Quadratmeter kaum zu entfernen waren. Die Splitter können übrigens auch sehr scharfkantig sein und überall herumfliegen. Heute würde ich einfach "grüne" Rigipsplatten oder spezielle Hartschaum-Platten als Untergrund auf die alten Fliesen machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch preiswerter wie 6 Euro? Da wirst Du nicht viel Freude dran haben
Wenn überhaupt, nimm die gleiche Serie. Vielleicht kann der Fachmann auch die eine Seifenschalen-Fliese ersetzen.
Viel teurer wird die Arbeitszeit werden und der Austausch von Waschbecken und WC. Lass Dich nicht von Baumarkt-Angeboten täuschen, da kann die Qualität deutlich schlechter sein. Oder hast Du Kumpels, mit denen Du das in Eigenarbeit machen willst? Dann kann ich evtl. noch ein paar Tipps geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann von mir auch Glückwünsche
Was mir noch so an Stichworten einfällt (aus eigener Bastelei, ohne Gewähr, vielleicht könnt Ihr es ja besser):
- hochwertigen Fliesenkleber und Fugenmasse nehmen (flexibel), da lohnt es nicht zu sparen
- besonders bei günstigen Fliesen auf "Macken" am Rand achten, fehlerhafte evtl. zurückgeben
- kann sein, daß die nicht so maßhaltig sind, dann gibts Probleme beim Ausrichten mit Fugenkreuzen. Notfalls keine Kreuze in die Fliesen-Ecken, sondern nur ggfs. als Abstandshalter benutzen, dann wieder raus und Fliesen von Hand ausrichten
- vor dem Verfugen mit spitzer Zange alle Fugenkreuze wieder raus und mit kleinem Schraubenzieher (und Schwamm) evtl. überschüssigen Kleber aus den Fugen
- große Fliesen sind schön, sind aber schwieriger genau in der gleichen Ebene zu verlegen
- Vorsicht beim Transportieren und Absetzen der Pakete: schwer, kann Aua machen
- Fliesen schneiden ist Übungssache (und Frage des Werkzeugs). Nerven behalten!
- Verfugen ging bei mir am besten ohne Rakel, einfach mit Gummihandschuhen draufmatschen
- sehr sorgfältig mit Schwamm die Fugen nacharbeiten, lieber nochmal nach dem Antrocknen
- Vorsicht mit Kunststoff-Profilen für die Ecken; könnten mit der Zeit gammelig aussehen. Ich habe erst so gefliest und am Ende mit Silikon Alu-Kanten aufgeklebt.
- wenn Du auch so planscht wie ich: nimm kein außen flaches Waschbecken - so ein Wulst am Rand ist schon hilfreich...
- nicht die billigste WC-Schüssel aus dem Angebot: evtl. sind die Anschlüsse hinten nicht ganz gleichmäßig, dann kriegst Du Ärger mit dem Abdichten
- sehr gutes Sanitär-Silikon nehmen, billiges macht nur Ärger mit Schimmel

Bearbeitet von chris35 am 07.03.2011 19:54:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben fleißigen Ratgeber

Für euch alle

ich habe mir ein Herz gefasst, und meinem Vermieter angerufen, und alles geschildert.

Er kommt am Wochenende vorbei, und schaut sich das Badezimmer an, da wir nun heute auch das
PVC rausgenommen haben, es lagen 4 verschiedene Bahnen übereinander, wird er nun wirklich auch unseren Fleiß
sehen. Das Bad sieht jetzt noch schlimmer aus, da auch die Bodenfliesen defekt und aufgebraucht sind.

Ich denke mal, wir werden uns gütig einig.

Ich danke euch allen für eure Mühe und Ratschläge.

L. G. Tina-Jolien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöle ihr lieben,

also mein lieber Vermieter würde mir 400 Euro dazu geben, und unseren Hausmaurer fragen
wieviel es kostet das Bad zu fliesen/neu zu fliesen.
Die Differenz müsste ich bezahlen, zur Not in Raten.

Ich muss dazu sagen das ich in Berlin/ Lankwitz wohne und 270.- Euro warm für 37qm bezahle,
da darf man echt keine WUNDER erwarten.

Er will morgen, also Montag mit unseren Hausmaurer telefonieren, und sich dann mit mir in Verbindung setzen.

Nun ist GUTER RAT TEUER.

