Öffentl.-Rechtl. Digitalfernsehen im Kabel

Folgendes Problem:

Habe Fernsehkabelanschluss, und in meinem Paket wird auch öff.-rechtl. Digitalfernsehen angeboten, zB ZDFinfo oder Theaterkanal. Nun bekomme ich das aber irgendwie nicht ran, habe gestern extra den automatischen Suchlauf durchlaufenlassen.

Ich habe folgende Konstruktion: Das Antennenkabel geht in den Videorekorder, von dort ein Scartkabel zum Fernseher. Kann es sein, dass der Videorekorder das nicht auf die Reihe bekommt? Ist schon etwas betagt, 11 Jahre. Oder liegt es am Fernseher? Der hat 100 Speicherplätze, das müsste doch eigentlich reichen.

Olympia steht vor der Tür, vorwiegend auf diesen Sendern. Freitag ist Beginn. Schüssel darf ich nicht, bzw.müsste den Vermieter überlisten, ist auch bisschen aufwendig, weil ich auch nicht weiß, ob es klappt. Mir einen neuen Rekorder zu kaufen (jetzt natürlich mit DVD) wäre das kleinere Übel, vorausgesetzt, es löst das Problem.

Bitte helft mir auf die Sprünge, der olympische Geist wink.gif drängelt schon... unsure.gif
an sich ist die Verkabelung richtig. Man muss jedoch darauf achten, dass der Scartstecker fest eingesteckt wurde. Dieser löst sich leicht, dann kommt oft nur der Ton oder gar nichts am TV an.

Stell mal am TV auf den AV Eingang. Kommen die Signale am TV an?

Hast Du am TV das Scartkabel in die richte Buchse am Videorekorder eingesteckt?

Den Videorekorder solltest übrigens eingeschaltet lassen.

Hast das Antennenkabel (Koaxialkabel) vom Videorekorder zum TV verbunden (ist eigentlich nicht erforderlich).

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 04.08.2008)
Ich habe folgende Konstruktion: Das Antennenkabel geht in den Videorekorder, von dort ein Scartkabel zum Fernseher. Kann es sein, dass der Videorekorder das nicht auf die Reihe bekommt? Ist schon etwas betagt, 11 Jahre. Oder liegt es am Fernseher? Der hat 100 Speicherplätze, das müsste doch eigentlich reichen.

Und wo ist der Decoder? Digitalfernsehen braucht doch einen extra Decoder, so viel ich weis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möglichkeit 1:
Wo ist der Digital-Tuner? Manche (neuere) TV-Geräte haben den eingebaut, die meisten jedoch nicht. Sollte Dein Gerät keinen eingebaut haben, so kannst Du Dir einen externen Kabeltuner kaufen.

Möglichkeit 2:
Zu geringer Signalpegel, bzw zuviel Rauschanteil im Signal.
Anders als bei Analog-TV bekommt man bei DTV kein schlechtes Bild bei qualitativ schlechtem Signal, sondern eben gar kein Bild:
Mögliche Gründe:
Schlechte Verkabelung (Deine)
Schlechte "inhouse"-Verkabelung (von Hausanschluss bis zu "Deiner" Dose)
Schlechtes Signal vom Anbieter

/hundi
Gefällt dir dieser Beitrag?
An den Kabeln habe ich schon gefingert, die dürften alle fest stecken.
Nichtdigitale Sender kommen bei mir alle an, ein Antennenkabel habe ich nicht vom Rekorder zum TV.

Decoder - Muss ich mir den zwingend beim Kabelanbieter holen oder gibts den im "normalen" Geschäft? Hoffentlich letzteres, denn ehe ich mich mit der primacom auseinandergesetzt habe, ist die Olympiade vorbei. icon_mauer.gif

Edit fragt: Einen Decoder -muss ich mir den auch für eine Schüssel kaufen?

