Mottenmaden
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Dieses Produkt ist ideal für das geschilderte Problem, da es speziell darauf ausgelegt ist, Motten und deren Larven effektiv anzuziehen und zu fangen. Wenn du diese Fallen aufstellst, kannst du die Plagegeister deutlich reduzieren und besser lokalisieren, wo sie sich eingenistet haben.
Panteer SCHÄDLINGSMEISTER® Mottenfalle direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]
a) die kommen von einem Nachbarn
b ) du hast irgendwo was stehen, worin die sich aufhalten, rauskriechen und dann nach oben. Das tun die...
Waren bei mir mal Kürbiskerne, Packung war noch zu - wäre ich niee draufgekommen :unsure: wäää
Auf jeden Fall: suchen, suchen suchen. wirklich alles durchschauen, schütteln etc.
Alles unbefallene Eintuppern. Die Dinger kommen durch Plastikfolien durch, die schützen also nicht
und dann... konsequent Motten und maden töten.
Das ist das einzige was wirklich hilft.
Evtl kannst gegen die Motten noch gelbsticker aufhängen, bei Trauermücken hilft das ganz gut
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen... und ans Sofa gehen die Maden wahrscheinlich eher nicht, schmeckt glaube ich denen nicht
Bearbeitet von Phoenixtear am 05.12.2008 14:53:10
Es gibt spezielle Pheremon-Fallen, aber da gehen nur "erwachsene" Motten drauf. Die "Gefahr" bei diesen ist außerdem, dass diese Pheremone sehr weit zu riechen sind, du ziehst dir damit die Motten aus der gesamten Nachbarschaft auch noch an, wenn du sie bei geöffnetem Fenster aufstellst.
Die Raupen leben quasi überall auch hinter/unter/über Gardinenleisten, Teppichkanten Schränken und so weiter, ernähren sich nicht nur von Mehl und Mehlprodukten sondern "notfalls" auch von Tapetenkleister etc. Am besten wäre, du würdest das komplette Zimmer mit Kadox oder ähnlichem aussprühen, evtl. würde auch eine "Flohbombe" helfen.
Für die Zukunft lies dir bitte die einschlägigen Tipps durch: alles irgendwie essbare dicht verschließen, keine Kekse, Nudeln, Chips etc. offen rumstehen lassen, Schränke gründlich auswaschen, auch die Löcher für die Bodenträger nicht vergessen (hier können Zahnstocher hilfreich sein). Die Löcher anschließend mit Streifen von Klebefilm verschließen, damit keine neuen Eier reingelegt werden können.
Wenn Du Deine Schränke auswäschst, dann gib nen Schuss Essig ins Wischwasser. Das stinkt nicht nur Deiner Nase, sondern auch den Maden. Die Pheromonfallen sind ebenfalls ganz probat, wirken aber in kleinen Räumen - also in Schränken - am besten. Damit Dir der Geruch nicht in die dort gelagerten Lebensmittel reinriecht, solltest Du vorher alles in Gläser umfüllen. Alles, was sich nicht in Gläser packen lässt, gehört in den Kühlschrank
Ferner kannste im Kleiderschrank Zedernholzstücken oder Lavendelsäckchen verteilen, dort könnten sie es sich ebenfalls bequem gemacht haben. Echte Teppiche sind auch noch ein beliebter Nistplatz. Und die Fenster würde ich mit Fliegengittern abdichten, da ja nicht bekannt ist, ob die Viecher vom Nachbarn, von draußen oder mitgekauft sind.
Ich wünsch Dir viel Erfolg
Grüßle,
ilwedritscheline
Ich hatte mir in einem kleinen Sack Sesam mal ne ganze Horde mit nach Hause gebracht.Das war ekelig.
Hab den Schrank mit dem Staubsauger
Ich wasche regelmaessig die Schraenke mit Minzoel aus und seitdem hab ich Ruhe.
