Hallo ihr. Bezüglich der Stromfrage herrscht viel Unsicherheit. Ich möchte ein wenig dazu beitragen das man Strom beser Versteht:
Grundsätzlich ist es egal welches Kabelende man wo Anschließt,weil...
Unser Haushaltsstrom ist Wechselstrom.D.h. Die Richtung des Elektronenflusses ändert sich Periodisch.
Bei uns sind das 50 Herz. Der Strom wechselt sozusagen 50 mal die Sekunde die Stromrichtung.
Anders als Gleichstrom wo man Plus an Plus und Minus an Minus Anschließen muß(kennt man von der Autobatterie her) ist es ja egal wie ich z.b. den Stecker einstecke.
Zu den
Lampen:
Ältere Haushalte haben 2 Leitungen,meist sind sie beide Schwarz.
Aber auch da gibt es Phase(Plus) und Nullleiter (Minus). Will ich nun eine Deckenlampe Anschliessen kann ich es Verdrahten wie ich will.(Wechselstrom).
Eine Besonderheit bietet der Schutzleiter.Er ist dafür da das FehlerströmeKriechströme über den Nullleiter geschickt werden,was das auslösen der Sicherung zur Folge hat. Ich weiß,langsam wird es Kompliziert :sabber:
Bei den älteren 2 Drahtinstallationen gibt es einen Trick wie man den Schutzleiter trotzdem "gewinnen" kann aber
den Erzähle ich nicht. Da fragt beim Ortlichen Elektromenschen nach.
Also eure Lampen haben oft eine Schraube innenliegend wo man den Schutzleiter Anschließt.
Das Zeichen is so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...asse_1_fett.svgNoch eine kurze Übersicht zu den Farben und ihrer Bedeutung. (Kann,muß nicht!! Außer bei Schutzleiter!!
gelbgrün immer!!! Schutzleiter
hellblau Nulleiter,oft auch Geschaltete Phase
schwarz Phase " " " "
braun meist gesch.Phase oft Phase
heute eigendlich nicht mehr üblich:
grau Nulleiter
Heute Üblich:
Schutzleiter gelb/grün Nulleiter hellblau Phase Schwarz,braun gesch.Phase schwarz,blau braun
Schutzleiter gelb/grün Nulleiter grau Phase schwarz
Aber immer gilt Prüfen,prüfen prüfen.
Im Zweifelsfall immer den Elektriker fragen.
Ich hoffe daß das ganze Elektrozeugs ein weniger Verständlich geworden ist.
P.S.: Falls ihr mal einen
HerdWenn Fragen sind,nur zu.
So,ich gehe erst mal meinen Arbeitgeber glücklich machen.