Bearbeitet von SCHNAUF am 04.08.2008 19:14:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 04.08.2008)
An den Kabeln habe ich schon gefingert, die dürften alle fest stecken.
Nichtdigitale Sender kommen bei mir alle an, ein Antennenkabel habe ich nicht vom Rekorder zum TV.

Decoder - Muss ich mir den zwingend beim Kabelanbieter holen oder gibts den im "normalen" Geschäft? Hoffentlich letzteres, denn ehe ich mich mit der primacom auseinandergesetzt habe, ist die Olympiade vorbei. icon_mauer.gif

Edit fragt: Einen Decoder -muss ich mir den auch für eine Schüssel kaufen?

Also für eine SAT-Schüssel braucht man einen Receiver.

Du brauchst wahrscheinlich einen Receiver deines Anbieters, denn diese Programme sollen ja nicht jeder nutzen können, zB. weil es der Vertrag nicht vorsieht.
Der Receiver ist ähnlich, wie bei Premiere.

Was mich wundert, das der Kabelanbieter nicht gleich einen Receiver mit angeboten hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die öffentlichen Rechtlichen Digital-Programme sind in der regel frei empfangbar. Gewissheit bekommst Du auf der Website Deines Kabelanbieters.

Einen Decoder brauchst Du zum "Dekodieren" verschlüsserter Programme, in der Regel bezahlfernsehen. Dekoder beinhalten idR einen Digital-Tuner.

Einen Digital-Tuner brauchst Du auf zum Empfang digitaler Fernsehsender!

Zum Empfang von Free-TV ist es egal, wo Du diesen Kaufst. Bei mit z.B. war er sogar in den Fernseher eingebaut.

Da kannste einfach zum Händler Deines Vertrauens gehen und nen Fuffi aufn Tisch knallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
>>>Lernen Sie die volle Programmvielfalt von primatv kennen. Bei mehr als 150 TV- und Radiosendern in bester digitaler Bild- und Tonqualität ist hier für jeden Geschmack genau das Richtige dabei. Zusatzangebote, Sonderprogramme und aktuelle Film-Highlights auf Abruf vervollständigen das innovative Unterhaltungsangebot. <<<

Also Digitaltuner kaufen oder Fernseher, wo der schon drin ist. Und der Rekorder ist dann egal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnauf!!

Gibt es bei Dir DVB-T???
Gefällt dir dieser Beitrag?
dort gibt es noch kein DVB.

siehe Deutschlandkarte

Dann brauchst einen Kabelreceiver. Eine Schüssel brauchst nicht. Du ziehst Dir die Sender aus dem Kabel.

Den TV damit nachrüsten ist zu teuer.

Einen separativen Receiver bekommst z.B. bei E-Bay.

Bei mir stehen noch 2 Receiver herum, da ich einen HD Receiver von Premiere für 12 Monate umsonst bekommen habe. Allerdings hab ich das HD Paket bei denen bestellt.

Die Receiver ist 1 x Nokia D-Box (3 jahre alt) und
Humax ND-Fox (neu, unbenutzt, nur 1 x auf Funktion getestet).

so sieht die Nokia Box aus

hier der Humax

Bei Interesse schreib mir eine persönliche Mitteilung

Labens

Bearbeitet von labens am 04.08.2008 20:50:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 04.08.2008)
Du brauchst wahrscheinlich einen Receiver deines Anbieters, denn diese Programme sollen ja nicht jeder nutzen können, zB. weil es der Vertrag nicht vorsieht.

Also wir kriegen das öffentlich-rechtliche Digitalfernsehen kostenlos bzw. müssen nicht nochmal extra dafür bezahlen. mellow.gif (Was natürlich Schnaufs Frage zum Empfang leider auch nicht beantwortet keineahnung.gif Aber auf jeden Fall sollte es nicht nochmal extra kosten)
Gefällt dir dieser Beitrag?
uupps....ich hätte gedacht das ein DVB-C Modul jetzt schon in allen Flachen TV's steckt...denn mein ca.3 Jahre alter Loewe Concept hatte ja damals schon DVB-T/C Empfänger...ich schau zu selten was es neues auf dem TV-Markt gib stelle ich gerade fest...