10 Tropfen auf 3-4 Liter Wasser reichen da.
Lg Dara
Und dann so wenige Vorräte wie möglich im Haus halten.
Wenn die Erwachsenen Tiere in die Fallen gehen, können sie keine Eier mehr legen und die Würmer werden automatisch weniger. Das kostet evtl etwas Geduld, aber da Winter ist und von draußen eher weniger von den Viechern kommen, hast du gute Chancen, die los zu werden. Wichtig ist, die Fallen regelmäßig zu erneuern, auch wenn du schon lang keine Motte mehr gesehen hast, unter Umständen hat sich ja noch irgendwo ein Wurm versteckt ;-)
Meine Mama hatte auch mal so eine Plage, und das war echt eklig. Daher habe ich mir in meine Wohnung beim Einzug gleich mal prophylaktisch überall, wo Sachen aus der alten Wohnung waren, sowie in die Küche, die Fallen gestellt - und toi, toi, toi, ich hatte zwar ein paar Motten mitgebracht, aber die gingen alle brav in die Fallen und nun bin ich sie (hoffentlich) los.
Ich hab auch mal den Tipp gelesen, dass man Müsli, Mehl usw (wo man die Viecher gern mal mitkauft) einfach gleich nach dem Einkauf kurz in die Mikrowelle
Nur mein Obst wasche ich immer gleich nach dem Einkauf.
Da ich auf dem Balkon einen Schrank stehen hab, kommen bei mir alle Lebensmittel, wo sich Motten bilden können in diesen Schrank.
Meist kommen aus den Tüten die Nester her. Oft reicht es aus, diese zu entfernen. Sollten nach einigen Tagen nochmals Motten oder Würmer auftreten, müssen nach und nach die Schränke ausgeräumt und gereinigt werden.
In Kräutern und Gewürzen sind eigentlich nie Motten anzutreffen.
Eine andere Möglichkeit ist, Mehl usw. in Plastikgefässen aufzubewahren.
In Hawai habe ich übrigens alle Lebensmittel grundsätzlich im Kühlschrank aufbewahrt, da man dort vor Kakerlaken nie sicher war. Allerdings hat man dort auch wesentlich größere Kühlschränke.
Labens
Bearbeitet von labens am 05.12.2008 16:46:57
Zitat (midnight2, 06.12.2008) |
an der wand oder decke hatte ich seit 3tagen nichts mehr,wie gesagt,nun aufm schrank. |
Die Würmer schlüpfen irgendwo und kriechen dann gen Decke, um sich dort (oder auf dem Weg dorthin) zu verpuppen! Kann also schon sein, dass die nächste Generation schon im Anmarsch ist und es ist nicht gesagt, dass die Quelle allen Übels auch dort ist, wo die Würmer auftauchen.
Zitat (labens, 05.12.2008) |
Motten halten sich meist in angebrochenen Verpackungen von Müsli, Sonnenblumenkernen, Mandeln, Haselnüsse, Mehl oder Suppentüten auf. |
Nein, leider nicht nur in angebrochenen... Plastikfolie hält diese Zeitgenossen leider nciht auf. Da es in fast jedem Supermarkt solche Viecher gibt, kann man die auch in neuen Packungen mitkaufen (als gratis Eiweiß-Zugabe, quasi :kotz: )
l.g.: Rosenelfe
Jetzt steht das Vogelfutter auf dem Balkon, schön gekühlt.
Das Futter hatte ich übrigens 1 Tag vorher gekauft.
Labens
Wir haben auch direkt alles weggeschmissen und extra Klebestreifen in die Schraenke geklebt. Es ist immer mal wieder noch so eine Motte aufgetaucht. Weiss gar nicht, wo die ueberall ihre Eier gelegt haben.
Mittlerweile haben wir sie alle verbannt und sein sehr langer Zeit keine Motte mehr gesehen. Ich hoffe, das bleibt auch so!
VLG