Bin mal gespannt was daraus wird.

L.G. Tina-Jolien für euch alle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Kati

Danke Dir ganz lieb für Deine Antwort.

Das Bad ist 14 qm groß, hat mein Vermieter gemessen.
Letztes Jahr hat er eine neue Badewanne eingebaut, und diese auch umfließt, diese ( schlichten weißen ) Fliesen
haben 6 Euro der qm gekostet.
Ich darf mir welche nach meinen Geschmack aussuchen, von dem 400 Euro.
Entweder würde ich die selben nehmen die an der Badewanne sind, wegen der Optik,
oder mir auch weiße aber preiswertere aussuchen.
Der Hammer ist auch, das eine Fliese gleichzeitig eine Seifenschalenablage ist, (wie bei Oma )
und deshalb ist es ja auch nicht möglich gerade "DIESE" Seifenschalenablage Fliese zu überkleben.

Gerade diese stört mich am meisten.

Ich werde aber wachsam sein, und nicht viel dazu zahlen, denn wie Du schon selber schreibst, der nächste
freut sich darüber. Das ich mir selber ein neues WC, Spülkasten und Waschbecken kaufen will,
hat ihn nicht interessiert, bzw. das hat er überhört.

Wenn das alles zu krass wird mit den Zuzahlungen, lasse ich es so wie es ist, und hänge mir Fischernetze um die Fliesen, dann sehe ich sie auch nicht mehr

L. G. Tina-Jolien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Kati,

mein Vermieter hat wie versprochen angerufen, und mir mitgeteilt das ich 2 Warmmieten
also 540.- Euro für mein Badezimmer von ihm bekomme, davon kann ich mir Fliesen nach meinem Geschmack kaufen, mein Freund übernimmt die Fliesenarbeit, somit spare ich das Geld für den "teuren"
Fliesenleger, und kann mir dann auch noch ein WC, Spülkasten und Waschbecken kaufen.

Na das ist doch die Lösung, freue mich sehr,

Dein liebes Daumen drücken hat also geholfen

für Dich.

L. G. Tina-Jolien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Chris,

erstmal danke für Deine Antwort,
habe Kati eben alles geschrieben, was sich nun ereignet hat.

Wenn ich die gleichen Fliesen nehme, wie die an der Badewanne sind,
habe ich das Problem das ich ständig mit der Reinigung beschäftig bin, weil es glänzende sind,
ich könnte diese aber in Matt nehmen und vielleicht noch marmoriert, da sieht man nicht gleich jeden Wassertropfen drauf, reinige ja eh nach dem duschen morgens immer mein Bad, aber täglich einmal reicht.

Ansonsten bin ich immer für jeden Tipp dankbar, nach klaro immer her damit

L. G. Tina-Jolien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Kati,

ich mal wieder

es ist immer wieder schön von Dir zu lesen, ja ich bin auch ganz aus dem Häuschen, es hat geklappt.

Die alten Fliesen werden mit den neuen überfliest, die schnellste und sauberste Lösung.

Bilder mache ich, na klar wenn alles feini und neu und schicke ist.

Ganz liebe Grüße Tina-Jolien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo farbenpeter,

sorry das ich jetzt erst antworte, habe Deine Antwort gelesen,

und Dich leider vergessen beim beantworten der lieben Tipps von euch.

Super tolle neue Neuigkeiten, schau mal bitte was ich Kati geschrieben habe.

Na und Bilder gibt es klaro vom dann NEUEM BAD.

L. G. Tina-Jolien

Bearbeitet von Tina-Jolien am 07.03.2011 18:13:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Chris,
auch Dir vielen Dank für die Glückwünsche, und die super tollen Tipps.

Werde nach Deinen Ratschlägen arbeiten, da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben
beim erklären, und schmunzeln musste ich auch, hast fein gemacht.

DANKE SCHÖN

L. G. Tina-Jolien
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wandfliesen im Bad, neu und alt Fliesen überkleben Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung HILFE! Schreckliche „Blümchen-Fliesen“ im Bad: Tipp zum „wegdekorieren“ gesucht! Hilfe - Natursteinfliesen versaut, gibts Rettung? Fliesen auf Boden, Fußbodenheizung ??? Was ist das auf den Badfliesen? Wasserflecken in (!) den Fliesen entfernen? grüne Fliesen im Bad ,kann mir jemand helfen?