PS: bei mir mussten selbst die freien Digitalen Programme erst vom Kabelanbieter frei geschalten werden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde mir am DO einen Digitaltuner holen, in der Hoffnung, dass ich nicht erst die tage-/wochen?lange Freischaltung vom Kabelanbieter durchführen lassen muss. Ansonsten muss Sat ran, in der Hoffnung, dass es das kleine Schüsselchen auch über die Hofmauer schafft... cry_1.gif

DVBT ist keine Alternative bei nur 13 Programmen und den schwierigen Empfangsverhältnissen außerhalb von Ballungszentren. Der Osten (ist ja nicht nur in der Leipziger Gegend so) wurde ganz schön über den Nutsch gezogen. ranting.gif

Danke an alle hilfsbereiten Muttis! flowers_2.gif
Und jetzt: Beten! wink.gif cool.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anschluss dann

wie hier beschrieben

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin glücklich, weil es geklappt hat. Danke Muttis. tongue.gif
Habe einen Kabelreciver gekauft und es funktioniert. Kann mir nun auch die Zusatzkanäle von ARD und ZDF anschauen.

2 (hoffentlich kleine) Kinken gibt es allerdings:

"ARD - Das Erste" spinnt, es hängt, d.h. es bleibt stehen und pixelt und aller halben Minuten geht das Bild nebst Ton ganz weg. Könnte da das Scartkabel das Problem sein? Alle anderen frei zugänglichen Programme haben das nicht, soweit ich das durchschauen konnte.

Und wie ich den Videorekorder dazwischenschalte, ist mir immer noch ein Rätsel. Habe rumgefummelt (stark erinnert an das Lied von der Hedwig und ihrer Nähmaschine) und es nicht hinbekommen. Momentan geht die Anordnung direkt in den Fernseher (Antennenkabel in den Reciver, von dort per Scartkabel ins TV-Gerät). Wie muss ich das stöpseln? Habe noch Antennenkabel und ein Scartkabel zur Verfügung, ohne den hektischen, vom Umbau des Ladens getriebenen Marsianer nochmals belästigen zu müssen... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass das Erste Programm pixxelt ist fast normal. Du erhälst kein volles Signal. Das liegt an der Antennenleitung. Vermutlich ist die Leitung älter. Daran kannst wenig ändern.

Die Verkabelung stellt sich so dar:

Antennenkabel zum neuen Decoder (Eingang). Dann Antennenkabel zum Videorekorder. Ebenso Scart Ausgang vom Sat zum Videorekorder (Eingang). Dann vom Videorekorder Scart zum TV Scart. Evtl. ist Scart Stecker vom Decoder zum Videorekorder entbehrlich.

hier wirds beschrieben

Du kannst auch am TV Antennen-Eingang ein T-Stück einstecken und das Signal/Kabel zum Videorekorder einstecken.

Besser ist jedoch Antennensignal erst zum Decoder, dann Videorekorder und über Scart zum TV.

Einfacher ist es, wenn Du einen Flat-TV mit DVi Anschluss hast, dann verbindest über DVI vom Decoder direkt zum TV.

Und die Audio Anschlüsse vom Decoder schliesst Du einfach mit den rot/weissen Chinch-Stecker an die Audio/Radioanlage an den Anschluss "Aux" an. Somit kannst dann Stereo/Dolby Surroundton über das Radio hören.

Ganz einfach!



Labens

Bearbeitet von labens am 07.08.2008 01:19:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
TAE Kabelsalat beseitigen, Hilfe bitte Kündigung von falschem Kabel-Anschluss: Analog bestellt, digital bekommen Fernsehempfang immer schlechter Fernseher & Sat-Receiver anschließen: Welches Kabel wohin? Videorecorder an DVBT-Receiver anschließen: Ich krieg die Motten Deckenlampe anbringen - Kabelzusammenführung Serienschalter: 5er Strahler auf 2+3 Strahler